E-Book, Deutsch, 404 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Feyerer / Prammer / Kladnik System. Wandel. Entwicklung.
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7815-5628-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person
E-Book, Deutsch, 404 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5628-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Inklusion ist ein komplexes, radikales, weil an die
Wurzel der Gesellschaft und des Bildungssystems
gehendes Anliegen. Die 31. Inklusionsforscher_innentagung
2017 in Linz thematisierte die komplexen Prozesse,
die zu Inklusion oder Exklusion führen. Außerdem war es
Ziel, neben schulbezogenen Beiträgen zur Differenzlinie
Behinderung verstärkt Beiträge mit intersektionalem Fokus
und solche aus dem außerschulischen Bereich anzubieten.
Der vorliegende Tagungsband gibt in sieben Teilen die
dazu stattgefundenen Präsentationen und Diskussionen
wieder.
• Grundlegung
• Organisationale und systemische Fragen zur Inklusion
im nationalen und internationalen Kontext
• Theoretische, wissenschaftstheoretische und
politische Zugänge
• Fragen der Schulentwicklung und Schulleitung
im inklusiven Kontext
• Professionalität, Einstellungen und Sichtweisen der
Akteurinnen und Akteure im Kontext der Inklusion
• Inklusion und Hochschule
• Inklusion intersektional, interinstitutionell und
transitorisch
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Ewald Feyerer / Wilfried Prammer / Eva Prammer-Semmler / Christine Kladnik /Margit Leibetseder / Richard Wimberger(Hrsg.): Systen. Wandel. Entwicklung.;1
2;Buch;2
3;Titelei;4
4;Impressum;5
5;Vorwort;6
6;Inhaltsverzeichnis;12
7;1. Teil: Grundlegung;20
8;Georg Feuser: Zur Verantwortung von Theoriebildung, Praxis und Forschung für eine durch Aufklärung und Solidarität bestimmte Bildung;22
8.1;1 Bildung und Erziehung – Aufklärung und Solidarität;22
8.2;2 Macht und Herrschaft;25
8.3;3 Wissenschaft und Politik;27
8.4;4 Institutionen;32
8.5;5 Worum es geht;36
8.6;Literatur;39
9;Martin Kronauer: Was kann die Inklusionsdebatte von der Exklusionsdebatte lernen?;41
9.1;1 Der Anstoß zur Inklusionsdebatte durch die Behindertenrechtskonvention;41
9.2;2 Die ausgeblendete Exklusionsdebatte;43
9.3;3 Der Beitrag der Exklusionsdebatte für das Verständnis von Inklusion;44
9.4;4 Die besondere Qualität von sozialer Exklusion heute: Ausgrenzung in der Gesellschaft;47
9.5;5 Gesellschaftliche Triebkräfte und gesellschaftliche Folgen der sozialen Exklusion;48
9.6;6 Warum es notwendig ist, die Inklusionsdebatte und die Exklusionsdebatte zusammen zu führen;52
9.7;Literatur;55
10;Andrea Dlugosch: Zum Prozessieren inklusiver Bildungssysteme: Akteure, Strukturen, Netzwerke;56
10.1;1 Zur Einführung;56
10.2;2 Ordnungsversuche der Komplexität;57
10.3;3 Steuerungsversuche der Komplexität: Inklusive Bildung als Anwendungsfall der Educational Governance?;64
10.4;4 Analyseversuche der Komplexität: Netzwerke und/oder Systeme?;66
10.5;5 Ausblick: Inklusion, Governance, Netzwerk, Theoriebildung;70
10.6;Literatur;71
