Fereidooni / Hein / Kraus | Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis | Buch | 978-3-8309-3921-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 2, 208 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm, Gewicht: 405 g

Reihe: Gemeinsam Schule gestalten / Collaborative school development

Fereidooni / Hein / Kraus

Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis

Beiträge für die Unterrichtsentwicklung
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-3921-4
Verlag: Waxmann

Beiträge für die Unterrichtsentwicklung

Buch, Deutsch, Band 2, 208 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm, Gewicht: 405 g

Reihe: Gemeinsam Schule gestalten / Collaborative school development

ISBN: 978-3-8309-3921-4
Verlag: Waxmann


Für die Gestaltung von Unterricht bedürfen Lehrkräfte der Unterstützung von (Fach-)Wissenschaftler*innen und Fachdidaktiker*innen, die wiederum in ihrer Forschung auf die schulische Praxis eingehen müssen, um einen erfolgreichen Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die schulische Handlungspraxis zu erreichen. In den Beiträgen dieses Sammelbandes, die sowohl von Forscher*innen als auch von Lehrer*innen geschrieben wurden, wird die Brücke zwischen (fach-)didaktischer und erziehungswissenschaftlicher Forschung und Praxis geschlagen. Das Ziel dieses Sammelbandes ist es, einen Beitrag für eine verbesserte (fach-)wissenschaftliche sowie fachdidaktische Unterrichtsentwicklungsforschung zu leisten.
Fereidooni / Hein / Kraus Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Koebe, Kristina
Dr.in Kristina Koebe ist wissenschaft liche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation der Universität RoStock.

Hein, Kerstin
Kerstin Hein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Technischen Universität Dortmund.

Rein, Franziska
Franziska Rein ist Doktorandin und Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Fach Geschichte und Sonderschullehrerin am SBBZ Rohräckerzentrum Esslingen.

Lind, Thomas
Thomas Lind ist als stellv. Schulleiter der Burgschule Nieder-Olm (Grundschule) tätig.

Kraus, Katharina
Katharina Kraus ist Studienreferendarin an der Werner-Heisenberg-Schule in Leipzig und Doktorandin am Institut für Religionspädagogik der Universität Leipzig.

Heisel, Frank
Frank Heisel ist Doktorand im Fach Romanistik mit dem Schwerpunkt Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Schimming, Johannes
Johannes Schimming ist wissenschaft licher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Religionspädagogik der Universität Leipzig.

Bartram, Björn
Björn Bartram ist wissenschaft licher Mitarbeiter am Institut für Ökologische und Nachhaltige Chemie an der Technischen Universität Braunschweig.

König, Lisa
Lisa König ist Doktorandin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Fach Deutsch mit dem Schwerpunkt Literarisches Lernen in der Primarstufe.

Hein, Kerstin
Kerstin Hein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Technischen Universität Dortmund.

Köster, Anne Julia
Anne Köster ist Referentin im Studienkolleg der Stift ung der Deutschen Wirtschaft und Doktorandin an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) und am Institut für Bildungsforschung der Universidad Veracruzana in Xalapa, Mexiko.

Büttner, Raphael
Raphael Büttner ist Lehramtsstudent an der Universität Trier.

Fereidooni, Karim
Prof. Dr. Karim Fereidooni ist Juniorprofessor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum und Alumnus des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.

Fereidooni, Karim
Prof. Dr. Karim Fereidooni ist Juniorprofessor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum und Alumnus des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.

Wilke, Timm
Jun.-Prof. Dr. Timm Wilke ist Juniorprofessor für Chemiedidaktik am Institut für Ökologische und Nachhaltige Chemie an der Technischen Universität Braunschweig.

Hage, Eileen
Eileen Hage ist wissenschaft liche Hilfskraft im Verbundprojekt „LEHREN in M-V“ der Qualitätsoff ensive Lehrerbildung und Doktorandin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität RoStock.

Kraus, Katharina
Katharina Kraus ist Studienreferendarin an der Werner-Heisenberg-Schule in Leipzig und Doktorandin am Institut für Religionspädagogik der Universität Leipzig.

Simon, Nina
Nina Simon ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der Universität Bayreuth.

Ghomi, Mina
Mina Ghomi ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Informatik, in der Forschungsgruppe Didaktik der Informatik/Informatik und Gesellschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Tanejew, Susanne
Susanne Tanejew ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität RoStock und Lehrerin für Deutsch, Geschichte und Sport am Alexander-von-Humboldt Gymnasium Greifswald.

Schönfeld, Anastasia
Anastasia Schönfeld ist Lehrerin an der Miriam-Makeba-Grundschule in Berlin, arbeitet als Ausbilderin für das Schulfach Glück und ist Programmkoordinatorin eines Schulentwicklungsprogramms der Initiative Neues Lernen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.