Fourcaud / Springer | Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den « Elysée-Kitas » | Buch | 978-3-8233-8488-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 269 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 420 g

Fourcaud / Springer

Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den « Elysée-Kitas »

Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8233-8488-5
Verlag: Narr

Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen

Buch, Deutsch, 269 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 420 g

ISBN: 978-3-8233-8488-5
Verlag: Narr


Das deutsch-französische Programm Elysée-Kitas führt die Kinder im frühen Alter an die Mehrsprachigkeit heran, legt so einen wichtigen Grundstein für deren sprachliche, soziale und kognitive Entwicklung und bildet einen nachhaltigen Impuls zur Förderung einer europäischen Mehrsprachigkeit.

Kinder brauchen einen Akt des Fabulierens (acte de fabulation collectif), der gemeinschaftsbildend und sinnstiftend wirkt. Mehrsprachigkeit unterstützt in diesem Sinne die Herausbildung eines Wir-Gefühls und regt als kreativer Akt kollektiver Bildungskraft und Teilhabe die Identitätskonstruktion an. Dennoch unterliegt sie Vorurteilen, denen vorliegendes Buch begegnet: Sollten sich Kindergartenkinder mit fremdsprachlichem Hintergrund nicht erst die deutsche Sprache aneignen, bevor sie sich einer weiteren Fremdsprache zuwenden? Sind sie beim Erwerb einer dritten Sprache nicht überfordert? Hat Mehrsprachigkeit einen negativen Einfluss auf deren kognitive, sprachliche und soziale Entwicklung? Die Münchner Feldstudie beantwortet diese Fragen.

Fourcaud / Springer Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den « Elysée-Kitas » jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1. In Vielfalt geeint
2. Das bilaterale Programm "Elysée-Kitas 2020 - écoles maternelles Elysée 2020": Verortung im europäischen Bildungsraum
3. Forschungsdesign und Methodik der Datenerhebung
4. Hypothesen und Ergebnisse zu Fragestellung 1
5. Hypothesen und Ergebnisse zu Fragestellung 2
6. Hypothesen und Ergebnisse zu Fragestellung 3
7. Handlungsempfehlungen


Dr. Christine Fourcaud lehrt und forscht an der Universität Reims Champagne-Ardenne und an der Eliteschule SciencesPo Paris. Sie forscht am Forschungslabor Linguistique, Langues, Parole LiLPa (UR 1339) der Université de Strasbourg.

Dr. Matthias Springer lehrt und forscht am Institut für Deutsch als Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität München.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.