E-Book, Deutsch, 202 Seiten
Reihe: Schriften zum Kulturgüterschutz / Cultural Property Studies
Franke Die Nationalität von Kunstwerken
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-11-026285-8
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 202 Seiten
Reihe: Schriften zum Kulturgüterschutz / Cultural Property Studies
ISBN: 978-3-11-026285-8
Verlag: De Gruyter
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Zielgruppe
Wissenschaftler, Institute, Bibliotheken
Autoren/Hrsg.
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1;Vorwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Abkürzungsverzeichnis;12
4;1. Kapitel: Einleitung;16
5;2. Kapitel: Begriffsbestimmungen;20
5.1;I. Kunstwerk;20
5.1.1;1. Begriffliche Annäherung;20
5.1.2;2. Kunstwerk - Kulturgut - Kulturerbe;22
5.1.2.1;a. Abgrenzung der Begriffe „Kunstwerk“ und „Kulturgut“;22
5.1.2.2;b. Der Begriff des „Kulturerbes“;24
5.2;II. Nation;25
5.2.1;1. Einführung;25
5.2.2;2. Geschichtliche Entwicklung des Begriffs;26
5.2.3;3. Begriffliche Annäherung;27
5.2.3.1;a. Die für eine Nation konstitutiven Elemente;27
5.2.3.2;b. Der Staat als Zuschreibungsobjekt;29
5.2.4;4. Die Nation im Recht des Kulturgüterschutzes;30
5.2.4.1;a. Funktionen des Begriffs der „Nation“ im Recht des Kulturgüterschutzes;30
5.2.4.2;b. Nation im institutionellen Sinn;31
5.2.4.3;c. Nation im ideellen Sinn;32
5.2.4.4;d. Verhältnis zwischen „Staat“ und „Nation“;32
6;3. Kapitel: Geschichte der nationalen Zuordnung;34
6.1;I. Erste Ansätze der Zuordnung;34
6.1.1;1. Ausgehendes Mittelalter - Beginn der Abgrenzung;35
6.1.2;2. Um 1800 - romantische Gedanken;35
6.1.2.1;a. Frühe Gedanken über nationale Kunst;35
6.1.2.2;b. Der Wunsch nach nationaler Einigung in der Kunst –zwei Werke Canovas;39
6.1.2.3;c. Weitere Folgen der Nationalisierung der Kunst;40
6.1.2.3.1;aa. Die Rückführung der nach Frankreich verbrachten Kunstwerke;40
6.1.2.3.2;bb. Die Rückgabe von Teilen der Bibliotheca Palatina nach Heidelberg;41
6.1.2.3.3;cc. Der Schutz der einheimischen Kunstwerke - das Edikt Doria Pamphili;42
6.1.3;3. Mancini und der Rechtsbegriff der Nation;42
6.1.4;4. Kaiserzeit und Weimarer Republik – politische Vereinnahmung;43
6.1.5;5. Ab 1945 - die Zweifel der Nachkriegszeit;46
6.2;II. Die Geschichte der gesetzlichen Regelungen zum Schutz nationaler Kunstwerke;48
6.2.1;1. Erste Regelungen zum Schutz von Kulturgut;48
6.2.2;2. Regelungen zum Schutz nationaler Kulturgüter;49
6.2.2.1;a. Die Weimarer Reichsverfassung und ihre Umsetzungsgesetze;50
6.2.2.2;b. Regelungen anderer europäischer Staaten;51
6.2.2.2.1;aa. Frankreich;51
6.2.2.2.2;bb. Italien;53
6.2.2.2.3;cc. Großbritannien;55
7;4. Kapitel: Aktuelle gesetzliche Regelungen und Diskussionen zum Schutz nationaler Kunstwerke;58
7.1;I. Nationale Regelungen;59
7.1.1;1. Das deutsche Kulturgutschutzgesetz;59
7.1.1.1;a. Eintragung in das Verzeichnis national wertvollen Kulturguts;60
7.1.1.1.1;aa. Deutscher Kulturbesitz;60
7.1.1.1.2;bb. Wesentlicher Verlust;63
7.1.1.1.3;cc. Folgen der Eintragung;64
7.1.1.2;b. Das freie Geleit;65
7.1.2;2. Der französische Code du patrimoine;66
7.1.2.1;a. Nationale Schätze;66