11;Ewald Feyerer und Herbert Altrichter: Die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems. Analyse von aktuellen Reformbestrebungen aus Governance-Perspektive;75
11.1;1 Bildungsreform als Governance-Aufgabe;75
11.2;2 Darstellung der Ist-Situation und der Entwicklung;78
11.3;3 Zusammenfassung und Analyse;84
11.4;4 Konsequenzen für Bildungspolitik, -praxis und -forschung;89
11.5;Literatur;92
12;Lisa Pfahl, Sascha Plangger und Volker Schönwiese: Institutionelle Eigendynamik, Unübersichtlichkeit und Ambivalenzen im Bildungswesen: Wo steht Inklusion?;94
12.1;1 Die Logik von Dienstleistungssystemen;94
12.2;2 Im Griff hegemonialer Umgarnung?;95
12.3;3 Neue Differenzierungsprozesse und Verallgemeinerungstendenzen der Sonderpädagogik;97
12.4;4 Die Ambivalenz der Entwicklung und die Chance auf nicht-reformistische Reform;98
12.5;5 Handlungsräume und Pädagogik der Befähigung;101
12.6;Literatur;102
13;2. Teil: Organisationale und systemische Fragen zur Inklusion im nationalen und internationalen Kontext;104
14;Andreas Hinz und Robert Kruschel: Zwischen Top-Down Prozessen und Netzwerkcharakter – Handlungskoordination in einem landesweiten Unterstützungsprojekt für inklusive Schulentwicklungsprozesse;106
14.1;1 Einleitung;106
14.2;2 Zentrale Aspekte der Governance-Analyse;107
14.3;3 Fazit;110
14.4;Literatur;111
15;Ines Boban, Andreas Hinz, David Jahr und Robert Kruschel: Inklusive Schulsysteme in Kanada – Anregungen für den deutschsprachigen Raum?;112
15.1;1 Toronto: multikulturelle, sozial diverse Metropole – ‘cascade model’;112
15.2;2 New Brunswick: ländliche Provinz – ‚full inclusion‘;113
15.3;3 Diskussion – Anregung für den deutschsprachigen Raum?;115
15.4;Literatur;116
16;Anke Langner: Quantitative Netzwerkanalyse – ein Verfahren zur Bestimmung der Umsetzung von Inklusion?;118
16.1;1 Ausgangspunkt – Netzwerke und Netzwerkanalyse im Kontext von Inklusion;118
16.2;2 Umsetzung von Inklusion am Beispiel einer Modellregion in Österreich;119
16.3;Literatur;123
17;Toni Simon: Partizipation als Qualitäts-, Struktur- und Prozessmerkmal inklusiver Institutionen;124
17.1;1 Partizipation im Kontext der Inklusionsforschung;124
17.2;2 Was heißt eigentlich Partizipation?;124
17.3;3 Konsequenzen für die inklusive Pädagogik und Didaktik;125
17.4;4 Partizipation ist ein Recht … eigentlich;126
17.5;5 Chancen und Grenzen von Partizipation im Kontext von Schule;126
17.6;6 Fazit;127
17.7;Literatur;127
18;Ines Boban: Zur Politik und Kunst der Inklusion als Akte befreiender Bildungsarbeit – die Perspektive Paulo Freires auf aktuelle Handlungsoptionen;130
18.1;1 Pedagogica critica/critical Pedagogy – mehr Mathetik als Didaktik;130
18.2;2 Matriarchale Orientierungen: aktuelle Handlungsoptionen;133
18.3;3 Spielen als konkrete Form befreiender, inklusiver Kunst und Politik;134
18.4;4 Ergo: Spielregeln für alle ändern – egalitär & weltzentristisch;134
18.5;Literatur;135
19;3. Teil: Theoretische, wissenschaftstheoretische und politische Zugänge;136
20;Sven Bärmig und Mai-Anh Boger: Das Erbe der IFO – eine alternative Theorienarration;138
20.1;1 Erste These vom Standpunkt kritischer Theorie aus;138
