E-Book, Deutsch, Band Band 130, 480 Seiten
Reihe: Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie
Fischer / Menz / Axt-Piscalar Religiöse Erfahrung in der Phänomenologie des frühen Heidegger
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-647-56408-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, Band Band 130, 480 Seiten
Reihe: Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie
ISBN: 978-3-647-56408-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Philosophie Religionsphilosophie, Philosophische Theologie
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionsphilosophie, Philosophische Theologie
- Geisteswissenschaften Philosophie Moderne Philosophische Disziplinen Phänomenologie
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie Westliche Philosophie: 20./21. Jahrhundert
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;10
5;Geleitwort von Karl Kardinal Lehmann;10
6;Vorwort;14
7;Einleitung;20
7.1;1. Religiöse Erfahrung bei Heidegger?;20
7.2;2. Ziel und Aufbau der vorliegenden Arbeit;22
7.3;3. Forschungsüberblick;24
8;1. Die Bewertung von religiöser Erfahrung innerhalb des Katholizismus während des Modernismusstreits;28
8.1;1.1 Heideggers Stellung im katholischen Literaturstreit;29
8.1.1;1.1.1 Karl Muths „Wiedergeburt der Dichtung aus dem religiösen Erlebnis”;33
8.1.2;1.1.2 Wilhelm Diltheys Einfluss auf Muth;34
8.1.3;1.1.3 Muths Antworten auf Kritik;36
8.2;1.2 Die Verurteilung des vitalen Immanentismus;38
8.2.1;1.2.1 Heidegger als Student der Theologie;38
8.2.2;1.2.2 Die Enzyklika „Pascendi dominici gregis”;40
8.2.3;1.2.3 Das Konzept der religiösen Erfahrung in der Enzyklika;43
8.3;1.3 Heideggers theologischer Lehrer Carl Braig;45
8.3.1;1.3.1 Braig und die Freiburger Theologische Fakultät;45
8.3.2;1.3.2 Die Aufgabe der Apologetik;47
8.3.3;1.3.3 Die neue Gefühlsreligion;49
8.4;1.4 Heideggers erste eigene Veröffentlichung „Allerseelenstimmungen”;52
8.5;1.5 Fazit;55
9;2. Heidegger im Kreis der „Erlebnis”-Philosophie;58
9.1;2.1 Religiöses Erleben in der Beziehung;59
9.2;2.2 Schleiermachers Einfluss;63
9.2.1;2.2.1 Der historische Ort der „Reden” Schleiermachers;64
9.2.2;2.2.2 Die zweite Rede über die Religion;65
9.2.3;2.2.3 Das religiöse Gefühl;68
9.2.4;2.2.4 Heideggers Verarbeitung der „Reden”;70
9.3;2.3 Reinachs Phänomenologie des religiösen Erlebnisses;75
9.3.1;2.3.1 Zu Reinachs philosophischem Lebensweg;76
9.3.2;2.3.2 Die religionsphänomenologischen Aufzeichnungen aus den Kriegsjahren im Kontext seiner Phänomenologie;78
9.3.3;2.3.3 Die Wirkung von Reinachs religionsphilosophischen Fragmenten;97
9.3.4;2.3.4 Ergebnisse und offene Fragen aus Reinachs Ansatz;101
9.4;2.4 Heideggers Aufzeichnungen zum religiösen Erlebnis und das Scheitern der Mystik-Vorlesungen;103
9.4.1;2.4.1 Die Mystik-Vorlesung;104
9.4.2;2.4.2 Das Scheitern der Mystik-Vorlesung;109
9.4.3;2.4.3 Eine Alternative Phänomenologie der Mystik: Gerda Walther;112
9.5;2.5 Fazit;131
10;3. Heideggers Entwicklung einer eigenständigen Phänomenologie;136
10.1;3.1 Der Grundansatz: Das Kriegsnotsemester 1919;139
10.1.1;3.1.1 Philosophie als Urwissenschaft;143
10.1.2;3.1.2 Eine Phänomenologie der Erlebnissphäre;159
10.1.3;3.1.3 Ergebnisse der Vorlesung des Kriegsnotsemesters;178
10.2;3.2 Die Umsetzung in den folgenden Vorlesungen;179
10.2.1;3.2.1 Situation, Motivation und Tendenz – Grundcharaktere des Lebens;181
10.2.2;3.2.2 Kenntnisnahme, Erkenntnisnahme und Forschung;184
10.2.3;3.2.3 Gehaltssinn, Vollzugssinn und Bezugssinn;192
10.2.4;3.2.4 Die Auseinandersetzung mit Karl Jaspers;198
10.2.5;3.2.5 Die formale Anzeige;209
10.2.6;3.2.6 Stufen des phänomenologischen Verstehens;215
10.3;3.3 Fazit;219
