Buch, Deutsch, 384 Seiten, PB, Format (B × H): 152 mm x 211 mm, Gewicht: 490 g
Reihe: Politik und Bildung
Diversität und Disparität als Herausforderung
Buch, Deutsch, 384 Seiten, PB, Format (B × H): 152 mm x 211 mm, Gewicht: 490 g
Reihe: Politik und Bildung
ISBN: 978-3-7344-0160-2
Verlag: Wochenschau Verlag
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Gesellschaftliche Ausgangslage und Stand der Forschung
Angelika Schmidt-Koddenberg: Bildung für die Zukunft – Bedingungen und Anforderungen
Veronika Fischer: Der Diversity-Diskurs und schulisch orientierte Soziale Arbeit
Diversity-Prinzipien im Handlungsfeld Schule
Florian Baier: Menschenrechte – Leitlinie zur Gestaltung von Vielfalt an Schulen
Anna Moldenhauer, Andreas Oehme: Teilhabe an Schule – Mitbestimmung von Schule
Nicole Kastirke, Laura Holtbrink: Antidiskriminierung – Ein Beitrag der Schulsozialarbeit
Brigitte Hasenjürgen, Linda Supik: Rassismus und andere Behinderungen. Ein kritischer Blick auf Bildungschancen von Kindern aus südosteuropäischen Familien
Martin Spetsmann-Kunkel: Zur Notwendigkeit differenzsensibler Jungenarbeit
Werner Schönig: Bildungssegregation. Referenzrahmen sozialräumlicher Handlungsansätze im Schulkontext
Methoden und Modelle
Anke Spies, Heike Rainer: Die Fortschreibung der Differenz? – Beratung aus intersektionaler Sicht
Jessica Höhn, Veronika Fischer: Diversity Education durch Theaterarbeit
Norbert Frieters-Reermann: Möglichkeiten der gewalt- und konfliktsensiblen Öffnung von Schule. Reflexionsanregungen aus der Perspektive einer systemischen Friedenspädagogik
Stephan Warncke, Herbert Scheithauer: Förderung sozialer Kompetenzen und Prävention von Mobbing – Das Präventionsprogramm Fairplayer.Manual
Katja Gramelt: Vorurteilsbewusste Pädagogik nach dem Anti-Bias-Ansatz – Relevanz für die Schulsozialarbeit
Konsequenzen für Profession und Studium
Karsten Speck: Schulsozialarbeit – Möglichkeiten vor dem Hintergrund defizitorientierter, prekärer Finanzierung und Unterversorgung
Ruth Fischer: Schulsozialarbeit – gleichberechtigter Partner im Schulentwicklungsprozess. Anregungen aus der Praxis
Marianne Genenger-Stricker: Eine diversitätsbewusste Hochschule: Zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre