E-Book, Deutsch, 232 Seiten, eBook
Fischer-Korp / Wisleitner / Ennsfellner Praxiswissen Wirtschaftsmediation
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-658-32797-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Strategien, Modelle und Methoden für Unternehmen
E-Book, Deutsch, 232 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-32797-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Rahmenbedingungen der Wirtschaftsmediation und mediativen Dienstleistung.- Von der Schnittstelle zum Berührungspunkt. Theorie und Praxis von Mediation, mediativen Strategien und Techniken als unterstützende Prozesse.- Teamklärungen durch Klärungshilfe.- Der systemische Blick hinter die Kulissen: Was bewegt uns bei Entscheidungen, Veränderungen und Weggabelungen?.- Persönlichkeit und Verhalten in Konflikten.- Pragmatisch – Paradox. Kommunikative Intervention „der anderen Art“ im Mediationskontext.- Einsatzmöglichkeiten von Mediation und mediativer Begleitung bei Betriebsnachfolge im Familienunternehmen.- Margit: Die Lehrlingsmediation – richtig angewandt ein wirkungsvolles Instrument.- Die Theorie U in der Mediation – dargestellt am Beispiel einer Konfliktklärung im Immobilienbereich.- Auseinandersetzen – Zusammenführen – Plädoyer für den Konflikt.- Jedes Team ist anders! Individuelle, maßgeschneiderte Konfliktbearbeitung zählt.- Wut in der Mediation.- Mobbing in Organisationen, Hintergründe, Ursachen, Bearbeitungsoptionen.- Emotionen – Organisationen – Konflikte.- Anwendung der ISO 20700 Leitlinien für Unternehmensberatungsdienstleistungen für mediative Dienstleistungen der Wirtschaftsmediation.- Ein neues Selbstverständnis der Mediation in der agilen Welt.- Neue virtuelle Welt? Wenn Veränderungen Perspektiven eröffnen – ein Ausblick.- Ist Wirtschaftsmediation gefragter denn je? Und was halten mediative Dienstleistungen für die Zukunft bereit? Blickwinkel eines Praktikers.