Fischer / Müller-Wusterwitz / Schmidt-Lauber | Inszenierungen der Küste | Buch | 978-3-496-02800-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 1, 288 Seiten, GB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 935 g

Reihe: Schriftenreihe der Isa Lohmann-Siems Stiftung

Fischer / Müller-Wusterwitz / Schmidt-Lauber

Inszenierungen der Küste


1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-496-02800-0
Verlag: Reimer, Dietrich

Buch, Deutsch, Band 1, 288 Seiten, GB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 935 g

Reihe: Schriftenreihe der Isa Lohmann-Siems Stiftung

ISBN: 978-3-496-02800-0
Verlag: Reimer, Dietrich


Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Germanistik, Kulturgeografie, Kunstgeschichte, Ethnologie/Volkskunde, Geschichte, Geobotanik, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte thematisieren Bilder und Vorstellungen der Nordseeküste. Neben theoriegeleiteten Reflexionen über das Konstrukt 'Küste' widmen sich exemplarische Fallstudien der Küste in Malerei und Tourismus, biografischen Küstenlandschaften sowie der Inszenierung des maritimen Todes. Aus dem Inhalt

– Die Entwicklung der Küstenlandschaft an der Nordsee (Hansjörg Küster, Hannover)

– Naturlandschaft, Kulturlandschaft – Zur Macht einer sozialen Konstruktion am Beispiel Nordseeküste (Ludwig Fischer, Ottersberg)

– Das Bild der Küste in der holländischen. Landschaftsmalerei des 16. und 17. Jahrhunderts (Susan Müller-Wusterwitz, Hamburg)

– Diskussionen um den Küstenschutz im 17. und 18. Jahrhundert (Marie Luisa Allemeyer, Göttingen)

– Gedächtnislandschaft Nordseeküste – Die Inszenierung des maritimen Todes (Norbert Fischer, Hamburg)

– Gefährliche Existenzen (Otto S. Knottnerus, Zuidbroek)

– Maritime Denkmals(er)findung. Carolinensiel sucht seine Geschichte(Brigitta Schmidt-Lauber, Göttingen)

– 'Nordseeküste' – Die touristische Konstruktion besserer Welten. Zur Codierung einer Landschaft (Jürgen Hasse, Frankfurt/Main)

– Der Mythos der Seebäder – Visualisierung und Vermarktung der Nordfriesischen Inseln durch Postkarten (Martin Rheinheimer, Esbjerg)

– Biografische Küstenlandschaften (Julia Meyn, Hamburg)

– Perspektiven der Küstenforschung (Franklin Kopitzsch, Hamburg)

Fischer / Müller-Wusterwitz / Schmidt-Lauber Inszenierungen der Küste jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Norbert Fischer; Privatdozent am Historischen Seminar der Universität Hamburg
Susan Müller-Wusterwitz; freiberuflich arbeitende Kunsthistorikerin in Hamburg
Brigitta Schmidt-Lauber; Professorin für Kulturanthropologie / Europäische Ethnologie in Göttingen



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.