Keller-Schneider, Manuela
Manuela Keller-Schneider absolvierte das Lehramtsstudium und unterrichtete mehrere Jahre an der Primarschule. In der Folge studierte sie Psychologie, Psychopathologie und Musikwissenschaft an der Universität Zürich und war anschließend während mehrerer Jahre als Schulpsychologin und in der Lehrer/innenbildung tätig. Als Supervisorin und Organisationsberaterin begleitete sie Lehrpersonen und Teamentwicklungsprozesse in der Schule. Sie promovierte und habilitierte über berufliche Entwicklungsaufgaben von Lehrpersonen und ist seit vielen Jahren als Professorin der Pädagogischen Hochschule Zürich für Professionsforschung und Lehrer/innenbildung tätig. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Professionalisierung von Lehrpersonen in Studium und Berufseinstieg, Team- und Schulentwicklung, Motivation und Überzeugungen, selbstreguliertes Lernen. Weitere Veröffentlichungen: Keller-Schneider, M. (2016). Berufseinstieg, Berufsbiographien und Berufskarriere von Lehrerinnen und Lehrern. In: M. Rothland (Hrsg.): <a style="color:red" href="http://www.utb-shop.de/autoren/rothland-martin/beruf-lehrer-lehrerin-9323.html">Beruf Lehrer/Lehrerin, ein Studienbuch</a> (S. 277-298). Münster: Waxmann UTB. Hericks, U., Keller-Schneider, M. & Bonnet, A. (2018). Lehrerprofessionalität in berufsbiographischer Perspektive. In: M. Gläser-Zikuda, M. Harring, C. Rohlfs (Hrsg.): <a style="color:red" href="http://www.utb-shop.de/handbuch-schulpadagogik-9518.html">Handbuch Schulpädagogik</a> (S. 597-607). Münster: Waxmann utb.
Maschke, Lara
Lara Maschke, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachbereich Schulpädagogik, Sozialpädagogik, Behindertenpädagogik und Psychologie in Erziehung und Unterricht, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Universität Hamburg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Kommunikation, Ironie im Unterricht, Authentizität. E-Mail: lara.maschke@uni-hamburg.de
Reusser, Kurt
Dr. Kurt Reusser ist emeritierter Professor für Pädagogische Psychologie und Didaktik an der Universität Zürich und seit 2013 Gastprofessor an der Leuphana Universität Lüneburg. Zu seinen Arbeitsgebieten gehören: Lehr-Lernforschung, Pädagogische Kognitionspsychologie, Videobasierte Unterrichtsforschung, Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Er ist Gründungsredaktor der Zeitschrift „Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ (seit 1982) und seit 2014 Mitglied der Jury des Deutschen Schulpreises.
Trautmann, Thomas
Thomas Trautmann ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Zuvor arbeitete er lange Jahre als Biologie- und Chemielehrer. Aktuelle Forschungsgebiete sind Unterrichtsforschung, Kommunikation, Spiel und die Förderung Hochbegabter. Thomas Trautmann begleitete seit 2005 eine Hamburger Schule mit integrativer Hochbegabtenförderung wissenschaftlich. Er ist ein pädagogischer Leiter des Projektes WEICHENSTELLUNG der ZEIT-Stiftung und Herausgeber der Schriftenreihe „Individuum – Entwicklung – Institution“ im Logos Verlag Berlin. Sein Standardwerk „Einführung in die Hochbegabtenpädagogik“ erschien 2016 in 3. Auflage beim Schneider Verlag.
Kabel, Sascha
Sascha Kabel, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Schulpädagogik, Europa-Universität Flensburg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Bildungsungleichheitsforschung, rekonstruktionslogische Unterrichtsforschung, Professionalisierung von Lehrpersonen.
Kminek, Helge
Helge Kminek, Dipl. Päd., wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Pädagogik der Sekundarstufe, Goethe-Universität Frankfurt. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Kritische Theorie der Pädagogik und Gesellschaft, rekonstruktive Unterrichtsforschung und Philosophiedidaktik.