20.2;2 Zweite These vom Standpunkt kritischer Theorie aus;139
20.3;3 Erste These vom feministischen/differenztheoretischen Standpunkt aus;140
20.4;4 Zweite These vom feministischen/differenztheoretischen Standpunkt aus;141
20.5;5 Erste gemeinsame These;142
20.6;6 Zweite gemeinsame These;142
20.7;Literatur;142
21;Walther Dreher: Inklusion – U-> -topia verwirklichen;144
21.1;1 System;144
21.2;2 Wandlung;146
21.3;3 Entwicklung;148
21.4;Literatur;150
22;Jens Geldner: Das Versprechen der Inklusion - gesellschaftskritische Potentiale von Inklusionsforschung im Anschluss an hegemonietheoretische Positionen;151
22.1;1 Inklusion und Pädagogik – (gesellschafts-)kritische Einsätze;151
22.2;2 Soziale Ordnung, Universelles und Partikulares;152
22.3;3 Inklusion als Versprechen;154
22.4;4 Abschluss: Das offene Versprechen als Einsatz von Kritik;156
22.5;Literatur;157
23;Susanne Imholz und Christian Lindmeier: ,Un/doing Differences?– ein analytischer Rahmen für die rekonstruktive Inklusionsforschung?;158
23.1;1 Das Verhältnis von Differenz und praktischem Handeln;158
23.2;2 Konzepte von Mehrfachzugehörigkeit;158
23.3;3 Differenzpraxis, Stand-by-modus und Differenznegation;160
23.4;4 Bedeutung für die rekonstruktive Inklusionsforschung;162
24;Kirsten Puhr: Inklusionsforschung zum Kinder- und Jugendrecht. Potentiale für Inklusion und Exklusion;163
24.1;1 Positionierungen zu einem Arbeitsentwurf für eine inklusionsorientierte Reform des Kinder- und Jugendgesetzes;163
24.2;2 Inklusionsforschungen als kritische Beobachtungen sozial- und bildungspolitischer Positionierungen;165
24.3;Literatur;168
25;Marek Grummt: Kritische Sonderpädagogik in inklusionsorientierten Schulen;170
25.1;1 Dilemma inklusionsorientierter Sonderpädagogik;170
25.2;2 Rekonstruktion;172
25.3;3 Kritische Sonderpädagogik;174
25.4;Literatur;175
26;Rene Schroeder: Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs;177
26.1;1 Gestufte Normalität;177
26.2;2 Linien im deutschsprachigen RTI-Diskurs;178
26.3;3 Normalitäten in Diskurs und Gegendiskurs;179
26.4;Literatur;180
27;Oskar Dangl: Inklusion – eine Herausforderung für die Bildungstheorie;182
27.1;1 Problemlage;182
27.2;2 Empirische Vignette;183
27.3;3 Diskussion: Theoretisierung;184
27.4;Literatur;185
28;4. Teil: Fragen der Schulentwicklung und Schulleitung im inklusiven Kontext;188
29;Andrea Holzinger und David Wohlhart: Von den Stärken ausgehen und die Qualität des Lernens weiterentwickeln;190
29.1;1 Ausgangslage;190
29.2;2 Eckpunkte der Begleitstudie;191
29.3;3 Ausgewählte Ergebnisse der Analyse der regionalen Entwicklungspläne und der Entwicklungsthemen der Schulen;191
29.4;4 Ausgewählte Ergebnisse aus der Interviewstudie;192
29.5;5 Ausblick;194
29.6;Literatur;195
30;Benjamin Badstieber und Bettina Amrhein: Schule inklusiv gestalten – Perspektiven auf und von Schulleitungen;196
30.1;1 Ausgangslagen;196
30.2;2 Das Projekt „Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten“;197
30.3;3 (Erwartete) Ergebnisse;199
30.4;Literatur;200
31;Imke von Bargen: Zwischen Lernen und Anleiten – Schulleitung im inklusiven Alltag;202
