Feess | Muß Verpackung Abfall sein? | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 248 Seiten, eBook

Feess Muß Verpackung Abfall sein?

Strategien zur Reduktion der Umweltbelastungen durch Einwegverpackungen
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-322-87501-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Strategien zur Reduktion der Umweltbelastungen durch Einwegverpackungen

E-Book, Deutsch, 248 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-87501-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Feess Muß Verpackung Abfall sein? jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Zusammenfassung.- 1 Ausgangslage, Themenstellung und Aufbau der Untersuchung.- 1.1 Verpackung und Umwelt: Status quo.- 1.2 Konkretisierung der Untersuchungsziele und Aufbau der Studie.- 1.3 Untersuchungsmethode.- I: Einweg- und Mehrwegsysteme unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten.- 2 Kostenanalyse.- 3 Öko-Bilanzen unterschiedlicher Distributionssysteme.- 4 Zusammenfassende Auswertung der Kosten-Nutzen-Analyse.- 5 Exkurs: Gesamtwirtschaftliche Aspekte der Einweg- und Mehrwegdistribution.- II: Strategien zur Stabilisierung und Ausweitung der Mehrwegdistribution.- 6 Determinanten der Wirksamkeit möglicher Maßnahmen.- 7 Industriepolitische Strategien zur Stabilisierung und Ausweitung der Mehrwegdistribution.- 8 Umweltpolitische Ansatzpunkte zur Stabilisierung und Ausweitung der Mehrwegdistribution.- 9 Zur Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Länder: Das Beispiel Italien.- III: Strategien zur Reduktion der Umweltbelastungen durch Einwegverpackungen außerhalb der Getränkedistribution.- 10 Die Verpackungsverordnung vom 6.11.1990: Ein “Mixtum Compositum” konfligierender Ansätze.- 11 Mehrwegtransportverpackungen als Ausgangspunkt eines umfassenden Mehrwegsystems der Warendistribution: Ergebnisse eines Marktexperimentes.- Anhang: Verordnung über die Vermeidung von Verpackungsabfällen (Verpackungsver-ordnung — VerpackVO) vom 6.11.1990.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.