Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen
Buch, Deutsch, 269 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 420 g
ISBN: 978-3-8233-8488-5
Verlag: Narr
Das deutsch-französische Programm Elysée-Kitas führt die Kinder im frühen Alter an die Mehrsprachigkeit heran, legt so einen wichtigen Grundstein für deren sprachliche, soziale und kognitive Entwicklung und bildet einen nachhaltigen Impuls zur Förderung einer europäischen Mehrsprachigkeit.
Kinder brauchen einen Akt des Fabulierens (acte de fabulation collectif), der gemeinschaftsbildend und sinnstiftend wirkt. Mehrsprachigkeit unterstützt in diesem Sinne die Herausbildung eines Wir-Gefühls und regt als kreativer Akt kollektiver Bildungskraft und Teilhabe die Identitätskonstruktion an. Dennoch unterliegt sie Vorurteilen, denen vorliegendes Buch begegnet: Sollten sich Kindergartenkinder mit fremdsprachlichem Hintergrund nicht erst die deutsche Sprache aneignen, bevor sie sich einer weiteren Fremdsprache zuwenden? Sind sie beim Erwerb einer dritten Sprache nicht überfordert? Hat Mehrsprachigkeit einen negativen Einfluss auf deren kognitive, sprachliche und soziale Entwicklung? Die Münchner Feldstudie beantwortet diese Fragen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Fremdsprachenerwerb und -didaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Vorschul- und Kindergartenpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
Weitere Infos & Material
1. In Vielfalt geeint
2. Das bilaterale Programm "Elysée-Kitas 2020 - écoles maternelles Elysée 2020": Verortung im europäischen Bildungsraum
3. Forschungsdesign und Methodik der Datenerhebung
4. Hypothesen und Ergebnisse zu Fragestellung 1
5. Hypothesen und Ergebnisse zu Fragestellung 2
6. Hypothesen und Ergebnisse zu Fragestellung 3
7. Handlungsempfehlungen