E-Book, Deutsch, Band 4, 364 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Medienumbrüche
Felten / Roloff Spielformen der Intermedialität im spanischen und lateinamerikanischen Surrealismus
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0184-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 4, 364 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Medienumbrüche
ISBN: 978-3-8394-0184-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturtheorie: Poetik und Literaturästhetik
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: 20./21. Jahrhundert Surrealismus, Abstrakter Expressionismus
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Romanische Literaturen Spanische Literatur
Weitere Infos & Material
1;INHALT;5
2;Vorwort;7
3;Metamorphosen des Surrealismus in Spanien und Lateinamerika. Medienästhetische Aspekte;13
4;Entre lo visible y lo invisible. La autonomía de los objetos en la poesía de García Lorca y en el cine de Luis Buñuel;35
5;Sobre esencias y presencias (Una sesión del Cineclub Español);57
6;Valle-Inclán als Vorreiter des surrealistischen Films: Visionäre Sichtweise, kinematographische Techniken, Adaptationen;75
7;Das surrealistische Auge: Inszenierungen der Schaulust bei Buñuel, Dalí und Almodóvar;101
8;Denken von Differenz und Ähnlichkeit: Das Siglo de oro als zweifelhaftes Vorbild für Buñuels Spätwerk;125
9;Abre los ojos: Surrealistische Reflektoren bei Alejandro Amenábar;141
10;El amante menguante. Surrealität und Intermedialität in Pedro Almodóvars Hable con ella;159
11;„El oro que no lo es: la rosa de cobre“ – Großstadt, Technik und Kino als intermediale Parameter in den Texten von Roberto Arlt;177
12;Monstrorum artifex (Borges, Santiago y la teratología urbana de Invasión);199
13;…combatir la razón con la sin-razón. Vom Antisurrealismus zum Metasurrealismus (Carpentiers und Sábatos Replik auf den französischen Surrealismus);213
14;Das Labyrinth des Bewusstseins: Julio Cortázars cuento fantástico „Las babas del diablo“ und Michelangelo Antonionis Film Blow Up;237
15;„Éste, que ves, engaño colorido“ – Intermedialität und hybride Diskurspraxis in der mexikanischen Literatur- und Mediengeschichte;253
16;Hundert Jahre Karneval. Groteske Komik und karnevaleske Schreibweise in Gabriel García Márquez’ Cien años de soledad;273
17;La vida es silbar zwischen Surrealismen und real maravilloso;295
18;‚Hyperspektakularität‘/‚Hyperrealität‘/‚veristischer Surrealismus‘. Verkörperungen/Entkörperungen: Transmediales und hybrides Prothesen-Theater: „Periférico de Objetos“: Monteverdi método bélico;317
19;Autorenverzeichnis;357