E-Book, Deutsch, Band 43, 626 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Fontaine Die Anwendbarkeit und Durchsetzbarkeit der Unionsgrundrechte bei militärischen Operationen der Europäischen Union
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8452-8749-2
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Eine Untersuchung am Beispiel des EU-NAVFOR Somalia Einsatzes der EU (ATALANTA)
E-Book, Deutsch, Band 43, 626 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
ISBN: 978-3-8452-8749-2
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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1;Cover;1
2; Einleitung –Problemdarstellung und Gang der Untersuchung;27
3; Kapitel 1: Festlegung des Untersuchungsgegenstandes;35
3.1; § 1 Militärische Operationen der Europäischen Union;37
3.1.1; A. Begriffserklärung und Beschreibung des Untersuchungsgegenstandes;37
3.1.2; B. Historische Entwicklung: Der lange Weg zur ersten militärischen Operation der EU;39
3.1.2.1; I. Das Scheitern der Europäischen Verteidigungsgemeinschaft (EVG);40
3.1.2.1.1; 1. Der politische Wille zur Schaffung einer EVG;41
3.1.2.1.2; 2. Notwendige Mittel und Entscheidungsstrukturen zur Durchführung militärischer Operationen;41
3.1.2.1.2.1; a. Gemeinsame Streitkräfte: Die Europäischen Verteidigungskräfte;42
3.1.2.1.2.2; b. Die Einrichtung gemeinsamer Entscheidungsstrukturen;43
3.1.2.2; II. Der Kompromiss: Die Gründung der Westeuropäischen Union (WEU);45
3.1.2.2.1; 1. Der Politische Wille zur Schaffung der Westeuropäischen Union (WEU);45
3.1.2.2.2; 2. Notwendige Mittel und Entscheidungsstrukturen der WEU zur Durchführung militärischer Operationen;47
3.1.2.2.2.1; a. Die notwendigen Entscheidungsstrukturen;47
3.1.2.2.2.2; b. Die notwendigen Mittel;48
3.1.2.3; III. Eine Phase intergouvernementaler Koordinierung nationaler Außenpolitiken;49
3.1.2.3.1; 1. Europäische Politische Zusammenarbeit (EPZ);49
3.1.2.3.2; 2. Die einheitliche Europäische Akte (EEA);50
3.1.2.4; IV. Intergouvernementale Koordinierung nationaler Außenpolitiken im Rahmen der EG;51
3.1.2.4.1; 1. Der Vertrag von Maastricht;51
3.1.2.4.1.1; a. Politischer Wille: Festlegung der Zielvorstellung gemeinsamer Verteidigungspolitik;52
3.1.2.4.1.2; b. Die Schaffung der notwendigen Entscheidungsstrukturen;52
3.1.2.4.1.3; c. Mittel zur Umsetzung der beschlossenen Politiken;53
3.1.2.4.1.4; d. Die Nutzung von Mitteln der WEU;56
3.1.2.4.2; 2. Der Vertrag von Amsterdam;57
3.1.2.4.2.1; a. Der Politische Wille: Die Festlegung einer gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik;57
3.1.2.4.2.2; b. Die Schaffung der notwendigen Organe;58
3.1.2.4.2.3; c. Die Schaffung der notwendigen Mittel und Entscheidungsstrukturen;59
3.1.2.4.3; 3. Die Geburtsstunde der ESVP: Der Rat in Köln im Jahre 1999;61
3.1.2.5; V. Die Ausformung der ESVP;62
3.1.2.6; VI. Militärische Operationen der EU werden Wirklichkeit;64
3.1.2.6.1; 1. Die Zeit nach dem Europäischen Rat von Nizza: Umsetzung der wesentlichen Strukturentscheidungen;64
