E-Book, Deutsch, 88 Seiten
Reihe: Pädagogisches Training
Fereidooni Anti-Bullying für Weiterführende Schulen
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7799-5050-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Interventions- und Präventionskonzept
E-Book, Deutsch, 88 Seiten
Reihe: Pädagogisches Training
ISBN: 978-3-7799-5050-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie gelingt es mir als Lehrkraft Bullying zu erkennen und zu beenden? Karim Fereidooni beantwortet diese Frage, indem er ein präventives und interventives Anti-Bullying-Konzept entwirft, das Lehrkräften ein systematisches und alltagstaugliches Handlungsrepertoire für den Umgang mit Bullying vermittelt.
Karim Fereidooni, Jg. 1983, ist Lehrer für die Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Kapitel 1 - Einleitung;10
2.1;1.1 Die Relevanz des Themas;10
2.2;1.2 Die Fragestellung;13
2.3;1.3 Der Stand der wissenschaftlichen Forschung;13
3;Kapitel 2 - Bullying und die Lehrerfunktionen;16
3.1;2.1 Bullying und die Lehrerfunktion Unterrichten;16
3.2;2.2 Bullying und die Lehrerfunktion Erziehen;17
3.3;2.3 Bullying und die Lehrerfunktion Beraten;18
3.4;2.4 Bullying und die Lehrerfunktion Organisieren und Verwalten;19
3.5;2.5 Bullying und die Lehrerfunktion Evaluieren, Innovieren und Kooperieren;19
4;Kapitel 3 - Was ist Bullying?;20
4.1;3.1 Begriffliche Unterscheidung zwischen Mobbing und Bullying;20
4.2;3.2 Begriffsdefinition: Was ist Bullying?;21
4.3;3.3 Begriffsdefinition: Was ist Cyber-Bullying?;22
4.4;3.4 Die Abgrenzung des Phänomens Bullying von Gewalt;23
5;Kapitel 4 - Wer ist am Bullying beteiligt?;26
5.1;4.1 Der Bully;26
5.2;4.2 Das Opfer;27
5.3;4.3 Das Bully-Opfer bzw. der Bully-Victim;28
5.4;4.4 Die Assistenten des Bullies;29
5.5;4.5 Die Verstärker des Bullies;30
5.6;4.6 Die Verteidiger des Opfers;31
5.7;4.7 Die Unbeteiligten;31
5.8;4.8 Die Lehrkräfte;32
5.9;4.9 Die Eltern;33
6;Kapitel 5 - Die Erscheinungsformen des (Cyber-)Bullyings;36
6.1;5.1 Die direkte Form des Bullyings;36
6.2;5.2 Die indirekte Form des Bullyings;37
6.3;5.3 Die relationale Form des Bullyings;37
6.4;5.4 Das direkte und das indirekte Cyber-Bullying;38
7;Kapitel 6 - Die Charakteristik des Bullyings;40
7.1;6.1 Bullying und seine Funktion;40
7.2;6.2 Bullying und der Schulstandort;40
7.3;6.3 Bullying und die Schulform;41
7.4;6.4 Bullying und die jeweilige Klasse;41
7.5;6.5 Bullying und der Ort des Bullyings innerhalb der Schule;41
7.6;6.6 Bullying und das Geschlecht;42
7.7;6.7 Bullying und das Alter;43
7.8;6.8 Bullying und die Herkunft;43
7.9;6.9 Bullying und der Sozialstatus;44
7.10;6.10 Bullying und die Beliebtheit;44
8;Kapitel 7 - Die Folgen des Bullyings für das Opfer und den Bully;46
8.1;7.1 Die Kurzzeitfolgen für das Opfer;46
8.2;7.2 Die Langzeitfolgen für das Opfer;46
8.3;7.3 Die Kurzzeitfolgen für den Bully;47
8.4;7.4 Die Langzeitfolgen für den Bully;47
9;Kapitel 8 - Die Implementierung des Anti-Bullying-Konzepts in das Schulprogramm;48
9.1;8.1. Die erste Phase: Die Sensibilisierung des Kollegiums;48
9.2;8.2 Die zweite Phase: Die Beschlussfassung;49
9.3;8.3 Die dritte Phase: Die Einsetzung eines Anti-Bullying-Koordinierungsrates;49
10;Kapitel 9 - Die Arbeit im Anti-Bullying-Koordinierungsrat;52
10.1;9.1 Die erste Phase: Die Festlegung verbindlicher Arbeitstermine und -räume;52
10.2;9.2 Die zweite Phase: Die Wahl eines Sprechers;52
10.3;9.3 Die dritte Phase: Die Aufteilung der Einsatzgebiete;53
10.4;9.4 Die vierte Phase: Die Sensibilisierung der Elternschaft;53
11;Kapitel 10 - Das präventive Anti-Bullying-Konzept;54
11.1;10.1 Die erste Phase: Das Informationsgespräch;55
11.2;10.2 Die zweite Phase: Die Durchführung physischpsychomotorischer Übungen im Klassen- bzw. Kursverband;55
11.3;10.3 Die dritte Phase: Der Einsatz eines literarischen Textes;57
11.4;10.4 Die vierte Phase: Das Aufstellen von Verhaltensregeln;58
11.5;10.5 Die präventive Anti-Bullying-Arbeit im Fall des Cyber-Bullyings;59
12;Kapitel 11 - Das interventive Anti-Bullying-Konzept;60
12.1;11.1 Die erste Phase: Das Koordinierungsgespräch;61
12.2;11.2 Die zweite Phase: Die Evaluierung der Klassen- bzw. Kurssituation;62
12.3;11.3 Die dritte Phase: Die Beschlussfassung über Fortsetzung oder Terminierung;65
12.4;11.4 Die vierte Phase: Die Informierung der Eltern;67
12.5;11.5 Die fünfte Phase: Die Informierung des Klassenverbandes;68
12.6;11.6 Die sechste Phase: Die Gespräche mit den Schülern der Klasse bzw. des Kurses;68
12.7;11.7 Die siebte Phase: Die Nachbesprechungen;79
12.8;11.8 Die achte Phase: Der Klassenvertrag;80
13;Kapitel 12 - Die Evaluation des Anti-Bullying-Konzepts;82
13.1;12.1 Die Evaluationsmöglichkeiten;82
13.2;12.2 Die kritische Reflexion;83
14;Literatur;85