Fereidooni | Das interkulturelle Lehrerzimmer | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 236 Seiten, eBook

Fereidooni Das interkulturelle Lehrerzimmer

Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs
2012
ISBN: 978-3-531-94344-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs

E-Book, Deutsch, 236 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-94344-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In diesem Buch widmen sich neue deutsche Lehrkräfte, die nach eigenem Empfinden schon längst Teil der deutschen Gesellschaft sind, die deutsche Sprache beherrschen und den sozialen Aufstieg durch Bildung geschafft haben, dem bundesdeutschen Bildungs- und Integrationsdiskurs.

Dieser Band vereint wissenschaftliche und narrative Perspektiven: Im ersten Teil stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Sichtweise auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs dar, bevor im zweiten Teil Lehrerinnen und Lehrer die Gelegenheit erhalten, von ihrer Bildungsbiographie und ihren praktischen Erfahrungen in der Institution Schule zu berichten.

Karim Fereidooni promoviert an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg über 'Diskriminierungserfahrungen von Lehrkräften mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen'. Außerdem ist er Lehrer für die Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften.

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Weitere Infos & Material


1;Danksagung;6
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Einleitung;10
3.1;Aufbau des Bandes;10
3.2;Intention des Bandes;10
3.3;Zu den Beiträgen dieses Bandes;11
3.4;Literatur;13
4;Teil I: Perspektiven aus der Wissenschaft;15
4.1;A Der Migrations-und Integrationsdiskurs;16
4.1.1;Schlaglichter der bundesdeutschen Migrations-und Integrationspolitik seit 1945 bis zur Gegenwart;17
4.1.1.1;1 Die Anwerbung von Migranten in den 1950er Jahren;17
4.1.1.2;2 Der Anwerbestopp und die Diversifizierung der Einwanderung in den 1970er Jahren;19
4.1.1.3;3 Die politischen Maßnahmen zur Förderung der Ausreise der Einwanderer aus der Bundesrepublik Deutschland in den 1980er Jahren;20
4.1.1.4;4 Die faktische Aufhebung des Rechts auf Asyl in den 1990er Jahren;21
4.1.1.5;5 „Deutschland ist (k)ein (klassisches) Einwanderungsland!“ – Die Debatte über das bundesdeutsche Selbstverständnis ab dem Jahr1998;22
4.1.1.6;6 Von Integrationsgipfeln, Islamkonferenzen und Debatten über Zugehörigkeiten ab dem Jahr 2005;25
4.1.1.7;7 Fazit – Über das Primat der Ökonomie in der Migrations-und Integrationspolitik;26
4.1.1.8;Literatur;29
4.1.2;Migration,Armut und Rassismus Aporien des Kampfes für Gleichberechtigung (nicht nur) im Bildungswesen;33
4.1.2.1;Einleitung;33
4.1.2.2;1 (Vor)Geschichte;34
4.1.2.3;2 Die Fakten;36
4.1.2.4;3 Die rassistische Interpretation:Verlierer = Versager = Schädlinge!;38
4.1.2.5;4 Die antirassistische Interpretation: Diskriminierung!;40
4.1.2.6;5 Gleichbehandlung: Zur Kritik eines Ideals;41
4.1.2.7;6 Schlussfolgerung;43
4.1.2.8;Literatur;44
4.1.3;Abitur + Diplom + Doktor = Hartz IV? – Der Massen-Exodus bildungserfolgreicher Deutsch-TürkInnen in die Türkei;45
4.1.3.1;„Die Türken kommen!“1 oder „Hilfe, die Türken gehen“2? –Deutsch-türkische Bildungselite zwischen Integration und Segregation;46
4.1.3.2;Vom Auswanderungsland zum Einwanderungsland – Das türkische Wirtschaftswunder und die Kinder der GastarbeiterInnen;48
4.1.3.3;Zusammenfassender Ausblick;49
4.1.3.4;Literatur;52
4.1.4;Argumentationstraining gegen Stammtischparolen – eine Perspektive für den Integrationsdiskurs?;54
4.1.4.1;Das Training und seine Resonanz;54
4.1.4.2;Was sind Stammtischparolen?;54