31.1;1 Schulleitung im Kontext von Schulentwicklung;202
31.2;2 Forschungsfrage und Hintergrund des Projekts;203
31.3;3 Schulleitungshandeln zwischen Lernen und Anleiten: Intuitive Selbstprofessionalisierung;204
31.4;4 Fazit: Einbettung der Ergebnisse in den Kontext von Schulentwicklung;206
31.5;Literatur;207
32;Ramona Lau und Ingrid Rath-Arnold: Begabungsförderung für alle in der Oberstufe. Auf dem Weg zu einer inklusiven Oberstufe am Oberstufen-Kolleg Bielefeld;208
32.1;1 Begabungsförderung für alle in einer heterogenitätssensiblen Oberstufe – eine Annäherung;208
32.2;2 Bausteine zur Begabungsförderung am Oberstufen-Kolleg;210
32.3;Literatur;212
33;5. Teil: Professionalität, Einstellungen und Sichtweisen der Akteurinnen und Akteure im Kontext der Inklusion;214
34;Simon Reisenbauer: Ethnographische Strategien zur Reflexion inklusiver Unterrichtspraxis. Eine theoretisch-konzeptionelle Relation;216
34.1;1 Einleitung;216
34.2;2 Heterogenität, Differenz und Inklusion;216
34.3;3 Soziale Praktiken der Differenz im Unterricht;217
34.4;4 Schlussfolgerungen für die Arbeit mit pädagogischem Fachpersonal;219
34.5;Literatur;219
35;Martina Kaack: Äußerungen fünf- und sechsjähriger Kinder als Reflexionsangebote an die Inklusionsforschung;221
35.1;1 Hinführung;222
35.2;2 Zur Relevanz der Berücksichtigung von Kontingenz;222
35.3;3 Zur Relevanz, situativ einzelne Sinndimensionen als unterschiedlich bedeutsam für Anschluss- und Nicht-Anschlussoptionen an andere Kinder zu gewichten;223
35.4;4 Anregungen für die Pädagogik;224
35.5;Literatur;225
36;Andrea Bethge: Gestalten einer das Lernen herausfordernden Lehrer-Schüler-Beziehung im Gemeinsamen Unterricht – eine Skizze;227
36.1;1 Ausgangslage;227
36.2;2 Ziel und Fragestellung;227
36.3;3 Methodisches Vorgehen;228
36.4;4 Ergebnisse der Studie;229
36.5;5 Zusammenfassende Gedanken;233
36.6;Literatur;233
37;Robert Schneider und Irene Moser: Positive Einstellungen zum inklusiven Unterricht – Voraussetzung für eine gelingende Praxis?;235
37.1;1 Einleitung;235
37.2;2 Inklusive Einstellungen und Haltungen;235
37.3;3 Einstellungen von Lehrenden im MORG im Vergleich zu Lehrenden in anderen Schultypen in Österreich;236
37.4;4 Teilhabeorientierte Praxis durch Selbst- und Weltsorge;237
37.5;5 Konkrete Umsetzung in der Praxis;238
37.6;6 Ausblick;238
37.7;Literatur;239
38;Kathrin te Poel: Soziale Benachteiligung und Inklusion. Ein anerkennungstheoretisch begründeter, empirischer Zugang;240
38.1;1 Kritik an der Thematisierung von sozialer Benachteiligung in der Debatte um Inklusion und durch angehende Lehrkräfte;240
38.2;2 Ein anerkennungstheoretisch begründeter empirischer Zugang zu Mechanismen der Aufrechterhaltung von Bildungsungerechtigkeiten;242
38.3;Literatur;244
39;Friedhelm Käpnick und Timo Dexel: Vorschläge für eine sinnvolle Teamarbeit in einem inklusiven Mathematikunterricht;245
39.1;1 Ein Fallbeispiel aus dem Schulalltag;245
39.2;2 Ein Fallbeispiel zu einer Integrationshelferin;246
39.3;3 Vorschläge für eine sinnvolle Teamarbeit im inklusiven Mathematikunterricht;246
39.4;Literatur;249
