Fischer | Pädagogischer Mehrwert? | Buch | 978-3-8309-3588-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 33, 184 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 231 mm, Gewicht: 319 g

Reihe: Münstersche Gespräche zur Pädagogik

Fischer

Pädagogischer Mehrwert?

Digitale Medien in Schule und Unterricht
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8309-3588-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH

Digitale Medien in Schule und Unterricht

Buch, Deutsch, Band 33, 184 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 231 mm, Gewicht: 319 g

Reihe: Münstersche Gespräche zur Pädagogik

ISBN: 978-3-8309-3588-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH


Für die Bundesregierung sind die Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) der Innovationsmotor Nr.1. Die NRW-Landesregierung Setzt mit NRW 4.0 ebenfalls auf Innovation durch digitalen Wandel. Auch im schulischen Kontext scheinen digitale Medien bisher noch nicht geahnte Möglichkeiten zu bieten. Die jüngste PISA-Auswertung zur Computernutzung in Schulen zeigt allerdings auch: Computer machen den Unterricht nicht automatisch besser.

Didaktische Potenziale und pädagogische Erfordernisse digitaler Medien standen im Fokus der 33. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik. Der Tagungsband dokumentiert die wissenschaftlichen Referate, innovative Projekte aus der schulischen Praxis sowie Initiativen der Bildungspolitik und Schuladministration. Leitende Perspektive ist die Frage: Wie ist mit Chancen und Risiken digitaler Medien so umzugehen, dass ein pädagogischer Mehrwert entsteht?

Fischer Pädagogischer Mehrwert? jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Büsch, Andreas
Prof. Andreas Büsch, Professor für Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaft, Katholische Hochschule Mainz; Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz

Klein, Philipp
Philipp Klein, Lehrer für die Fächer Biologie und Geografie, Overberg-Kolleg des Bistums Münster; Moderation und Fortbildung zu den Themen: Kollegiale Hospitation und Beratung (Feedbackkultur), Unterrichtsevaluation und Leistungsbewertung, Lernen mit digitalen Medien, Diagnostik und individuelle Förderung

Niggemann-Werth, Marita
Marita Niggemann-Werth, Fürstenberg-Gymnasium Recke

Herzig, Bardo
Prof. Dr. Bardo Herzig, Universitätsprofessor, Universität Paderborn, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrgebiet: Allgemeine Didaktik, Medienbildung, Schulpädagogik, Direktor des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) an der Universität Paderborn

Radzimski-Coltzau, Jenny
Jenny Radzimski-Coltzau, Franz-Stock-Gymnasium Arnsberg; Medienberaterin bei der Medienberatung NRW

Kerres, Michael
Michael Kerres studierte und promovierte an der Ruhr-Universität Bochum in Psychologie. 1989 wurde er zum Professor an die Fachhochschule Furtwangen im Schwarzwald berufen, um mit Kollegen den Studiengang Medieninformatik – erstmals in Deutschland – aufzubauen. In diesem Rahmen entstand die tele-akademie als Einrichtung der wissenschaftlichen Weiterbildung, die das Internet erstmals für offene Bildungsangebote nutzte. Nach der Habilitation an der Pädagogischen Hochschule Freiburg erhielt Michael Kerres 1998 einen Ruf auf die Professur für Pädagogische Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum und 2001 folgte die Arbeitsgruppe dem Angebot der Universität Duisburg an den neu eingerichteten Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement, um das Learning Lab aufzubauen.

Burghardt, Stefan
Stefan Burghardt, MINT-Koordinator am Franz-Stock-Gymnasium Arnsberg; Fachreferent Mathematik beim MNU

Spannagel, Christian
Prof. Dr. Christian Spannagel, Professor für Mathematik- und Informatikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg; Prorektor für Forschung, Medien und IT

Heinen, Richard
Richard Heinen, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, LearningLab an der Universität Duisburg-Essen

Bernabéu Reetz, Julia
Julia Bernabéu Reetz, Neue Schule Wolfsburg, Stufenleitung Klasse 5–7

Wisniewski, Benedikt
Dr. Benedikt Wisniewski, Zentraler staatlicher Schulpsychologe an der Staatlichen Schulberatungsstelle für die Oberpfalz, Regensburg; Lehrbeauftragter an der Universität Regensburg

Krull, Katja
Katja Krull, Neue Schule Wolfsburg, Stufenleitung Primarbereich

Buchalle, Barbara
Barbara Buchalle, Oberstudienrätin, Beratungslehrerin, Fürstenberg-Gymnasium Recke

Engl, Markus
Markus Engl, Studiendirektor, Beratungslehrer, Ludwigsgymnasium Straubing

Middendorf, William
Leiter der Hauptabteilung Schule und Erziehung im Bischöflichen Generalvikariat Münster, Lehrbeauftragter am Institut für Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.