11;4. Der schwierige Erlebnisbegriff;224
11.1;4.1 Heideggers erste Kritik am Erlebnisbegriff;224
11.2;4.2 Zur Geschichte des Erlebnis-Begriffs;226
11.2.1;4.2.1 Allgemeine Begriffsgeschichte;226
11.2.2;4.2.2 Der Erlebnisbegriff bei Dilthey;227
11.2.3;4.2.3 Der Erlebnisbegriff bei Husserl;232
11.2.4;4.2.4 Husserl und Dilthey im Vergleich;236
11.3;4.3 Heideggers Verzicht auf den Erlebnisbegriff;237
11.3.1;4.3.1 Die Destruktion des Erlebnisproblems;237
11.3.2;4.3.2 Folgen für den Umgang mit dem Erlebnisbegriff;239
11.4;4.4 Heideggers spätere Bezugnahmen auf den Erlebnisbegriff;245
11.5;4.5 Fazit;247
12;5. Die faktische Lebenserfahrung;250
12.1;5.1 Die Erfahrung;251
12.1.1;5.1.1 Zur Geschichte des Erfahrungsbegriffs;251
12.1.2;5.1.2 Heideggers Rückgriff auf ein ursprüngliches Erfahrungsverständnis;265
12.2;5.2 Die Faktizität;277
12.2.1;5.2.1 Das Faktische;277
12.2.2;5.2.2 Die Geschichte und die Geschichtlichkeit;279
12.2.3;5.2.3 Die Beunruhigung und die Sicherungstendenzen;296
12.3;5.3 Das faktische Leben;298
12.3.1;5.3.1 Leben;299
12.3.2;5.3.2 Welt;307
12.3.3;5.3.3 Selbst;314
12.4;5.4 Die faktische Lebenserfahrung als Quelle der Philosophie;321
12.5;5.5 Fazit;323
13;6. Religiöse Erfahrung;328
13.1;6.1 Die Vorbedingungen der Phänomenologie des religiösen Lebens;329
13.1.1;6.1.1 Eine regionale Ontologie der Religion;329
13.1.2;6.1.2 Der Ursprung der Religionsphilosophie;333
13.1.3;6.1.3 Das Vorverständnis von religiöser Erfahrung;334
13.1.4;6.1.4 Das Christentum als historisches Paradigma für die Zugespitztheit des faktischen Lebens auf die Selbstwelt;339
13.2;6.2 Die Hinwendung zu Paulus;341
13.2.1;6.2.1 Die Notwendigkeit einer materialen Explikation;341
13.2.2;6.2.2 Zu den Anfängen der christlichen Mystik;344
13.3;6.3 Die Phänomenologie der urchristlichen Lebenserfahrung;349
13.3.1;6.3.1 Zur Schwierigkeit der Textgrundlage der Vorlesungsedition;349
13.3.2;6.3.2 „Einfühlung” in die paulinische Situation;351
13.3.3;6.3.3 Die paulinische Charakterisierung der urchristlichen Lebenserfahrung;357
13.3.4;6.3.4 Einordnung in die phänomenologischen Kategorien;368
13.3.5;6.3.5 Heideggers Umgang mit den Paulusbriefen;376
13.4;6.4 Augustinus oder der letzte Versuch der Phänomenologie christlicher Lebenserfahrung;378
13.4.1;6.4.1 Nimm und lies! – die Augustinus-Interpretation;378
13.4.2;6.4.2 Zwischen der Suche nach Glückseligkeit und dem Abfall in Bequemlichkeit – Augustins Auffassung der christlichen Lebenserfahrung;382
13.4.3;6.4.3 Der spezifische Blick Heideggers auf Augustin;398
13.5;6.5 Philosophie auf christlicher Grundlage?;403
13.5.1;6.5.1 Das Christentum als der Horizont religiöser Erfahrung;403
13.5.2;6.5.2 Das Problem des Außenstehenden;407
13.5.3;6.5.3 Mit Luther gegen die christliche Philosophie;411
13.5.4;6.5.4 Mit Luther zum unverstellten Aristoteles;415
13.6;6.6 Daseinsanalytik auf dem Boden religiöser Erfahrung;419
13.6.1;6.6.1 Die religionsphänomenologischen Vorlesungen und die Daseinsanalytik in „Sein und Zeit”;419
13.6.2;6.6.2 Ausblick auf die existentiale Interpretation Rudolf Bultmanns;422
13.6.3;6.6.3 Säkularisierung der religiösen Erfahrung?;428
13.7;6.7 Fazit;438
14;7. Schluss;442
14.1;7.1 Zum Begriff der „religiösen Erfahrung”;442
14.2;7.2 Was meint „Erfahrung”?;443
14.3;7.3 „Religiöse” Erfahrung;444
14.4;7.4 Charakteristika religiöser Erfahrung;445
14.5;7.5 Bedeutsamkeit religiöser Erfahrung;447
14.6;7.6 Einheitliche „religiöse Erfahrung” in den verschiedenen Religionen?;449
15;Literatur;452
15.1;Abkürzungen;452
15.2;Archivalien;452
15.3;Schriften Martin Heideggers;453
15.4;Briefwechsel Martin Heideggers;453
15.5;Weitere Literatur;453
16;Personenregister ;478