3.1.2.6.1.1; a. Die Schaffung neuer Gremien;65
3.1.2.6.1.2; b. Änderungen im Bereich der ESVP;70
3.1.2.6.2; 2. Die erste militärische Operation der EU wird Wirklichkeit;72
3.1.2.7; VII. Der Ausbau der europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik;73
3.1.2.7.1; 1. Die Europäische Sicherheitsstrategie (ESS 2003) und ihre Umsetzung;73
3.1.2.7.2; 2. Die Headline Goals 2010;75
3.1.2.7.3; 3. Die Schaffung einer Europäischen Verteidigungsagentur (EVA);76
3.1.2.7.4; 4. Die „Berlin plus“ Vereinbarung;76
3.1.2.7.5; 5. Pläne zur Einrichtung von „Planungs- und Führungszellen“ und eines „Operationszentrums“;77
3.1.2.7.6; 6. Änderungen durch das Inkrafttreten des Vertrages von Lissabon;78
3.1.2.7.6.1; a. Rechtspersönlichkeit der EU;78
3.1.2.7.6.2; b. Neuer Name und neue Strukturen;79
3.1.2.7.6.3; c. Neue Zielvorgaben und ihre Umsetzung;80
3.1.2.7.6.4; d. Neue Aufgaben für die Organe der EU;81
3.1.2.7.6.5; e. Änderungen betreffend die Handlungsformen im Bereich der GASP;84
3.1.2.7.6.6; f. Beschlussfassung;86
3.1.2.7.6.7; g. Die Durchführung von militärischen Operationen und der Aufbau militärischer Fähigkeiten;87
3.1.2.7.6.8; h. Die Beachtung der NATO und der WEU;88
3.1.2.7.6.9; i. Finanzen;88
3.1.2.7.7; 7. Die neue globale Strategie für die EU-Sicherheitsarchitektur (2016);89
3.1.2.8; VIII. Zwischenfazit;92
3.1.3; C. Die ATALANTA-Operation der EU;93
3.1.3.1; I. Die Entwicklung des „Piraterieproblems“ im Golf von Aden;93
3.1.3.2; II. Die Situation in Somalia;100
3.1.3.3; III. Die Gründe für das Problem des Anstieges der Piraterie im Golf von Aden und der Umgang der EU mit ihm;106
3.1.3.4; IV. Die ATALANTA-Operation-Krisenmanagement der EU;110
3.1.3.4.1; 1. Phase 1-3 der ATALANTA-Operation: Von der Routine zur Operationsplanung;111
3.1.3.4.2; 2. Phase 4 der ATALANTA-Operation: Die Entscheidung zum Handeln und die Verabschiedung planungs- und operationsrelevanter Dokumente;113
3.1.3.4.2.1; a. Die GA 2008/851/GASP und ihre Folgebeschlüsse;114
3.1.3.4.2.2; b. Nachfolgende planungs- und operationsrelevante Dokumente;125
3.1.3.4.3; 3. Phase 5: Die Implementierung der ATALANTA-Operation;131
3.2; § 2 Die Unionsgrundrechte;136
3.2.1; A. Die Begrifflichkeit „Unionsgrundrecht“;137
3.2.2; B. Die Rechtsquellen der Unionsgrundrechte;140
3.2.2.1; I. Die Grundrechte nach allgemeinen Rechtsgrundsätzen;140
3.2.2.1.1; 1. Die Rechtserkenntnisquellen der Grundrechte nach allgemeinen Rechtsgrundsätzen;141
3.2.2.1.1.1; a. Die EMRK als Rechtserkenntnisquelle;141
3.2.2.1.1.2; b. Die Verfassungsüberlieferungen der Mitgliedstaaten;143
3.2.2.1.1.3; c. Völkerrechtliche Verträge;144
3.2.2.1.2; 2. Die Rechtsnatur der allgemeinen Rechtsgrundsätze;145
3.2.2.2; II. Die Grundrechtecharta;148
3.2.2.2.1; 1. Die Gewährleistungen der GRC;148
3.2.2.2.2; 2. Das Verhältnis der Grundrechte nach allgemeinen Rechtsgrundsätzen zu den Vorschriften der GRC;149
3.2.2.3; III. Die Grundrechte in den Verträgen;157
3.2.2.4; IV. Ausblick: Die EMRK als Rechtsquelle nach dem Beitritt der EU zur EMRK;158
