Fischer / Hinzmann / Lammel | «Indignez-vous!» | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 208 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 210 mm

Fischer / Hinzmann / Lammel «Indignez-vous!»

Geschichte schreiben im 21. Jahrhundert
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-943414-73-8
Verlag: Neofelis
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Geschichte schreiben im 21. Jahrhundert

E-Book, Deutsch, 208 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-943414-73-8
Verlag: Neofelis
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Ende des 20. Jahrhunderts postulierte Francis Fukuyama als Reaktion auf den Zusammenbruch des sozialistischen Ostblocks noch das „Ende der Geschichte“ und den Triumph des Liberalismus. Die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise zu Beginn des 21. Jahrhunderts und die Folgen des „Arabischen Frühlings“ haben diese These jedoch Lügen gestraft. Ganz in diesem Sinne fordert der Résistancekämpfer Stéphane Hessel „Indignez-vous!“ in seinem gleichnamigen Manifest für die Gegenwart ein. Diese kritische Neubewertung der Geschichte spiegelt sich in der Literatur des ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts in zahlreichen Spielformen alternativer Gesellschafts- und Geschichtsentwürfe wider.Der Sammelband «Indignez-vous!» vereint jene wissenschaftlichen Beiträge, die im Rahmen der gleichnamigen Tagung für Nachwuchswissenschaftler*innen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Februar 2013 vorgetragen wurden. Ausgehend von der Annahme einer erneuten Hinwendung zu geschichtsphilosophischen Themen um die Jahrhundertwende wird der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen die in verschiedenen Nationalliteraturen zu konstatierende intellektuelle Neubewertung der Gegenwart für die literarische Auseinandersetzung mit Geschichte hat.
Fischer / Hinzmann / Lammel «Indignez-vous!» jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Jasmin Marjam Rezai Dubiel promovierte als Stipendiatin der Kalkhof-Rose-Stiftung zur Kritik des Chiliasmus. Sie studierte Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, Spanische und Französische Philologie in Mainz und Barcelona. Bis 2014 war Rezai Lehrbeauftragte für Spanische und hispanoamerikanische Literaturwissenschaft. In diesem Zusammenhang gab sie u.a. Lehrveranstaltungen zu den Themen nationale Identitätsdiskurse in der Moderne, spanische Romantik, Geschichtsphilosophie und Phantastik.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.