E-Book, Deutsch, 290 Seiten, eBook
Fischer Multi-Agenten-Systeme im Fahrzeugumschlag
2004
ISBN: 978-3-322-81688-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Agentenbasierte Planungsunterstützung für Seehafen-Automobilterminals
E-Book, Deutsch, 290 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-81688-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Problemeinführung.- 1.2 Zielsetzung der Arbeit.- 1.3 Aufbau der Arbeit.- 2 Problembeschreibung.- 2.1 Übersicht über die interorganisatorische Logistikkette.- 2.2 Modellierung des Ist-Zustandes in einem Seehafen-Automobilterminal.- 2.3 Schwachstellenanalyse.- 3 Modellierung des Fahrzeugumschlagproblems.- 3.1 Ansatzpunkte der Modellierung.- 3.2 Modellierung übergreifender Problemeigenschaften.- 3.3 Modellierung der Hafendisposition.- 3.4 Modellierung der Stellflächen- und Personaleinsatzplanung.- 3.5 Dynamische Erweiterung des Modells.- 4 Multi-Agenten-Systeme zur Unterstützung komplexer betrieblicher Entscheidungsprobleme.- 4.1 Grundlagen der Agententechnologie.- 4.2 Aufbau von Multi-Agenten-Systemen.- 4.3 Realisierte Multi-Agenten-Systeme für betriebswirtschaftliche Anwendungsszenarien.- 5 Multi-Agenten-Architektur zur Unterstützung des FUP.- 5.1 Architektur des Multi-Agenten-Systems.- 5.2 Komponentenspezifikation.- 6 Lösungsverfahren für das dynamische Fahrzeugumschlagproblem im Rahmen des Multi-Agenten-Systems.- 6.1 Strategien zur Ermittlung einer Aufgabenreihenfolge.- 6.2 Algorithmische Spezifikation der Hafendisposition.- 6.3 Algorithmische Spezifikation der Stellflächen- und Personaleinsatzplanung.- 7 Evaluation der agentenbasierten Lösungsansätze.- 7.1 Evaluationskonzept.- 7.2 Evaluation des Planungssystems FUP_SEA.- 7.3 Evaluation des Multi-Agenten-Systems FUP_MAS.- 7.4 Zusammenfassung der Planungsergebnisse.- 8 Zusammenfassung und Ausblick.