E-Book, Deutsch, 322 Seiten, eBook
Reihe: Educational Governance
Feldhoff Schule organisieren
2011
ISBN: 978-3-531-93384-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Beitrag von Steuergruppen und Organisationalem Lernen zur Schulentwicklung
E-Book, Deutsch, 322 Seiten, eBook
Reihe: Educational Governance
ISBN: 978-3-531-93384-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Im Kontext der Modernisierung des Schulsystems und einer erweiterten Autonomie werden immer höhere Anforderungen an die Einzelschule bezüglich ihrer Leistungs- und Veränderungsfähigkeit gestellt. Traditionell ist die Einzelschule jedoch als Organisation schwach ausgeprägt. Dieser Band der Reihe 'Educational Governance' nimmt dies zum Anlass, zwei Strategien zur Stärkung der Veränderungsfähigkeit der Schule - Steuergruppen und Organisationales Lernen - in den Blick zu nehmen. Neben der Integration von Steuergruppen als Change Agent schulischer Entwicklungsprozesse in ein Modell der Kapazität des Organisationalen Lernens wird anhand von Daten des Modellvorhabens 'Selbstständige Schule NRW' gezeigt, welchen Einfluss die Kapazität Organisationalen Lernens auf Erfolgsfaktoren des Modellvorhabens (Selbststeuerungsfähigkeit, Unterricht, Nutzung von erweiterter Autonomie) hat und welche Rollen Steuergruppen hierbei spielen.
Tobias Feldhoff ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Zug.
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1;Danksagung;6
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;1 Problemstellung;11
3.1;1.1 Modernisierungsphasen des deutschen Schulsystems;13
3.2;1.2 Organisationsdefizit und Kompensationsstrategiender Schule;18
3.2.1;1.2.1 Schule als besondere soziale Organisation;18
3.2.2;1.2.2 Organisationsdefizit der Schulen unter dem Paradigmader Veränderungen;28
3.3;1.3 Modellvorhaben „Selbstständige Schule“Nordrhein-Westfalen13;34
3.3.1;1.3.1 Verständnis der Projektträger von Selbstständigkeit15;36
3.3.2;1.3.2 Verständnis von Selbstständigkeit im Rahmen derBegleitforschung;44
3.4;1.4 Forschungsfragen;45
4;2 Organisationales Lernen in der Schule;50
4.1;2.1 Allgemeine Konzepte zum organisationalen Wandel;51
4.1.1;2.1.1 Organisationsentwicklung;52
4.1.2;2.1.2 Organisationales Lernen;55
4.1.3;2.1.3 Change Management;76
4.2;2.2 Organisationales Lernen im schulischen Kontext;81
4.2.1;2.2.1 Organisationales Lernen in der Schule im deutschsprachigenKontext;82
4.2.2;2.2.2 Organisationales Lernen in der Schule im internationalenKontext;102
4.2.3;2.2.3 Integratives Modell der Kapazität Organisationalen Lernensin Schulen42;131
4.2.4;2.2.4 Organisationales Lernen im Modellvorhaben„Selbstständige Schule“43;136
5;3 Schulische Steuergruppen als Agenten des Wandels;138
5.1;3.1 Konzeptionelle und theoretische Beiträge zuschulischen Steuergruppen;139
5.1.1;3.1.1 Geschichte und Entstehung von Steuergruppen;140
5.1.2;3.1.2 Zusammensetzung und Einrichtung von Steuergruppen;142
5.1.3;3.1.3 Aufgaben und Funktionen von Steuergruppen;142
5.1.4;3.1.4 Verortung und Verankerung von Steuergruppen in der Schule;147
5.1.5;3.1.5 Qualifizierung schulischer Steuergruppen;155
5.1.6;3.1.6 Fazit zu den konzeptionellen und theoretischen Beiträgen;156
5.2;3.2 Empirische Befunde zu schulischen Steuergruppen;157
5.2.1;3.2.1 Wirkung und Arbeitsweisen von Steuergruppen im Projekt„Qualitätsentwicklung in Netzwerken“;158
5.2.2;3.2.2 Qualifizierungen von Steuergruppen;164
5.3;3.3 Steuergruppen als Change Agent schulischerEntwicklungs- und Veränderungsprozesse;165
5.3.1;3.3.1 Partizipation des Kollegiums;168
5.3.2;3.3.2 Informations- und Wissensmanagement;170
5.3.3;3.3.3 Beratung und Unterstützung;172
5.3.4;3.3.4 Koordination;174
5.3.5;3.3.5 Zielbezogenes Handeln;176
6;4 Hypothesen zum Zusammenhang von Steuergruppen,Kapazität Organisationalen Lernensund Erfolgsfaktoren des Modellvorhabens;178
6.1;4.1 Einfluss der Kapazität des Organisationalen Lernensauf die Selbststeuerungsfähigkeit;178