3.2.2.4.1; 1. Rechtsfolge: Rechtsnatur der EMRK nach dem Beitritt der EU zur EMRK;159
3.2.2.4.2; 2. Rechtsfolge: Mitgliedstaatliche Bindung an die EMRK;161
3.2.2.5; V. Zwischenfazit;162
3.3; § 3 Mögliche Verletzungen der Unionsgrundrechte bei der ATALANTA-Operation;163
3.3.1; A. Mögliche Grundrechtsverletzungen durch die EU und ihre Mitgliedstaaten;163
3.3.2; B. Mögliche Grundrechtsverletzungen durch Private;174
3.3.3; C. Zwischenfazit;175
3.4; § 4 Ergebnis;176
4; Kapitel 2: Die Anwendbarkeit und Durchsetzbarkeit der Unionsgrundrechte bei militärischen Operationen der EU;179
4.1; § 1 Die Anwendbarkeit der Unionsgrundrechte im Bereich der GASP;183
4.1.1; A. Verdrängung der Unionsgrundrechte durch die Regeln des humanitären Völkerrechts?;183
4.1.1.1; I. Die Bindung der EU und ihrer Mitgliedstaaten an die Regeln des humanitären Völkerrechts;183
4.1.1.2; II. Die Anwendbarkeit des humanitären Völkerrechts bei der ATALANTA-Operation;185
4.1.1.3; III. Zwischenfazit;190
4.1.2; B. Die Anwendbarkeit der Unionsgrundrechte im Bereich der GASP;191
4.1.2.1; I. Grundlegende Fragen im Bereich der GASP;192
4.1.2.1.1; 1. Die anzuwendende Auslegungsmethode;193
4.1.2.1.2; 2. Die EU als Trägerin der GASP? Rechtsträgerschaft und Kompetenz;196
4.1.2.1.2.1; a. Rechtsträgerschaft der EU;196
4.1.2.1.2.2; b. „Vollwertige“ Kompetenz der EU im Bereich der GASP?;201
4.1.2.1.3; 3. Wirkungsmodi der GASP-Rechtsakte;205
4.1.2.1.3.1; a. Die Vorrangwirkung von Unionsrecht im Bereich der GASP;206
4.1.2.1.3.2; b. Unmittelbare Wirkung des Unionsrechts in der GASP;217
4.1.2.1.4; 4. Zuständigkeit der Unionsgerichte in der GASP;225
4.1.2.2; II. Die Grundrechtsverpflichteten;232
4.1.2.2.1; 1. Die EU als Grundrechtsverpflichtete;232
4.1.2.2.1.1; a. Persönliche Verpflichtung;232
4.1.2.2.1.2; b. Sachliche Verpflichtung;234
4.1.2.2.1.3; c. Sinn und Zweck der umfassenden organisatorischen Bindung der EU an die Unionsgrundrechte;237
4.1.2.2.2; 2. Die grundrechtsverpflichteten Mitgliedstaaten der EU;241
4.1.2.2.2.1; a. Persönliche Verpflichtung;242
4.1.2.2.2.2; b. Sachliche Verpflichtung: Im Anwendungsbereich des Unionsrechts oder bei der Durchführung des Rechts der Union;244
4.1.2.2.2.2.1; aa. Die Rechtsprechung des EuGH;246
4.1.2.2.2.2.1.1; (1) Die Bestimmung von Fallgruppen;247
4.1.2.2.2.2.1.2; (2) Die Gesamtschau: Verallgemeinerungswürdige Schlüsse aus der Betrachtung der Rechtsprechung des EuGH;254
4.1.2.2.2.2.1.3; (3) Zwischenfazit;260
4.1.2.2.2.2.2; bb. Der allgemeine Lösungsansatz des Generalanwalts Cruz Villalón;261
4.1.2.2.2.2.3; cc. Meinungsbild im Schrifttum;266
4.1.2.2.2.2.3.1; (1) Bindung der Mitgliedstaaten an die Unionsgrundrechte im Bereich der GASP;267
4.1.2.2.2.2.3.2; (2) Ablehnung oder nur eingeschränkte Befürwortung der Bindung der Mitgliedstaaten an die Unionsgrundrechte im Bereich der GASP;268
4.1.2.2.2.2.3.3; (3) Abstrakte Bestimmung des Anwendungsbereichs der GRC;272
4.1.2.2.2.2.4; dd. Die Auslegung von Art. 51 Abs. 1 S. 1 Alt. 2 GRC;274
4.1.2.2.2.2.4.1; (1) Die Wortlautauslegung;275