Hartmann, Walter
Walter Hartmann, Dipl. LSEB, Bereichsleiter Berufspraktische Studien, Institut Vorschulstufe und Primarstufe, Pädagogische Hochschule Bern. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Kooperationen im Schulpraktikum, Konzeptualisierung Berufspraktische Studien, Ausbildung von Praxislehrpersonen, Weiterentwicklung von Partnerschulen.
Bach, Andreas
Andreas Bach, Dr., Assistenzprofessor, School of Education, Paris-Lodron-Universität Salzburg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Forschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Einstellungsforschung, Allgemeine Didaktik.
Brück, Nina
Nina Brück, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachbereich Schulpädagogik, Sozialpädagogik, Behindertenpädagogik und Psychologie in Erziehung und Unterricht, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Universität Hamburg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Interaktion, Kooperation von Schülerinnen und Schülern, jahrgangsübergreifendes Lernen.
Hünig, Rahel
Rahel Hünig, Dr. des., wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Schulpädagogik, Europa-Universität Flensburg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Bildungstheorie, Bildungsgeschichte, Schulforschung, Professionalisierung von Lehrpersonen.
Bernhardsson-Laros, Nils
Nils Bernhardsson-Laros, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Berufspraktische Studien Sek I, Institut Sekundarstufe I und II, Pädagogische Hochschule FHNW. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Professionalisierung des Bildungspersonals in den Bereichen Schule und Erwachsenenbildung, pädagogische Ethik, qualitative Forschungsmethoden.
Leser, Christoph
Christoph Leser, Dr., wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Pädagogik der Sekundarstufe, Goethe-Universität Frankfurt. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Rekonstruktive Unterrichtsforschung, Professionalisierung von Lehrpersonen, Demokratiepädagogik.
Schiefner-Rohs, Mandy
Schiefner-Rohs, Mandy, Prof. Dr., ist Professorin für Allgemeine Pädagogik mit Schwerpunkt Schulpädagogik an der TU Kaiserslautern. Zuvor war sie dort Juniorprofessorin für Pädagogik mit Schwerpunkt Schulentwicklung und an verschiedenen (inter-)nationalen Universitäten im Bereich Hochschuldidaktik und E-Learning in Forschung, Lehre und Third Space tätig. Aktuell forscht sie in verschiedenen Projekten an der Schnittstelle von medien- und (hoch-)schulpädagogischen Fragestellungen, insbesondere zu Medienbildung und -handeln in Schule und Hochschule.
Neuber, Katharina
Katharina Neuber, M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Unterrichtsentwicklung, Institut für Pädagogik, Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Praxisphasen in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, Reflexion von Unterricht.
Seel, Andrea
Andrea Seel, Mag. Dr., Vizerektorin, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Didaktik, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, schulpraktische Professionalisierung.
Pollmanns, Marion
Marion Pollmanns, Dr., Professur für Schulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Schulpädagogik, Europa-Universität Flensburg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Unterrichts- und Schulforschung, Professionalisierung von Lehrpersonen.
Herrmann, Anna-Christin
Anna-Christin Herrmann, studentische Hilfskraft, Fachgebiet Pädagogik, TU Kaiserslautern. Arbeits- und Forschungsschwerpunkt: Schulentwicklung.
Zehntner-Müller, Fabienne
Fabienne Zehntner-Müller, M.Sc., Dozentin, Institut Vorschulstufe und Primarstufe, Pädagogische Hochschule Bern. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Kooperationen im Schulpraktikum, Ausbildung von Praxislehrpersonen, Praktikumscoaching, pädagogische Diagnostik.
Fraefel, Urban
Urban Fraefel, Prof. lic. phil., Leitung Berufspraktische Studien Sekundarstufe I, Pädagogische Hochschule FHNW. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Berufspraktische Studien, Professionalisierung in hybriden Strukturen, Hochschule-Schule-Partnerschaften, Diagnostik professioneller Handlungskompetenzen.
Peyer, Ruth
Ruth Peyer, Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Professionsentwicklung und Berufspraktische Studien, Institut Vorschul- und Unterstufe, Pädagogische Hochschule FHNW. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Professionalisierungsprozesse im hybriden Raum der Partnerschule.