40;Ralf Schieferdecker, Birgit Hüpping und Stefanie Meier: Pädagogische Kategorisierungspraktiken im Spannungsfeld zwischen Integration und Inklusion;251
40.1;1 Begegnung mit Heterogenität zwischen Theorie und Praxis – Subjektive Theorie von Praxissemesterstudierenden in der Grundschule;252
40.2;2 Migrationsbedingte Heterogenität: Pädagogische Professionalität von Grundschullehrkräften im Umgang mit Vielfalt;253
40.3;3 Homogenisierende Wahrnehmung von Heterogenität: Orientierungs-muster von Lehrkräften am Beispiel der Primarstufe;254
40.4;4 Resümee;255
40.5;Literatur;255
41;Michael Braksiek und Sarah Kurnitzki: Doing gender und Differenzkonstruktion – Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie;257
41.1;1 Forschungsdesign und Forschungsfrage;257
41.2;2 Theoretischer und methodologischer Rahmen;258
41.3;3 Fallbeispiele;259
41.4;4 Interpretation und Fazit;260
41.5;Literatur;262
42;Martin Vetter: Inklusive Bildung und schulnahe Therapien im Spannungsfeld zwischen Institution und Selbstdefinition: Eine Analyse anhand vonLeitfadeninterviews;263
42.1;1 Problemaufriss;263
42.2;2 Ergebnisüberblick: Erfahrene Therapeutinnen/Therapeuten in eng geführten Settings fühlen sich in ihrer Arbeit eingeschränkt und verunsichert;264
42.3;3 Kontextualisierungen: Psychomotoriktherapie in veränderter Bildungslandschaft;267
42.4;Literatur;268
43;6. Teil: Inklusion und Hochschule;270
44;Maria-Luise Braunsteiner und Andreas Hinz: Inklusion als Herausforderung für die Lehrer_innenbildung – zur Entwicklung neuer Lehramtscurricula in Österreich;272
44.1;1 Systementwicklungsprozess „PädagogInnenbildung Neu“ – Schritte und Vorgehensweisen des Qualitätssicherungsrats;272
44.2;2 Anmerkungen zu den Entwürfen neuer Curricula aus externer Perspektive;274
44.3;3 Zwischenfazit und Ausblick;276
44.4;Literatur;276
45;Toni Simon, Lena Schmitz und Vera Moser: Hochschuldidaktische Qualifizierung für Inklusion: Einblicke in das Projekt FDQI-HU;278
45.1;1 Vorstellung des Projektes FDQI-HU;278
45.2;2 Partizipation als bedeutendes Prinzip des FDQI-HU-Modells;280
45.3;3 Das Evaluationskonzept von FDQI-HU;281
45.4;4 Fazit und Ausblick;282
45.5;Literatur;282
46;Ulrike Barth und Dietlind Gloystein: Inhalt und Gewichtung von Lehrkräfte-Kompetenzen als Spannungsfeld inklusiver Schule;284
46.1;1 Zum Forschungsstand des Modells des adaptiven Unterrichtens;284
46.2;2 Diagnostische Kompetenz – eine Kompetenz mit Einschränkungen;285
46.3;3 Wie kann die Vernetzung der vier adaptiven Kompetenzen in der Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften mit einem inklusiven Anspruch an der Hochschule gelingen?;286
46.4;4 Brüche/Ergebnisse;286
46.5;5 Das bedeutet für Hochschulen …;287
46.6;Literatur;288
47;Marcel Veber: Potenzialorientierung und Lehrer_innenbildung – Überlegungen und Irritationen;289
47.1;1 Einleitende Gedanken – wider die systemerhaltende Pathologisierung;289
47.2;2 Theoretische Verortung – Potenzialorientierung und sonderpädagogische Traditionen;289
47.3;3 Hochschuldidaktische Realisierung – Inklusiver Mathematikunterricht;291
47.4;4 Überlegungen zur Basis inklusionssensibler Professionalisierung –Ausblick auf das Potenzial der Potenzialorientierung;292
