Fischer / von Livonius / Weiser | Kapitalanlagegesetzbuch: KAGB | Buch | 978-3-406-65743-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 2299 Seiten, Leinen, Format (B × H): 137 mm x 201 mm, Gewicht: 1228 g

Reihe: Gelbe Erläuterungsbücher

Fischer / von Livonius / Weiser

Kapitalanlagegesetzbuch: KAGB

Kommentar
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-406-65743-6
Verlag: C.H.Beck

Kommentar

Buch, Deutsch, 2299 Seiten, Leinen, Format (B × H): 137 mm x 201 mm, Gewicht: 1228 g

Reihe: Gelbe Erläuterungsbücher

ISBN: 978-3-406-65743-6
Verlag: C.H.Beck


Zum Werk

Seit mehr als einem Jahrzehnt gibt es mit dem Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) in Deutschland ein einheitliches und abschließendes Regelwerk für das Betreiben des sog. Investmentgeschäfts sowie die hierfür zulässigen Vehikel der kollektiven Kapitalanlage. Neben den "klassischen" Wertpapierfonds nach der OGAW-RL umfasst das KAGB auch die sog. Alternativen Investmentfonds (AIF), die als Folge der Umsetzung der AIFM-Richtlinie neben der eigentlich angestrebten Managerregulierung in den Fokus der Aufsicht gerückt sind. Seit dem Inkrafttreten des KAGB sind nunmehr alle in Deutschland zulässigen Fondsformen und -vehikel einer besonderen Regulierung unterworfen.

Trotz seiner Komplexität hat sich das KAGB in der Praxis bewährt. Insbesondere durch die Umsetzung europarechtlicher Vorgaben hat das KAGB jedoch auch schon eine Reihe von Änderungen erfahren. Hervorzuheben sind hier insbesondere das Kleinanlegerschutzgesetz, das OGAW-V-Umsetzungsgesetz, die Finanzmarktnovellierungsgesetze, das Gesetz zur weiteren Stärkung des Anlegerschutzes, das Fondsstandortgesetz sowie zuletzt das Zukunftsfinanzierungsgesetz und das Kreditzweitmarktförderungsgesetz.

Das Werk stellt eine praxisnahe Kommentierung des aktuellen Rechtsstands dar.

Vorteile auf einen Blick - Fokus auf Praxisrelevanz

- Kommentierung von Regelungslücken und gesetzlichen Unschärfen

- Autorenschaft aus allen Bereichen der Fondsindustrie

Zielgruppe

Für Kapitalanlagegesellschaften, Investmentaktiengesellschaften, Investmentkommanditgesellschaften, ausländische Fondsgesellschaften, institutionelle Anleger, Asset Manager, Prime Broker, Depotbanken, Versicherungen, Bankenverbände, Aufsichts- und Finanzbehörden und deren Rechtsberaterinnen und Rechtberater.

Fischer / von Livonius / Weiser Kapitalanlagegesetzbuch: KAGB jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Herausgegeben von
Dr. Carsten Fischer, LL.M. Eur., Rechtsanwalt
Rechtsanwalt, Achim Pütz
Dr. Benedikt Weiser, LL.M. Eur.

Bearbeitet von:
Dr. Dorothee E. Brümmer
Timo Bühler, Rechtsanwalt
Dr. Carsten Fischer, LL.M. Eur., Rechtsanwalt
Dr. Till Friedrich
Kay Hintze, Dipl.-Kfm.
Dr. Kai Niemann
Florian Rinck
Dr. Verena Ritter-Döring, Rechtsanwältin
Daniel Schäfer
Dr. Rainer Schmitz
Dr. Martin Schulte, LL.M., Rechtsanwalt
Matthias Wohlmann, Referent



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.