Kohler, Richard
Richard Kohler, Dr. phil. I., Dozent Bildungs- und Sozialwissenschaften, Pädagogische Hochschule Thurgau. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Berufspraktische Studien, Bildung und Gesellschaft, Piaget.
Dreer, Benjamin
Benjamin Dreer ist Absolvent eines Lehramtsstudiums (2009), promoviert in den Erziehungswissenschaften (2012) und gegenwärtig Geschäftsführer der Erfurt School of Education, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Erfurt. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Förderung und Erforschung der Kompetenzen von Lehrpersonen, v. a. in den Bereichen Berufsorientierung und Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern, Forschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, insb. schulpraktische Studien.
Protzel, Madlen
Madlen Protzel, Dr. phil., wissenschaftliche Mitarbeiterin, Praktikumsreferat, Erfurt School of Education, Universität Erfurt. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Haltungen von Lehrpersonen, Beziehung zwischen Lehrperson und Schülerinnen/Schülern, schulische Persönlichkeitsentwicklung, Schulpraktische Studien.
Hany, Ernst
Ernst Hany, Univ.-Prof. Dr., Direktor der Erfurt School of Education, Universität Erfurt. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Forschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Begabungs- und Eignungsdiagnostik, Berufsorientierung.
Favella, Gianpiero
Gianpiero Favella, M.A., wissenschaftlicher Mitarbeiter, Sozialwissenschaften, Fachgebiet Pädagogik, TU Kaiserslautern. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Praxen universitärer Bildung und forschungsnahes Lehren und Lernen.
Göbel, Kerstin
Kerstin Göbel, Studium der Psychologie an der Universität Frankfurt a. M., 1996-2005 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF, Frankfurt a. M.) in verschiedenen Projekten der empirischen Bildungsforschung unter anderem im Projekt DESI - Deutsch-Englisch Schülerleistungen International tätig. 1999-2004 Lehrbeauftragte am Fachbereich Psychologie der Universität Frankfurt am Main. Seit 2005 wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung an der Bergischen Universität in Wuppertal. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Unterrichtsqualitätsforschung, Videoanalysen, Migration und Akkulturation im Kontext Schule, Interkulturelle Sensibilität.
Bäuerlein, Kerstin
Kerstin Bäuerlein, Dipl.-Psych. Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut Sekundarstufe I und II, Pädagogische Hochschule FHNW. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Kooperation PH–Schule, Messung unterrichtlicher Kompetenzen, Qualitätsmanagement für das Institut Sekundarstufe I und II.
Herzog, Simone
Simone Herzog, M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Professionsentwicklung und Berufspraktische Studien, Institut Vorschul- und Unterstufe, Pädagogische Hochschule FHNW. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Professionalisierungsprozesse von Lehramtsstudierenden, qualitative Forschungsmethoden.
Andrey, Stefanie
Stefanie Andrey, M.Sc., wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut Vorschulstufe und Primarstufe, Pädagogische Hochschule Bern. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Kooperationen im Schulpraktikum, Beratung und Begleitung von Studierenden mit individuellen Studienverläufen, Praktikumscoaching, Weiterentwicklung von Partnerschulen.
Fraefel, Urban
Urban Fraefel, Prof. lic. phil., Leitung Berufspraktische Studien Sekundarstufe I, Pädagogische Hochschule FHNW. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Berufspraktische Studien, Professionalisierung in hybriden Strukturen, Hochschule-Schule-Partnerschaften, Diagnostik professioneller Handlungskompetenzen.
Leonhard, Tobias
Tobias Leonhard, Prof. Dr., Leitung Professur für Professionsentwicklung und Berufspraktische Studien, Institut Vorschul- und Unterstufe, Pädagogische Hochschule FHNW. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Berufspraktische Studien, Professionalisierungsprozesse von Studierenden, qualitativ-rekonstruktive Hochschul- und Praktikumsforschung.
Seel, Andrea
Andrea Seel, Mag. Dr., Vizerektorin, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Didaktik, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, schulpraktische Professionalisierung.