Buch, Deutsch, 357 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 491 g
Reihe: Research
Gestaltung des strategischen Kommunikationsmanagements im Mittelstand
Buch, Deutsch, 357 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 491 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-44952-0
Verlag: Springer
Anlässlich der in vorausgehenden Studien vielfach erhobenen Mangeldiagnosen widmet sich die interdisziplinäre Studie den Managementprozessen strategischer Kommunikation in mittelständischen Unternehmen. Sie analysiert anhand empirischer Evidenz systematisch deren Gestaltungsentscheidungen, Einflüsse und Kausalitäten, um die Prozessgestaltung des strategischen Kommunikationsmanagements unter den spezifischen Rahmenbedingungen mittelständischer Organisationsstrukturen sichtbar zu machen. Die Befunde identifizieren und erklären die prozessualen Abweichungen von der normativen Konzeptionslehre strategischer Kommunikation. Anhand kontingenter Gestaltungsentscheidungen und ihrer Wirkungsbeiträge bildet die Arbeit das praktizierte Programm zur Steuerung strategischer Kommunikation als alternatives Erfolgsmodell zur Strategieentwicklung und -implementierung in dynamischen Umwelten ab.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Kleine und Mittlere Unternehmen
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmenskommunikation
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Von der Organisations- zur Managementfunktion (Theoretische Vororientierung).- Kommunikationssteuerung im Mittelstand.- Neubetrachtung der Prozessgestaltung.