47.5;Literatur;293
48;Catania Pieper, Brigitte Kottmann und Susanne Miller: Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt „Schule für alle“;294
48.1;1 Das Projekt »Schule für alle«;294
48.2;2 Forschungsmethodisches Vorgehen;295
48.3;3 Erste deskriptive Einblicke und Ausblick;296
48.4;Literatur;297
49;7. Teil: Inklusion intersektional, interinstitutionell und transitorisch;300
50;Ulrike Schildmann und Sabrina Schramme: Inklusive Pädagogik und Intersektionalitätsforschung: Ansätze und Perspektiven eines neuen wissenschaftlichen Diskurses;302
50.1;1 Welche sozialen Ungleichheitslagen sind in der Inklusiven Pädagogik dominant und verstärken sich ggf. wechselseitig?;302
50.2;2 Welche Rolle nimmt im Kanon der sozialen Ungleichheitslagen im Sinne der Intersektionalitätsforschung die Kategorie Behinderung ein?;303
50.3;3 Welche weiterführenden Perspektiven kann die theoretische Konstruktion des „ableism“ im Rahmen von Inklusiver Pädagogik und Intersektionalitätsforschung eröffnen?;304
50.4;Literatur;305
51;Bettina Lindmeier: Schulkontakte von Müttern mit Sehbeeinträchtigungen – (un)doing differences?;307
51.1;1 Forschungskontext;307
51.2;2 Erfahrungen und Gestaltungsmöglichkeiten von Müttern mit einer Sehbeeinträchtigung im Kontakt mit der Grundschule ihres Kindes;308
51.3;3 Die Differenzdynamik von Elternschaft und Beeinträchtigung – kann eine sehbeeinträchtigte Frau eine „richtige Mutter“ sein?;311
51.4;Literatur;311
52;Christian Fischer, Simone Seitz, Thomas Wagner und Gabriele Weigand: Inklusive Bildung und Begabungsförderung;313
52.1;1 Einführung (Christian Fischer);313
52.2;2 Potenziale inklusiver Unterrichtsentwicklung (Simone Seitz);313
52.3;3 Personale Pädagogik als Grundlage und Motor inklusiver Begabungsförderung und Schulentwicklung (Gabriele Weigand);314
52.4;4 Zum Verhältnis von inklusiver Bildung, Begabungsförderung und fremdsprachlicher Fachdidaktik (Thomas Wagner);316
52.5;Literatur;317
53;Anneka Beck und Stephan Maykus: Inklusiver offener Ganztag in der Primarstufe – Gemeinsame Gestaltungsaspekte zwischen Kinder- und Jugendhilfe und Schule;319
53.1;1 Ausgangslage;319
53.2;2 Schule und Kinder- und Jugendhilfe gestalten gemeinsam inklusive Ganztagsstrukturen;320
53.3;3 Fazit und Ausblick;322
53.4;Literatur;323
54;Astrid Hubmayer, Katharina Felbermayr und Helga Fasching: Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen – Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische Standards;324
54.1;1 Problemaufriss;324
54.2;2 Projektkonzeption;324
54.3;3 Die Bewältigung des Feldzuganges in Kooperation mit Gatekeepern;325
54.4;4 Vorbereitung der empirischen Forschungsarbeit;327
54.5;5 Ausblick;329
54.6;Literatur;330
55;Angelika Thäle und Benita Richter: Kulturelle Teilhabe zwischen Organisation und Sozialraum;332
55.1;1 Das Forschungsprojekt „Qualitätsoffensive Förderbereich“ (Quo F);332
55.2;2 Kulturelle Teilhabe;332
55.3;3 Bedeutung des Sozialraums;333
55.4;4 Das Theater Klabauter als Beispiel kultureller Teilhabe im Sozialraum;334
55.5;5 Fazit;335
