E-Book, Deutsch, 323 Seiten
Fischer / Widmaier Lied und populäre Kultur - Song and Popular Culture 59 (2014)
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8309-8184-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 59. Jahrgang - 2014. Lieder / Songs als Medien des Erinnerns
E-Book, Deutsch, 323 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8184-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Inhalt;4
3;Zum Geleit: 100 Jahre Deutsches Volksliedarchiv – Gründung des Zentrums für Populäre Kultur und Musik;7
3.1;Kontinuität und Neuaufbrüche;8
3.2;Nach der Jahrtausendwende;10
3.3;Zentrum für Populäre Kultur und Musik;11
3.4;Lied- und Songforschung am Zentrum für Populäre Kultur und Musik;14
3.5;Zum vorliegenden Jahrbuch;15
3.6;John Meier zum Andenken;15
4;»We sing our history«: Lieder russlanddeutscher Immigranten in Amerika als Medien des Erinnerns;18
4.1;Deutsche Einwanderung nach Russland und russlanddeutsche Einwanderung in die USA;19
4.2;Russlanddeutsche in den USA;21
4.3;Liedsammlung und -pflege im Kontext der American Historical Society of Germans from Russia;24
4.4;Der Lieddiskurs innerhalb der AHSGR;27
4.5;Vom Singen zum Tanzen von Geschichte;32
4.6;Zusammenfassung;33
5;»Nie kehrst du wieder, gold'ne Zeit, so froh und ungebunden!« Studentische Lieder der Erinnerung im 19. und 20. Jahrhundert;35
5.1;1. Einführung;35
5.2;2. Der Gesang;41
5.3;3. Lieder auf die Universität...;42
5.4;4. ... die Landschaft …;49
5.5;5. ... und das Studium;52
5.6;6. Weimarer Republik und Nationalsozialismus;55
5.7;7. Nachkriegszeit;66
6;Das Gotteslob als emotional-musikalischer Erinnerungs(h)ort;70
6.1;1. Gotteslob;71
6.2;2. Erinnerungs(h)orte;77
6.3;3. Ge(h)ortete Emotionen;81
7;Erinnerte Gewalt? Das katalanische Volkslied Els Segadors und seine Rolle bei der Radikalisierung des katalanischen Nationalismus zu Beginn des 20. Jahrhunderts;89
7.1;1. Einleitung;89
7.2;2. Der historische Hintergrund des Liedes und seine Politisierung um die Jahrhundertwende;90
7.3;3. Die Entstehung des katalanischen Nationalbewusstseins;94
7.4;4. 1918/1919: Kampf um die Ramblas;97
7.5;5. Die Entwicklung vom Protestlied zur offiziellen Nationalhymne Kataloniens;101
7.6;6. Fazit;103
8;Sowjetische historische Lieder im 20. Jahrhundert: Tag des Sieges und Auf Wiedersehen, Moskau;104
8.1;Einleitung;104
8.2;Den’ pobedy und Do svidan’ja, Moskva: Autoren;106
8.3;Den’ pobedy und Do svidan’ja, Moskva: Entstehungsgeschichte;110
8.4;Den’ pobedy und Do svidan’ja, Moskva als historische Ereignislieder;114
8.5;Zur Rezeptionsgeschichte von Den’ pobedy und Do svidan’ja, Moskva nach 1990;114
8.6;Ausblick;117
8.7;Anhang;119
9;»Als Brigant stirbt man« Lieder als Medien der Erinnerung an den Widerstand der süditalienischen Briganten nach der Einigung Italiens;122
9.1;Brigante se more als Produkt von Protestkultur und Folk-Revival der 1960er- und 1970er-Jahre;127
9.2;Konstruktion von Erinnerung und Identitätsstiftung;130
9.3;Fazit;133
9.4;Anhang;134
10;Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern! Über ein Lied aus der Zeit des Kriegsanfangs, seine mediale Präsentation und seine Nachwirkungen;136
10.1;Das Lied vom unerschütterlichen Seemann – ein propagandistisches Wunschbild des Deutschen im Krieg;137
10.2;Der Weg durch die Medien;142
10.3;Parodien;150
10.4;Die Musik, der Text;153
10.5;Über das Weiterleben des Lieds vom unerschütterlichen Seemann;156
10.6;Erinnerungen an das Lied in der Kriegszeit;156
10.7;Bezugnahmen auf das Lied in der Nachkriegszeit;158
