Fischer / Gebert / Kruse | Didaktik der Familienbildung | Buch | 978-3-8252-6310-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 360 Seiten, Format (B × H): 124 mm x 185 mm, Gewicht: 334 g

Reihe: Kindheitspädagogik und Familienbildung

Fischer / Gebert / Kruse

Didaktik der Familienbildung


1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-8252-6310-2
Verlag: UTB GmbH

Buch, Deutsch, 360 Seiten, Format (B × H): 124 mm x 185 mm, Gewicht: 334 g

Reihe: Kindheitspädagogik und Familienbildung

ISBN: 978-3-8252-6310-2
Verlag: UTB GmbH


Die erste Didaktik zur Familienbildung

Die Relevanz von Familienbildung wird in bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Diskursen immer wieder mit Hinweis auf deren präventive Funktion hervorgehoben. Damit sie diese Wirkung entfalten kann, bedarf es seitens der Akteur:innen der Familienbildung professioneller Kompetenzen zur Gestaltung entsprechender Bildungssituationen. Vermittelt werden diese Kompetenzen durch eine spezifische Familienbildungsdidaktik, sowohl auf der Ebene des Lernens als auch auf der Ebene der Planung und Organisation. Diese Didaktik wird hier erstmals zusammenhängend dargestellt.

utb+: Zusätzlich zum Buch erhalten Leser:innen ausführliche Elternbildungsprogramme, die regelmäßig aktualisiert werden. Sie ermöglichen einen Vergleich und die Wahl geeigneter Programme für die Arbeit mit Eltern anhand relevanter Kriterien. Erhältlich über utb.de.

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Weitere Infos & Material


Einleitung 9
1. Grundlegendes zum Begriff Didaktik 14
1 1 Ausgewählte Veröffentlichungen zum Thema
Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung, Familienbildung und Soziale Arbeit 14
1 2 Institutionalisierte Qualifizierung versus freiwillige Fortbildung 16
1 3 Zentrale didaktische Aufgabe der Familienbildung 18
1 4 Kritische Überlegungen zum Begriff „Lehre“ 19
1 5 Zum Wechselverhältnis von Vermittlung und Aneignung 21
1 6 Die unterschiedlichen Rollen der Familienbildner*innen im Zusammenhang mit
unterschiedlichen Angebotsformen 25
1 7 Methoden zur Erschließung von Lernwegen 26
2. Kontextmodell der Didaktik 31
2 1 Der globale Kontext 34
2 2 Der gesellschaftlich-soziale Kontext (Makrosystem) 36
2 3 Der institutionelle Kontext (Mesosystem) 37
2 4 Der Gruppenkontext (Mikrosystem) 41
3. Theoretische Grundlagen zum Lernen in der Familienbildung 44
3 1 Der Beitrag von Theorien der Familienentwicklung zum Verständnis von Lernen in der Familienbildung 49
3 2 Biografisches Lernen 53
3 3 Transformatives Lernen 57
3 4 Die Erfahrungsdimension bei Lernprozessen in der Familienbildung 62
3 5 Lernen am Modell 63
3 6 Informelles Lernen 69
3 7 Resümee 73
4. Modelle der Didaktik 79
4 1 Aussagekraft und Funktion didaktischer Modelle für die Familienbildung 79
4 2 Die bildungstheoretische Didaktik in der Familienbildung 83
4 3 Die curriculumtheoretische und die kompetenzorientierte Didaktik in der Familienbildung 85
4 4 Die identitätstheoretische Didaktik in der Familienbildung 87
4 5 Die konstruktivistische Didaktik und die Ermöglichungsdidaktik in der Familienbildung 89
4 6 Weitere didaktische Modelle in der Familienbildung 92
5. Bedingungsgefüge didaktischen Handelns in der Familienbildung 97
5 1 Die Familienbildner*innen 99
5 2 Die Teilnehmenden 115
5 3 Die Gruppe 127
5 4 Der Sach- und Inhaltsbezug 133
6. Didaktische Prinzipien 144
6 1 Werte und Normen – ethische Grundlagen didaktischen Handelns 148
6 2 Lernziele 152
6 3 Adressaten- und Zielgruppenorientierung 159
6 4 Teilnehmendenorientierung 165
6 5 Diversitätsorientierung 170
6 6 Lebensweltorientierung 181
6 7 Sozialraumorientierung 184
6 8 Empowerment- und Ressourcenorientierung 192
7. Modelle und Methoden aktivierenden Lernens 221
7 1 Kategorisierung von Methoden 221
7 2 Methoden zur Gestaltung von Anfang und Einstieg 228
7 3 Methoden zur Gestaltung des Arbeits- und Gruppenprozesses 239
7 3 1 Methoden zur Erschließung von Inhalten 242
7 3 2 Methoden zur Förderung von Beteiligung und zur Gruppenbildung 254
7 3 3 Methoden der Biografiearbeit 258
7 4 Methoden zur Gestaltung des Abschlusses 266
7 5 Transfer 276
8. Eltern- und Familienbildungsprogramme 287
9. Digitale Angebote in der Familienbildung 293
9 1 Stand der empirischen Forschung 293
9 2 Stärken und Grenzen digitaler Angebote 299
9 3 Didaktische Planung von Angeboten 303
9 4 Veränderte Anforderungen an Qualifikation und Ausstattung 311
10. Tools 316
10 1 Checkliste Werbung und Öffentlichkeitsarbeit 317
10 2 Methoden der Sozialraumanalyse 324
10 3 Checkliste Programmplanung 326
10 4 Checkliste Veranstaltungsplanung 327
10 5 Tabelle zur Planung einer Veranstaltungseinheit 330
11. Familienbildung in Studium und Weiterbildung 331
11 1 Familienbildung und ihre Didaktik als Gegenstand von Hochschulstudiengängen 331
11 2 Familienbildung und ihre Didaktik als Gegenstand von Fort- und Weiterbildung 336
12. Zukünftige Herausforderungen für die Familienbildung 345
Verzeichnis der Autor*innen 355


Fischer, Veronika
Dr. Veronika Fischer ist Professorin der Erziehungswissenschaft an der Hochschule Düsseldorf.

Gebert, Bärbel
Bärbel Gebert ist Geschäftsführerin der Paritätischen Akademie NRW in Wuppertal.

Kruse, Elke
Prof. Elke Kruse lehrt an der Hochschule Düsseldorf Erziehungswissenschaften.

Stimm-Armingeon, Birgit
Birgit Stimm-Armingeon ist ehemalige Leiterin des Evangelischen Familien- und Erwachsenenbildungswerks Oberhausen.

Schulz, Curt
Curt Schulz ist der ehemalige Leiter der Familienbildung Düsseldorf und lehrt nun an der TH Köln.



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