6.1.1;4.1.1 Direkte Einflüsse auf die Selbststeuerungsfähigkeit;179
6.1.2;4.1.2 Indirekte Einflüsse auf die Selbststeuerungsfähigkeit;180
6.2;4.2 Einfluss der Kapazität Organisationalen Lernens aufden Unterricht;184
6.2.1;4.2.1 Direkte Einflüsse auf den Unterricht;185
6.2.2;4.2.2 Indirekte Einflüsse auf den Unterricht;186
6.3;4.3 Einfluss der Kapazität des Organisationalen Lernensauf erweiterte Formen von Selbstständigkeit;187
6.3.1;4.3.1 Freiräume im Bereich Unterrichtsorganisation und -gestaltung;188
6.3.2;4.3.2 Freiräume im Bereich Personal- und Sachmittelbudgetierung;188
6.3.3;4.3.3 Freiräume in Form von erweiterter Personalverantwortungder Schulleitung;189
7;5 Design und Stichprobe;190
7.1;5.1 Evaluationsdesign der Begleitforschung;190
7.1.1;5.1.1 Forschungs- und Stichprobendesign;191
7.1.2;5.1.2 Rückläufe;194
7.2;5.2 Beschreibung der Stichprobe;196
7.2.1;5.2.1 Schulen;196
7.2.2;5.2.2 Schulleitung;198
7.2.3;5.2.3 Lehrkräfte;199
7.2.4;5.2.4 Steuergruppen;201
7.2.5;5.2.5 Zusammenfassung;205
8;6 Instrumente und Methoden;206
8.1;6.1 Erhebungsinstrumente;206
8.1.1;6.1.1 Operationalisierung der Kapazität Organisationalen Lernens;207
8.1.2;6.1.2 Operationalisierung der Erfolgsfaktoren des Modellvorhabens;218
8.1.3;6.1.3 Kritische Betrachtung der Operationalisierung derDimensionen der Kapazität des Organisationalen Lernensund der Erfolgsfaktoren;221
8.2;6.2 Methodisches Vorgehen;222
8.2.1;6.2.1 Explorative Faktorenanalyse zur Prüfung derDimensionalität;223
8.2.2;6.2.2 Abbildung komplexer Bedingungsgefüge mithilfe vonStrukturgleichungsmodellen;225
9;7 Empirische Ergebnisse;238
9.1;7.1 Überprüfung der Eindimensionalität der Dimensionender Kapazität des Organisationalen Lernens;238
9.1.1;7.1.1 Dimension „Struktur“;238
9.1.2;7.1.2 Dimension „Gemeinsame Ziel- und Wertvorstellungen undKooperation im Kollegium“;239
9.1.3;7.1.3 Dimension „Wissen und Fertigkeiten“;241
9.1.4;7.1.4 Dimension „Führung und Management“;241
9.1.5;7.1.5 Dimension „Qualitätssicherung und Zielüberprüfung“;243
9.1.6;7.1.6 Dimension „Austausch mit der schulischen Umwelt“;245
9.1.7;7.1.7 Dimension „Partizipation der Lehrkräfte“;245
9.2;7.2 Ergebnisse zur Kapazität des OrganisationalenLernens in den Schulen des Modellvorhabens;246
9.2.1;7.2.1 Ergebnisse zur Dimension „Struktur“;246
9.2.2;7.2.2 Ergebnisse zur Dimension „Gemeinsame Ziel- undWertvorstellungen und Kooperation im Kollegium“;248
9.2.3;7.2.3 Ergebnisse zur Dimension „Wissen und Fertigkeiten“;250
9.2.4;7.2.4 Ergebnisse zur Dimension „Führung und Management“;251
9.2.5;7.2.5 Ergebnisse zur Dimension „Qualitätssicherungund Zielüberprüfung“;254
9.2.6;7.2.6 Dimension „Austausch mit der schulischen Umwelt“;255
9.2.7;7.2.7 Ergebnisse zur Dimension „Partizipation“;256
9.3;7.3 Zusammenhangsanalyse zur Kapazität desOrganisationalen Lernens und Erfolgsfaktorendes Modell vorhabens;257
9.3.1;7.3.1 Einfluss der Kapazität des Organisationalen Lernens auf dieSelbststeuerungsfähigkeit der Schulen;257
9.3.2;7.3.2 Einfluss der Kapazität des Organisationalen Lernens auf denUnterricht in den Schulen85;267
9.3.3;7.3.3 Einfluss der Kapazität des Organisationalen Lernens auferweiterte Formen von Selbstständigkeit in den Schulendes Modellvorhabens;273
10;8 Diskussion und Schlussfolgerungen für die Praxis;279
10.1;8.1 Diskussion;280
10.1.1;8.1.1 Diskussion der Eindimensionalität der sieben Dimensionender Kapazität des Organisationalen Lernens;280
10.1.2;8.1.2 Diskussion der deskriptiven Ergebnisse der Kapazitätdes Organisationalen Lernens in den Schulen desModellvorhabens;281
10.1.3;8.1.3 Diskussion der Zusammenhangsanalysen;287
10.1.4;8.1.4 Diskussion zum methodischen Ansatz;294
10.1.5;8.1.5 Diskussion im Kontext von Educational Governance;297
10.1.6;8.1.6 Beitrag der Arbeit zur Forschung zum OrganisationalenLernen in Schulen;304
10.2;8.2 Schlussfolgerungen für die Praxis;305
11;9 Verzeichnisse;308
11.1;9.1 Literaturverzeichnis;308
11.2;9.2 Abbildungsverzeichnis;320
11.3;9.3 Tabellenverzeichnis;321