Fastert / Joachimides / Krieger | Die Wiederkehr des Künstlers | Buch | 978-3-412-20727-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 2, 362 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 232 mm, Gewicht: 802 g

Reihe: Kunst - Geschichte - Gegenwart

Fastert / Joachimides / Krieger

Die Wiederkehr des Künstlers

Themen und Positionen der aktuellen Künstler/innenforschung
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-412-20727-4
Verlag: Böhlau

Themen und Positionen der aktuellen Künstler/innenforschung

Buch, Deutsch, Band 2, 362 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 232 mm, Gewicht: 802 g

Reihe: Kunst - Geschichte - Gegenwart

ISBN: 978-3-412-20727-4
Verlag: Böhlau


Nachdem die Kunstgeschichte im 20. Jahrhundert erfolgreich bemüht war, die Fixierung auf das Künstlersubjekt zu überwinden, ist um die Jahrtausendwende die Figur des Künstlers wieder verstärkt in ihren Fokus geraten. Die Künstler/innen-Forschung geht heute von einer theoretisch und methodologisch neu reflektierten Basis aus. Anstatt naiv 'das Leben' oder 'die Seele' des Künstlers zum Ausgangspunkt der Analyse zu machen, begreift sie die Verbindung von Biografie, Sozialstatus, psychischer Konstitution, Habitus und Werk als komplexe Konstruktionen, die es in ihrer je spezifischen historischen Situation zu analysieren gilt. Der vorliegende Band gibt – konzentriert auf die Moderne vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart – einen Einblick in die aktuelle Künstler/innen-Forschung.
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Weitere Infos & Material


Einführung
Sabine Fastert/Alexis Joachimides/Verena Krieger
Die Wiederkehr des Künstlers. Themen und Positionen der aktuellen Künstler/innenforschung

selbstverständnis und selbstinszenierung von künstler/innen

Peter Schneemann
Einführung

Ada Raev
Von der Last des Ruhms oder Ein Künstler zwischen vielen Stühlen
Karl Brjullov (1799–1852)

Andrea Gottdang
„Durchschnitt ist überall gleich spießig“
George Grosz’ Selbstinszenierung in der Weimarer Republik

Thomas Röske
Zeichnungen von Millionenwert
Vorstellungen über Kunst und Künstlertum in der historischen Sammlung Prinzhorn

Doris Berger
Julian Schnabels self-fashioning
Intermediale Selbstinszenierungen als Maler

künstlerhabitus und gesellschaftliche rollenmodelle

Alexis Joachimides
Einführung

Nathalie Heinich
Artists as an Elite – a Solution or a Problem for Democracy?
The Aristocratism of Artists

Carola Muysers
Die Legitimation des Künstlerinnensubjekts
Zur weiblichen Aktausbildung im Zeitalter der Akademien

Gregor Wedekind
Der Künstler als Gesetzgeber
Charles Meryon zwischen Wahnsinn und Gesellschaft

Sigrid Schade
Zur Metapher vom ,Künstler als Seismograph‘

Beatrice von Bismarck
Effizienz und Verschwendung
Paradoxien des Künstlerbildes im 21. Jahrhundert

überschreitungen des ,autonomen‘ künstlerbildes

Verena Krieger
Einführung

Kathrin Hoffmann-Curtius
Dada- und andere Monteure

Wolfgang Ruppert
‚KünstlerGestalter‘
Widersprüche im Künstlerhabitus am Bauhaus

Barbara Lange
Netzwerker im Internet
Der gesellschaftskritische Künstler als Administrator

Rachel Mader
Der Künstler als Unternehmer und die Folgen

konstruktionen künstlerischer kreativität

Sabine Fastert
Einführung

Cordula Grewe
Epigonalität als Erfindung

Antje von Graevenitz
Duchamp als Wissenschaftler
Seine Notizen über das ‚infra-mince‘ (1934/35–1945)

Barbara Schrödl
Der Künstlerwahnsinn. Wie sich die Metapher der ‚Verführung‘ zum Nationalsozialismus und der Geschlechterkampf in einem Spielfilm der 1950er Jahre überlagern

Michael Wetzel
Der Künstler als inframediales Gesamtkunstwerk
Inszenierungen und Autorisierungen von Schöpfertum als kleiner Unterschied bei Richard Wagner und Marcel Duchamp

autorfunktion und kunstgeschichte

Julia Gelshorn
Einführung

Renate Berger
„Aufstand gegen die sekundäre Welt“ – Die Biografik zwischen fact und fiction

Insa Härtel
Durch das Verschwinden des Autors hindurch: Kopflose ‚Triebsubjekte‘

Marion Hövelmeyer
‚Selbstbildnisse‘ eines Subjekts, das ,verloren‘ ging Aporien und Strategien von Künstlerinnen im 20. Jahrhundert

Sabine Kampmann
Andrea Frasers künstlerischer Geschlechtsverkehr oder wie man Autorschaft als Prozess beschreiben kann

Autorinnen und Autoren

Abbildungsnachweis


Joachimides, Alexis
Alexis Joachimides lehrt Kunstgeschichte an der Universität München.

Lange, Barbara
Barbara Lange hatte bis zur Verabschiedung in den Ruhestand 2022 den Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Universität Tübingen inne. Zuletzt leitete sie das DFG-Projekt „Europa nach dem Krieg – Die Potenziale der Kunst in den späten 1940er und den 1950er Jahren“.

Mader, Rachel
Rachel Mader ist Leiterin des Forschungsprojektes

Krieger, Verena
Verena Krieger hält den Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Fastert, Sabine
Sabine Fastert lehrt Kunstgeschichte an der Technischen Universität Berlin.

Wetzel, Michael
Prof. Dr. Michael Wetzel lehrte Literatur- und Medienwissenschaft an der Universität Bonn. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Geschichte der Bildmedien und poststrukturalistische Texttheorien.

Raev, Ada
Ada Raev ist Professorin für Kunstgeschichte an der Universität Bamberg.

Verena Krieger ist Universitätsprofessorin für Kunstgeschichte an der Universität für angewandte Kunst Wien.

Alexis Joachimides lehrt Kunstgeschichte an der Universität München.

Sabine Fastert lehrt Kunstgeschichte an der Technischen Universität Berlin.



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