4.1.4.3;Ziele und Anspruch des Trainings;55
4.1.4.4;Aussagen und Kern der Parolen;55
4.1.4.5;Die Rollenspiele;57
4.1.4.6;Was man lernen kann;58
4.1.4.7;Das Training in der Schule;59
4.1.4.8;Literatur;60
4.2;B Bildungsbiographien, Erfahrungsberichte, Erwartungshaltungen;62
4.2.1;Vielfalt im Lehrerzimmer?! –Erste Einblicke in ein Lern-/Lehr- und Forschungsprojektmit Lehramtsstudentinnen mit Migrationshintergrundan der Universität Köln;63
4.2.1.1;1 Einleitung;63
4.2.1.2;2 Zum Forschungsstand und den Forschungsfragen im Lehr-Forschungsprojekt;64
4.2.1.3;3 Das Studienangebot „Vielfalt im Lehrerzimmer?!“ – Konzeption und Durchführung;68
4.2.1.4;„Da haben wir schon einen kleinen Vorteil“ –Lehramtsstudentinnen mit Migrationshintergrund diskutierenüber (ihre) interkulturelle Kompetenz;70
4.2.1.5;5 Schlussbetrachtung;74
4.2.1.6;Literatur;76
4.2.2;Von Ressourcen zu Qualifikationen – Was es heißt, Lehrerin mit Migrationshintergrund zu sein;80
4.2.2.1;Was sollen die Deutschen von uns denken?;81
4.2.2.2;Stereotype Threat;82
4.2.2.3;Von den spezifischen Ressourcen einer Lehrkraft mit Migrationshintergrundzu spezifischen Qualifikationen einer Lehrkraft mit Migrationshintergrund;83
4.2.2.4;Literatur;85
4.2.3;Interkulturelle Kommunikation: Interkulturelle Konflikte – Mögliche Vermittlerfunktion der Lehrkräfte Ein Fallbeispiel;86
4.2.3.1;Interkulturelle Kompetenzen in der Schule;87
4.2.3.2;Interkulturelle Kommunikation;88
4.2.3.3;Interkulturelle Konflikte – Ein Fallbeispiel;90
4.2.3.4;Ausblick;93
4.2.3.5;Literatur;94
4.3;C Bildungspolitik bzw. das deutsche Schulwesen;95
4.3.1;Bildungssituation von Einheimischen mit türkischem Migrationshintergrund: Stand und Perspektiven;96
4.3.1.1;Aktuelle Bildungssituation von einheimischen Personen mit türkischem Migrationshintergrund;96
4.3.1.2;Perspektiven der Bildungsbeteiligung von einheimischen Personen mit türkischem Migrationshintergrund;99
4.3.1.3;Diskussion;101
4.3.1.4;Literatur;102
4.3.2;Probleme und Ursachen der Re-Ethnisierung und Selbstethnisierung im Klassenzimmer;105
4.3.2.1;Ethnisierung als sozialer Ausgrenzungsprozess;107
4.3.2.2;Ethnisierung durch Zuschreibung;109
4.3.2.3;Selbstethnisierung als Reaktion auf Diskriminierung und Zuschreibungen;110
4.3.2.4;Schlussüberlegungen;111
4.3.2.5;Literatur;111
4.3.3;Schule in der Einwanderungsgesellschaft: Ressourcen erkennen und Potenziale fördern;113
4.3.3.1;Vielfalt ist Zukunft;113
4.3.3.2;Ist die Schule offen für Vielfalt?;113
4.3.3.3;Migrantenspezifisches Bildungskapital: Unsichtbare Ressourcen?;115
4.3.3.4;Ausblick;118
4.3.3.5;Literatur;119
4.3.4;Bildungsgerechtigkeit für Migrantinnen und Migranten – zu einigen aktuellen politischen Ansätzen und ihren Grenzen;121
4.3.4.1;Literatur;128
4.4;D Reformvorschläge für ein gerechtes deutsches Bildungssystem;129
4.4.1;Fremdes und Eigenes im Kontinuum – Hybridität als Konzept für eine interkulturelle Bildung;130
4.4.1.1;Fremdes und Eigenes als Konstanten;131
4.4.1.2;Hybridität in der Migrationsforschung;132
4.4.1.3;Hybridität in der gesellschaftlichen Wirklichkeit;133
4.4.1.4;Folgerungen für Schule;134
4.4.1.5;Unterricht;135
4.4.1.6;Lehrkräfte mit Migrationshintergrund;137
4.4.1.7;Literatur;138
4.4.2;Von der schulischen Selektion zu einer diversitätsbewussten Bildung;140
4.4.2.1;Zur Normalisierung kultureller Hegemonie;140
4.4.2.2;Diversitätsbewusste Bildung;143
4.4.2.3;Resümee;145
4.4.2.4;Literatur;146
4.4.3;Die Chimäre einer interkulturellen Schule ohne Zuwanderer, sondern mit Menschen;148
4.4.3.1;Einleitung;148
4.4.3.2;Wer ist eigentlich gemeint?;148
4.4.3.3;„Projektitis Dilemma“ versus „Institutionalisierte Teilhabe“;151
4.4.3.4;Macht der Sprache – Ohmacht der Sprecher;152
