E-Book, Deutsch, 439 Seiten, eBook
Reihe: FOM-Edition
Fichtner-Rosada / Heupel / Hohoff Kompetenzen für die Arbeitswelten der Zukunft
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-658-44959-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Impulse des European Year of Skills für Wirtschaft, Bildung und Personalwesen
E-Book, Deutsch, 439 Seiten, eBook
Reihe: FOM-Edition
ISBN: 978-3-658-44959-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieses Buch beschäftigt sich mit dem bildungspolitischen Facettenreichtum beruflicher wie persönlicher Skills. Die Notwendigkeit, in einem sich wandelnden Arbeitsumfeld neu benötigte Kompetenzen zu definieren und zu vermitteln bzw. zu erlernen, wirft vielfältige Fragestellungen auf. Die Herausforderungen für Unternehmen, Bildungsanbieter und Arbeitnehmende werden aus wissenschaftlicher ebenso wie aus praxisorientierter Sicht reflektiert, um konkrete Erkenntnisse für Arbeitsalltag und Geschäftsmodelle abzuleiten. Die Autorinnen und Autoren betrachten unter anderem folgende Fragen: Welche Bedeutung hat der Wandel für den Erwerb, die Zertifizierung und die Aktualisierung von Kompetenzen? Wie können Deutschland und die EU strategisch mit diesem Wandel umgehen? Und welche Anforderungen ergeben sich daraus für das Bildungssystem und die Wirtschaft?
Arbeitskräfte, die in einem stark gewandelten Arbeitsumfeld über die aktuell notwendigen und neu definierten Qualifikationen verfügen, tragen zu einem nachhaltigen Wachstum bei, fördern Innovationen und verbessern die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Dies ist der Schlüssel, um sicherzustellen, dass der wirtschaftliche Aufschwung sowie der grüne und digitale Wandel sozial und gerecht sind. Vor diesem Hintergrund hat die Europäische Kommission das Jahr 2023 zum European Year of Skills erklärt.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Arbeitswelt und Berufsbilder im Umbruch.- Visionen & Frameworks, die den Umbruch reflektieren.- Herausforderungen im Bildungswesen.- Herausforderungen in Wirtschaft und Personalmanagement.