4.1.2.2.2.2.4.2; (2) Die historische Auslegung;279
4.1.2.2.2.2.4.3; (3) Die systematische Auslegung;281
4.1.2.2.2.2.4.4; (4) Die teleologische Auslegung;283
4.1.2.2.2.2.4.4.1; ?. Funktionelles Handeln der Mitgliedstaaten für die Union;284
4.1.2.2.2.2.4.4.2; ?. Funktionalität der Bindung der Mitgliedstaaten an die Unionsgrundrechte: Herstellung der einheitlichen Wirksamkeit des Unionsrechts;291
4.1.2.2.2.2.4.4.3; ?. Stellungnahme;298
4.1.2.2.2.2.5; ee. Zwischenfazit;308
4.1.2.2.3; 3. Die Bedeutung des „Opt-Outs“ einiger Mitgliedstaaten;311
4.1.2.2.3.1; a. Die Bedeutung des Protokolls Nr. 30;313
4.1.2.2.3.1.1; aa. Die Bedeutung von Art. 1 des Protokolls Nr. 30;314
4.1.2.2.3.1.2; bb. Die Bedeutung von Art. 2 des Protokolls Nr. 30;318
4.1.2.2.3.2; b. Die Anwendbarkeit der Grundrechte nach allgemeinen Rechtsgrundsätzen trotz „Opt-Out“?;320
4.1.2.2.4; 4. Private als Grundrechtsverpflichtete?;323
4.1.2.3; III. Die Grundrechtsberechtigten;326
4.1.2.4; IV. Der territoriale Anwendungsbereich der Unionsgrundrechte;327
4.1.2.4.1; 1. Der räumliche Geltungsbereich der Unionsverträge;329
4.1.2.4.1.1; a. Die völkerrechtliche Vereinbarkeit der extraterritorialen Wirkung von Unionsrecht;331
4.1.2.4.1.2; b. Rechtsprechung des EuGH zur extraterritorialen Wirkung von Unionsrecht;333
4.1.2.4.1.3; c. Zwischenergebnis;337
4.1.2.4.2; 2. Die extraterritoriale Wirkung der GRC;338
4.1.2.4.2.1; a. Die völkerrechtliche Vereinbarkeit der extraterritorialen Anwendbarkeit der Unionsgrundrechte;338
4.1.2.4.2.2; b. Das Anwendungserfordernis der „jurisdiction“ als Begrenzung des Anwendungsbereichs der Unionsgrundrechte?;342
4.1.2.4.2.2.1; aa. Begrenzung des Anwendungsbereichs der Unionsgrundrechte durch das Anwendungserfordernis „jurisdiction“ im menschenrechtsvertraglichen Sinn?;342
4.1.2.4.2.2.1.1; (1) „Jurisdiction“ als Anwendungsvoraussetzung der EMRK;344
4.1.2.4.2.2.1.2; (2) „Jurisdiction“ in der Auslegung des EGMR als Voraussetzung für die Anwendbarkeit der Unionsgrundrechte?;353
4.1.2.4.2.2.2; bb. Begrenzung des territorialen Anwendungsbereichs der Unionsgrundrechte durch ein territoriales Verständnis „unionaler Hoheitsgewalt“?;358
4.1.2.4.2.2.2.1; (1) Der Vorschlag des CDDH: Ausübung territorialer „jurisdiction“ durch die EU;359
4.1.2.4.2.2.2.2; (2) Der Vorschlag des CDDH: Ausübung territorialer unionaler „jurisdiction“ durch die Mitgliedstaaten;361
4.1.2.4.2.2.2.3; (3) Das Zugrundelegen eines territorialen Verständnisses von unionaler Hoheitsgewalt für die Bestimmung der Anwendbarkeit der GRC?;363
4.1.2.4.2.2.3; cc. Zwischenergebnis;369
4.1.2.5; V. Abweichende Anwendungsregelungen für die Unionsgrundrechte nach allgemeinen Rechtsgrundsätzen?;372
4.1.3; C. Zwischenergebnis;374
4.2; § 2 Mehrfachbindungen: Grundrechtsordnungen zwischen Ausgleich und Konflikt;378
4.2.1; A. Mehrfachbindung: Unionale, nationale Grundrechte und die EMRK;379
4.2.1.1; I. Keine Mehrfachbindung aufgrund fehlender Bindung des „auswärtigen Handelns“ und/oder extraterritorialer Sachverhalte an Grundrechtsgehalte in den verschiedenen Rechtsordnungen?;380