10.8;Immer noch zu hören und zu sehen: Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern;162
11;The Sound of Uncanny Silence. German Beat Music and Collective Memory;163
11.1;The national sociopolitical context 1949–1967;166
11.2;The Lords and Poor Boy;182
11.3;Conclusion;196
12;Break on through to the other Side? Erkundungen zum Sound von 1968;198
12.1;Kleiner Exkurs: Der gesellschaftlich-kulturelle Rahmen;201
12.2;Das Radio als permanente Musikmaschine;203
12.3;1968er-Kulturwandel oder Zeitenwende: Alltag, Kunst und Pop;204
12.4;Ein wenig Statistik: Schallplattenspiegel gegen LP-Charts;205
12.5;Weitere Erkundungen, andere 1968er-Sounds: Strömungen, Trends;206
12.6;Folk, Chanson, Folklore: 1968er-Weltmusik;208
12.7;Träume von Dir in Dur 1968: Dominanz deutscher Schlager;209
12.8;Liedermacher machen garstige Lieder und linke Politik;211
12.9;Besinnliche Songs aus US-Folkbestand: Lieder der Ostermarschierer;212
12.10;Provokationen vom Rand: Apo-Kabarett;214
12.11;James Last, der Profiteur am Rande;214
12.12;AFN, Beat-Club, Radio Luxemburg und das ARD-Poptabu;215
13;»30 Jahre Ride The Lightning: So klingt unsere Tribute-CD« Zur diskursiven Praxis des Erinnerns in der Kulturwelt Heavy und Extreme Metal;218
13.1;1. Einleitung: Kulturwelt und Erinnerung;218
13.2;2. Formen des Erinnerns in der Kulturwelt;220
13.3;3. Das Feature zu »30 Jahre Ride The Lightning«;225
13.3.1;3.1. Das Feature: »Der heiße Stuhl«;226
13.3.2;3.2. Fokussierungen der Erinnerung: Themen und Formen des Erinnerns imFeature;227
13.3.2.1;3.2.1. Rekapitulation: Relevanz des Albums als Werk;227
13.3.2.2;3.2.2. Bewahrung des Heavy Metal-Diskurses: Die Band, das Tonstudio und das Spannungsverhältnis von Erfolg und Underground;228
13.3.2.3;3.2.3. Auditives Erinnern: Die Cover-CD;230
13.4;Fazit: »Fade To Black«? Die kollektive Erinnerung in der Kulturwelt Heavy und Extreme Metal;232
14;Emotional besetzte Musik als Werkzeug der Erinnerung: Eine empirische musikpsychologische Studie;233
15;My Favourite Tracks – Meine allerliebsten Lieder. Auswertung und Analyse von persönlichen Bestenlisten einer Würzburger Musiktalkshow;242
15.1;Einleitung;242
15.2;Auswahl der Talk-Gäste und Relation;243
15.3;Lebensalter der Talk-Gäste;244
15.4;Auswahl der Tracks und stilistische Diversität;244
15.5;Strategien der Track-Auswahl;246
15.6;Produktionsjahre der Tracks;246
15.7;Produktionsjahre der Tracks in Relation zum Lebensalter;249
15.8;Diversität der Datenformate und Trägermedien;251
15.9;Schlusswort;252
16;»Man kann so schön in Erinnerungen schwelgen ...« Lieder und populäre Unterhaltungsmusik als Erinnerungsschlüssel in der Arbeit mit Menschen mit Demenz;255
16.1;1. Einleitung;255
16.2;2. Die Bedeutung autobiographischer Erinnerungen für Menschen mit Demenz;256
16.2.1;2.1 Persönlichkeitsveränderungen bei Menschen mit Demenz;256
16.2.2;2.2 Wohlbefinden und Demenz;257
16.2.3;2.3 Der Zusammenhang zwischen Erinnerungen, Wohlbefinden und Musik;258
16.3;3. Die musikalische Entwicklung des Menschen;260
16.3.1;3.1 Musikalische Sozialisation;262
16.3.2;3.2 Zur Individualität des Musikerlebens;264
16.4;4. Singen und Musikhören in der aktuellen musikalischen Arbeit mit Demenzbetroffenen;265
16.4.1;4.1 Musikgewohnheiten in der Kindheit und Jugend der heute alten Menschen;266
16.4.1.1;4.1.1 Singen;267
16.4.1.2;4.1.2 Musikhören;269
16.4.2;4.2 Volkslieder und populäre Unterhaltungsmusik als Erinnerungsschlüssel für Menschen mit Demenz;271
16.5;5. Zusammenfassung;273
17;Zusammenfassungen – Summaries;275
18;Rezensionen – Reviews;283