4.4.3.5;Jenseits der Integration;153
4.4.3.6;Literatur;154
4.4.4;Diversität als Chance und als Ressource in der Gestaltung wirksamer Lernprozesse;156
4.4.4.1;Von der Homogenität zur Diversität;157
4.4.4.2;Gute Schulen gehen sensibel mit menschlicher Individualität um und nehmen Vorerfahrungen und Vorwissen von Lernenden ernst;159
4.4.4.3;Gute Schulen aktivieren die Lernenden und entwickeln in ihnen ein Verständnis des eigenen Lernprozesses;159
4.4.4.4;Gute Schulen erkennen und berücksichtigen Motivation und Emotion als treibende Kräfte von Lernprozessen;160
4.4.4.5;Gute Schulen verstehen Lernen als sozialen Prozess und organisieren eine Vielfalt an lernförderlichen Sozialsituationen;160
4.4.4.6;Gute Schulen bieten Lernenden Herausforderungen und erwarten von ihnen Leistung in ihrer jeweils nächsten Zone der Entwicklung;161
4.4.4.7;Gute Schulen schaffen Transparenz in Bewertungskriterien und sehen Leistungsrückmeldung im Dienste der Lern- und Entwicklungsförde;162
4.4.4.8;Gute Schulen schaffen horizontale Vernetzungen zwischen Wissensgebieten und zur Lebenswelt;162
4.4.4.9;Literatur;163
4.4.5;Interkulturalität als eine akademische Lehrdisziplin;164
4.4.5.1;Ein Wort zuvor;164
4.4.5.2;Was ist das – die Kultur?;164
4.4.5.3;Kulturen im Modell der Multikulturalität;166
4.4.5.4;Kulturen im Modell der Transkulturalität;167
4.4.5.5;Kulturen im Modell der Interkulturalität;168
4.4.5.6;Was ist das – die Interkulturalität?;170
4.4.5.7;Forderungen der Interkulturalität;171
4.4.5.8;Methode der Interkulturalität;172
4.4.5.9;Aufgaben der Interkulturalität;174
4.4.5.10;Orientierungsbereiche der Interkulturalität;176
4.4.5.11;Teilgebiete der Interkulturalität;177
4.4.5.12;Ausblick;178
4.4.5.13;Literatur;179
5;Teil II: Perspektiven aus der Schule;180
5.1;A Der Migrations-und Integrationsdiskurs;181
5.1.1;Integration mal anders;182
5.1.2;Danke Deutschland;187
5.2;B Bildungsbiographien;192
5.2.1;Leidenschaftlich und professionell;193
5.2.2;Individualität stärken;199
5.2.3;Meine Bildungsbiographie;202
5.2.4;„Katrin?!“;205
5.3;C Erfahrungsberichte und Erwartungshaltungen;209
5.3.1;Polnische Tipps für ein deutsches Abitur in Ostfriesland;210
5.3.2;Ein Plädoyer für mehr Vorbilder mit Kopf, Herz und Hand;213
5.3.3;Gibt es eine Zukunft der Inklusion innerhalb der Lehrerschaft?;216
5.3.4;Meine Zeit als Türkischlehrer in einer „türkischen Modellklasse“ an einem deutschen Gymnasium;221
5.3.4.1;Welche Erwartungen hatten Ihre Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Ihre KollegInnen und Vorgesetzten an Sie?;222
5.3.4.2;Warum sind Migrantenkinder im deutschen Bildungswesen nicht so erfolgreich wie autochthone Kinder?;223
5.4;D Bildungspolitik bzw. das deutsche Schulwesen / Reformvorschläge;225
5.4.1;Das deutsche Schulsystem aus der Sicht eines Berufsschullehrers;226
5.4.1.1;a) Erfahrungsberichte;226
5.4.1.2;b) Integrationsdiskurs;227
5.4.1.3;c) Bildungsbiografien;228
5.4.1.4;d) Erwartungshaltungen;228
5.4.1.5;e) Bildungspolitik bzw. das deutsche Schulwesen;229
5.4.1.6;f) Reformvorschläge für ein gerechtes deutsches Bildungssystem;230
6;Autorenverzeichnis;231

Der Migrations- und Integrationsdiskurs.- Bildungsbiographien, Erfahrungsberichte, Erfahrungshaltungen.- Bildungspolitik bzw. das deutsche Schulwesen.- Reformvorschläge für ein gerechtes deutsches Bildungssystem.


Karim Fereidooni promoviert an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg über „Diskriminierungserfahrungen von Lehrkräften mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen“. Außerdem ist er Lehrer für die Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften.



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