4.2.1.2; II. Keine Mehrfachbindung aufgrund freiwilliger oder oktroyierter Bindungsrücknahme?;384
4.2.1.2.1; 1. Bindungsrücknahme nationaler Grundrechtsordnungen am Beispiel Deutschlands;384
4.2.1.2.2; 2. Bindungsrücknahme der Unionsgrundrechte?;389
4.2.1.2.3; 3. Bindungsrücknahme der EMRK?;391
4.2.2; B. Interferenzen der Grundrechtsordnungen;395
4.2.2.1; I. Konvergenz;395
4.2.2.1.1; 1. Interpretationshilfen;396
4.2.2.1.1.1; a. Die EMRK als Interpretationshilfe;396
4.2.2.1.1.2; b. Die Unionsgrundrechte als Interpretationshilfe;399
4.2.2.1.1.3; c. Die nationalen Grundrechtsordnungen als Interpretationshilfen;400
4.2.2.1.2; 2. Obligatorische Anpassungsgebote;404
4.2.2.1.2.1; a. Obligatorische Anpassungsgebote an die EMRK;404
4.2.2.1.2.2; b. Obligatorische Anpassungsgebote an die nationalen Grundrechtsordnungen?;410
4.2.2.1.2.3; c. Obligatorische Anpassungsgebote an die Unionsgrundrechte;412
4.2.2.1.3; 3. Das Potenzial von Interpretationshilfen und Anpassungsgeboten zur Konfliktvermeidung;413
4.2.2.2; II. Koexistenz von Grundrechtsordnungen;416
4.2.2.2.1; 1. Koexistenzherstellung durch die EMRK: Koexistenzenormen und margin of appreciation;417
4.2.2.2.2; 2. Koexistenzherstellung durch die Unionsgrundrechte: Koexistenzenormen und margin of appreciation;419
4.2.2.2.3; 3. Das Zusammenpiel der Koexistenznormen Art. 53 GRC und Art. 53 EMRK nach dem Beitritt der EU zur EMRK;423
4.2.2.2.4; 4. Koexistenzherstellung durch nationale Grundrechtsordnungen am Beispiel Deutschlands: Koexistenznormen und margin of appreciation;424
4.2.2.2.5; 5. Zwischenfazit;427
4.2.2.3; III. Kollision von Grundrechtsordnungen;431
4.2.2.3.1; 1. Vorrang des Unionsrechts gegenüber nationalem Recht;432
4.2.2.3.2; 2. Vorrang der EMRK gegenüber dem Unionsrecht;435
4.2.2.3.3; 3. Kollisionen zwischen nationalen Grundrechten und der EMRK;438
4.2.2.4; IV. Zwischenfazit;441
4.3; § 3 Die rechtliche Durchsetzbarkeit der Unionsgrundrechte im Bereich der GASP;444
4.3.1; A. Rechtsschutzmöglichkeiten bei Eingriffen in die Unionsgrundrechte: Das unionale Rechtsschutzsystem;444
4.3.1.1; I. Rechtsschutz durch den EuGH;446
4.3.1.2; II. Rechtsschutz durch die nationalen Gerichte;449
4.3.1.2.1; 1. Besonderheiten im Bereich der GASP;451
4.3.1.2.2; 2. Klagemöglichkeiten vor nationalen Gerichten am Beispiel Deutschland;455
4.3.1.2.2.1; a. Rechtsschutz vor den deutschen Verwaltungsgerichten;456
4.3.1.2.2.2; b. Rechtsschutz vor dem BVerfG;459
4.3.1.2.2.2.1; aa. Unions(grund)recht als Prüfungsmaßstab vor dem BVerfG?;460
4.3.1.2.2.2.2; bb. Stellungnahme;468
4.3.2; B. Rechtsschutzmöglichkeiten bei Eingriffen in die Unionsgrundrechte: Rechtsschutz durch den EGMR?;469
4.3.3; C. Konkurrenzen der Schutzinstanzen;470
4.3.3.1; I. BVerfG und EuGH: Anwendbarkeit der Solange II-Rechtsprechung im Bereich der GASP?;471
4.3.3.2; II. Das Verhältnis des EGMR zum EuGH;477
4.3.3.2.1; 1. Das Verhältnis des EGMR zum EuGH: de lege lata;477
4.3.3.2.1.1; a. „Unionsrecht“ als Prüfungsgegenstand vor dem EGMR;479
