Förster | Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter | Buch | 978-3-8309-3831-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 99, 312 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

Förster

Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter

Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-3831-6
Verlag: Waxmann

Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings

Buch, Deutsch, Band 99, 312 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

ISBN: 978-3-8309-3831-6
Verlag: Waxmann


Neben der Wissensvermittlung ist es zentrale Aufgabe der Grundschule, den Kindern Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu vermitteln. Gemäß des skill-development-Ansatzes können insbesondere Maßnahmen zur Leistungssteigerung ein positives Selbstkonzept stärken. Da es sich bei der Lesefähigkeit um eine elementare Kulturtechnik handelt, wurde dieser Bereich ausgewählt, um zu untersuchen, wie eine leistungsbezogene Persönlichkeitsentwicklung durch eine fachliche Förderung unterstützt werden kann.

Ziel dieser quasi-experimentellen Grundschulstudie war es, den Einfluss des wortschatzbasierten Lesestrategietrainings „ESKIMO“ auf die Entwicklung selbstbezogener Kognitionen und Motivationen von Kindern der dritten Jahrgangsstufe im Lesen zu untersuchen. Bei der LeSetraining- und Kontrollgruppe wurden dabei die Effekte auf leistungsbezogene Persönlichkeitsvariablen ermittelt, die über die selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen im Bereich Lesen (wie z.B. Leseselbstkonzept, Lesemotivation oder Hilflosigkeitsempfinden) operationalisiert werden.

Förster Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Förster, Sabrina
Sabrina Förster studierte Allgemeine Pädagogik und Grundschulpädagogik und ist heute an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln im Bereich Empirischer Schulforschung tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen u.a. in der Empirischen (Grund-)Schulforschung sowie der Leseförderung innerhalb und außerhalb der Schule.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.