56;Ute Kahle: Transformationsprozesse und -entwicklungen in der Behindertenhilfe: Die Managementperspektive;338
56.1;1 Rechtliche und sozialpolitische Rahmenbedingungen;339
56.2;2 Fachliche Perspektiven und Herausforderungen in der Behindertenhilfe;339
56.3;3 Theoretische Begründungen der Transformationsprozesse;340
56.4;4 Ausgewählte Ergebnisse;341
56.5;5 Fazit;342
56.6;Literatur;343
57;Bettina Bretländer: Kinder- und Jugendarbeit und der Traum von Inklusion;344
57.1;1 Politische Ansprüche und Forderungen;344
57.2;2 Einblicke in die Praxis;345
57.3;3 Hoffnungen für die Zukunft;347
57.4;Literatur;348
58;Folke Brodersen, Sandra Ebner, Sandra Schütz und Nora Gaupp: Perspektive: inklusive Jugendforschung. Multi-Modalität als Strategie zur Befragung von Jugendlichen mit Behinderungen;350
58.1;1 Die Perspektive inklusiver Jugendforschung;350
58.2;2 Erhebungsmodalitäten und Jugendliche mit Behinderungen;351
58.3;3 Multimodale Erhebung;353
58.4;4 Fazit;354
58.5;Literatur;354
59;Ingo Bosse und Anne Haage: Methodische Herausforderungen in der Teilhabeforschung am Beispiel der Studie „Mediennutzung von Menschen mit Behinderungen 2016“;356
59.1;1 Hintergrund und Ziele;356
59.2;2 Methodische Herausforderungen;357
59.3;3 Forschungsdesign der Studie;358
59.4;4 Die zentralen Ergebnisse;359
59.5;5 Fazit;360
59.6;Literatur;361
60;Saskia Schuppener, Anne Goldbach und Bettina M. Bock: LEICHTE SPRACHE – ein inklusionssensibles Konzept zur Förderung beruflicher Teilhabe?;362
60.1;1 Forschungsdesiderate der Leichten Sprache;362
60.2;2 Berufliche Teilhabe durch die Nutzung Leichter Sprache;363
60.3;3 Empirische Ergebnisse zu Wort- und Grammatikverstehen;365
60.4;4 Fazit und Ausblick;366
60.5;Literatur;367
61;Mishela Ivanova: Weichenstellungen und Stolpersteine für eine inklusive Pädagogik im Lichte natio- ethnokultureller Zugehörigkeitsordnungen;369
61.1;1 Bildungsprozesse unter Bedingungen rassistischer Deklassierung;369
61.2;2 Inklusive Pädagogik als Pädagogik der Befreiung;370
61.3;3 Herausforderungen, Widersprüche und Diskrepanzen;370
61.4;4 Fazit;373
61.5;Literatur;374
62;Henrike Terhart, Galina Putjata, Raphael Bak und Anna Schnitzer: Bildungsangebote für neu zugewanderte Menschen zwischen Teilhabe und Ausschluss;375
62.1;1 Bildungsangebote im Kontext aktueller Zuwanderung: ein professionstheoretischer Blick auf die Anbieter_innen;375
62.2;2. Wie kann Bildungspartizipation gelingen? Impulse aus der schulischen Praxis;377
62.3;3 Lehrkräfte zwischen Teilhabe und Ausschluss;378
62.4;4 Teilhabe und/oder Ausschluss? Abschließende Überlegungen;380
62.5;Literatur;381
63;Eileen Schwarzenberg und Dorin Strenge: Projekte Forschenden Lernens – Feldforschungsbasierte Einzelfallstudien zur Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen mittels eines „Buddy-Systems“;382
63.1;1 Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen;382
63.2;2 Projekte Forschenden Lernens – feldforschungsbasierte Einzelfallstudien;383
63.3;3 Diskussion ausgewählter Ergebnisse;384
63.4;4 Reflexion und Ausblick;387
63.5;Literatur;388
64;Autorinnen und Autoren;390
65;P82117_Feyerer_USback;404