Fischer | Wie kommt Neues in die Welt? | Buch | 978-3-942393-72-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 224 Seiten, GB, Format (B × H): 140 mm x 222 mm, Gewicht: 425 g

Fischer

Wie kommt Neues in die Welt?

Phantasie, Intuition und der Ursprung von Kreativität
1., 2013
ISBN: 978-3-942393-72-0
Verlag: Velbrück

Phantasie, Intuition und der Ursprung von Kreativität

Buch, Deutsch, 224 Seiten, GB, Format (B × H): 140 mm x 222 mm, Gewicht: 425 g

ISBN: 978-3-942393-72-0
Verlag: Velbrück


Was stößt kreative Prozesse in Personen, in den Wissenschaften oder Gesellschaften an? Wie spielen Phantasie und Vernunft bei der Erzeugung des Neuen zusammen? Was treibt Entwicklungen, Innovationen und Denkrevolutionen an? Lässt sich Kreativität herstellen oder bedarf es eines 'göttlichen Funkens', eines Geniestreiches oder Geistesblitzes? Was verbirgt sich hinter dem schillernden Begriff des Neuen und den Paradoxien der Kreativität? Die Beiträge dieses Bandes umkreisen den modus operandi des Neuen und fragen nach der Logik kreativer Prozesse. International renommierte Kreativitätsforscher aus Psychologie, Philosophie, Systemtheorie und Ökonomie reflektieren die Leitfrage dieses Buches, um dem Betriebsgeheimnis schöpferischer Prozesse auf die Spur zu kommen. Im Mittelpunkt steht der Dialog über ein besseres Verständnis der begrifflichen, psychologischen und sozialen Zusammenhänge von Originalität, Kreativität und Innovationsfähigkeit in Wissenschaft und Kunst. Ein facettenreiches Werk, das den Tücken des Neuen mit alter Begriffsschärfe auf den Pelz rückt.
Fischer Wie kommt Neues in die Welt? jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort

Hans Rudi Fischer
Das Neue als Sprachspiel. Prozedur zur Einführung

Josef Mitterer
Die Paradoxien des Fortschritts. Zum Stand der Dinge im Fluss

Klaus Mainzer
Der kreative Zufall. Wie das Neue in die Welt kommt

Karl H. Müller
Die Grammatik des Neuen

Karl-Heinz Brodbeck
Die Schattenseiten der Kreativität im ökonomischen Prozess

Thomas Fuchs
In statu nascendi. Philosophische Überlegungen zur Entstehung des Neuen

Wolf Dieter Enkelmann
Who wants Yesterday’s Papers? Zur Philosophie des Neuen

Hans Ulrich Reck
Tücken mit dem Neuen. Betrachtungen zu einem Topos in/zwischen Künsten und Wissenschaften

Francesca Rigotti
Wie ein Kind kommt Neues in die Welt. Ein philosophisches Märchen für Erwachsene

Birger Priddat
Entscheiden, Erwarten, Nichtwissen. Über das Neue als das unerwartete Andere

Elena Esposito
Wie viel Altes braucht das Neue?

Hans Rudi Fischer
Positive Unvernunft als Quelle des Neuen. Unterwegs im Paradoxen

Günther Ortmann
Neues, das uns zufällt. Über Regeln, Routinen, Irritationen, Serendipity und Abduktion

Joachim Funke
Neues durch Wechsel der Perspektive

Jürgen Kriz
Kreativität und Intuition aus systemischer Sicht

Sachregister
Personenregister
Hinweise zu den Autorinnen und Autoren


Hans Rudi Fischer, Dr. phil., Philosoph und Psychologe. Von 1988-1991 wiss. Mitarbeiter der Psychosomatischen Universitätsklinik Heidelberg, Abtl. Psychoanalytische Grundlagenforschung und Familientherapie. Lehraufträge an in- und ausländischen Universitäten (Philosophie, Psychologie, Coaching). Mitgründer (1990) und derzeitiger Vorsitzender des Heidelberger Instituts für systemische Forschung. Geschäftsführender Gesellschafter des Zentrums für systemische Forschung und Beratung GmbH, Heidelberg. Forschungsschwerpunkte: Systemtheorie, Kognitionspsychologie, Logik der Denkprozesse, paralogisches Denken, Metaphernforschung, systemisches Management. Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher und Aufsätze. Seit 2002 Mitherausgeber der Zeitschrift Familiendynamik (Klett-Cotta).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.