4.3.3.2.1.2; b. Die Übertragbarkeit der EGMR-Rechtsprechung zum Prüfungsgegenstand „Unionsrecht“ auf den Bereich der GASP?;486
4.3.3.2.2; 2. Das Verhältnis des EGMR zum EuGH: de lege ferenda;490
4.4; § 4 Ergebnis;495
5; Kapitel 3: Die Anwendbarkeit und Durchsetzbarkeit der Unionsgrundrechte am Beispiel des EU-NAVFOR Somalia Einsatzes der EU (ATALANTA);499
5.1; § 1 Darstellung des Sachverhalts des Beispielfalls;501
5.2; § 2 Die Anwendbarkeit der Unionsgrundrechte bei der ATALANTA-Operation;506
5.2.1; A. Verdrängung der Unionsgrundrechte durch die Regeln des humanitären Völkerrechts?;506
5.2.2; B. Die Anwendbarkeit der Unionsgrundrechte;507
5.2.2.1; I. Die EU als Grundrechtsverpflichtete;508
5.2.2.2; II. Die Mitgliedstaaten als Grundrechtsverpflichtete;512
5.2.2.2.1; 1. Die Festnahme und das Festhalten von der Piraterie Verdächtigen als „Durchführung des Rechts der Union“;517
5.2.2.2.2; 2. Die Überstellung von der Piraterie Verdächtigen an Drittstaaten als „Durchführung des Rechts der Union“;521
5.2.2.2.3; 3. Tötung von der Piraterie Verdächtigen als „Durchführung des Rechts der Union“;525
5.2.2.2.4; 4. Zwischenfazit;527
5.2.2.2.5; 5. Die Rechtslage vor dem Inkrafttreten des Vertrages von Lissabon;528
5.2.2.3; III. Drittstaatsangehörige als Grundrechtsberechtigte;530
5.2.2.4; IV. Territoriale Anwendungsbereich der Unionsgrundrechte;532
5.3; § 3 Mehrfachbindung;533
5.3.1; A. Bindung an die nationalen Grundrechte am Beispiel Deutschlands;533
5.3.1.1; I. Zurechnung des relevanten Handelns zu Deutschland;533
5.3.1.2; II. Extraterritoriale Anwendbarkeit des GG;535
5.3.2; B. Bindung an die EMRK;536
5.3.2.1; I. Die Zurechnung der Handlungen zu den Mitgliedstaaten;536
5.3.2.2; II. Extraterritoriale Anwendbarkeit;546
5.3.3; C. Konvergenz, Koexistenz und Kollision zwischen den verschiedenen (Grund)rechtsordnungen;552
5.4; § 4 Die rechtliche Durchsetzbarkeit der Unionsgrundrechte;565
5.4.1; A. Rechtsschutz durch den EuGH;565
5.4.2; B. Rechtschutz durch die nationalen Gerichte am Beispiel Deutschlands;565
5.4.2.1; I. Rechtsschutz vor den deutschen Verwaltungsgerichten;565
5.4.2.2; II. Rechtsschutz vor dem BVerfG;568
5.4.3; C. Rechtsschutz durch den EGMR;568
5.4.4; D. Konkurrenzen der Schutzinstanzen;569
5.5; § 5 Ergebnis;572
6; Resümee;574
6.1; Kapitel 1: Festlegung des Untersuchungsgegenstandes (§ 1 Militärische Operationen der Europäischen Union, § 2 Die Unionsgrundrechte, § 3 Mögliche Verletzungen der Unionsgrundrechte bei der ATALANTA-Operation);577
6.2; Kapitel 2: Die Anwendbarkeit und Durchsetzbarkeit der Unionsgrundrechte bei militärischen Operationen der EU;578
6.2.1; § 1 Die Anwendbarkeit der Unionsgrundrechte im Bereich der GASP;578
6.2.2; § 2 Mehrfachbindung: Grundrechtsordnungen zwischen Ausgleich und Konflikt;581
6.2.3; § 3 Die rechtliche Durchsetzbarkeit der Unionsgrundrechte im Bereich der GASP;585
6.3; Kapitel 3: Die Anwendbarkeit und Durchsetzbarkeit der Unionsgrundrechte am Beispiel des EU-NAVFOR Somalia Einsatzes der EU (ATALANTA);587
7; Literaturverzeichnis;589