7.1.2.2;b. Rechtsfolgen einer Einstufung als nationaler Schatz;68
7.1.2.2.1;aa. Objekte öffentlicher Sammlungen;68
7.1.2.2.2;bb. Klassifizierte Objekte;68
7.1.2.2.3;cc. Sonstige Güter von besonderem Interesse für das nationale Kulturerbe;69
7.1.2.3;c. Fazit;69
7.1.3;3. Der italienische Codice Urbani;70
7.1.3.1;a. Maßnahmen des Kulturgüterschutzes;70
7.1.3.2;b. Das Erfordernis eines nationalen Bezugs des Kunstwerks;71
7.1.3.3;c. Fazit;73
7.1.4;4. Die britischen Regelungen zum Kulturgüterschutz;73
7.1.4.1;a. Ausfuhrgenehmigungen;74
7.1.4.1.1;aa. Offene Ausfuhrgenehmigungen;74
7.1.4.1.2;bb. Persönliche Ausfuhrgenehmigung;75
7.1.4.2;b. Verfahren zur Erteilung einer persönlichen Ausfuhrgenehmigung;76
7.1.4.3;c. Fazit;78
7.2;II. Europäische Regelungen;78
7.2.1;1. Art. 36 AEUV;78
7.2.1.1;a. Kunstwerke und die Warenverkehrsfreiheit;79
7.2.1.2;b. Anwendungsbereich des Art. 36 AEUV;80
7.2.1.3;c. Insbesondere: nationales Kulturgut;82
7.2.2;2. Die Richtlinie 93/7/EWG vom 15. März 1993;83
7.2.2.1;a. Anwendungsbereich der Richtlinie;84
7.2.2.2;b. Unrechtmäßiges Verbringen;86
7.2.2.3;c. Der Rückgabeanspruch;87
7.2.2.4;d. Ausschlussfrist;88
7.2.2.5;e. Folgen der Rückgabe;88
7.2.2.6;f. Die Umsetzung in deutsches Recht;88
7.2.3;3. Die Verordnung (EG) über die Ausfuhr von Kulturgütern;90
7.2.3.1;a. Anwendungsbereich der Verordnung;90
7.2.3.2;b. Nationales Kulturgut;92
7.2.3.3;c. Erteilung der Ausfuhrgenehmigung;93
7.2.3.4;d. Durchführungsverordnung (EWG) Nr. 752/93 vom 30. März 1993;93
7.2.4;4. Zwischenergebnis;94
7.3;III. Internationale Regelungen;95
7.3.1;1. Die UNESCO-Konvention 1970;95
7.3.1.1;a. Anwendungsbereich;96
7.3.1.1.1;aa. Die Kulturgutdefinition in Art. 1 der Konvention;96
7.3.1.1.2;bb. Das kulturelle Erbe gemäß Art. 4 der Konvention;97
7.3.1.2;b. Die wesentlichen Verpflichtungen der Vertragsstaaten;99
7.3.1.2.1;aa. Art. 7 (a) der Konvention;99
7.3.1.2.2;bb. Art. 7 (b) lit. (i) der Konvention;100
7.3.1.2.3;cc. Art. 7 (b) lit. (ii) der Konvention;100
7.3.1.2.4;dd. Art. 13 der Konvention;103
7.3.1.3;c. Umsetzung in nationales Recht;104
7.3.1.4;d. Fazit;106
7.3.2;2. Die UNIDROIT-Konvention 1995;107
7.3.2.1;a. Anwendungsbereich;108
7.3.2.2;b. Die Rückgabe gestohlener Kulturgüter;108
7.3.2.3;c. Die Rückführung rechtswidrig ausgeführter Kulturgüter;108
7.3.2.4;d. Fazit;109
7.4;IV. Ungeschriebene völkerrechtliche Restitutionsansprüche;110
7.4.1;1. Der völkergewohnheitsrechtliche Anspruch auf Restitution kriegsbedingt verbrachter Kunstwerke;110
7.4.2;2. Restitution von sonst illegal ausgeführten Kunstwerken;111
7.4.3;3. Insbesondere: die Nationalität des herausverlangten Kunstwerks;112
7.5;V. Die Diskussion um die lex originis;113
8;5. Kapitel: Kriterien der nationalen Zuordnung;116
8.1;I. Einführung;116
8.2;II. Beschaffenheit der Kriterien;118
8.3;III. Einheitlicher Kriterienkatalog;120
8.4;IV. Die einzelnen Kriterien der nationalen Zuordnung;121
8.4.1;1. Nationalität des Künstlers;121
8.4.2;2. Belegenheit des Kunstwerks;124
8.4.3;3. Wohnsitz des Eigentümers;126
8.4.4;4. Nationalität des Eigentümers;127
8.4.5;5. Entstehungsort des Kunstwerks;128
8.4.5.1;a. Juristische Diskussion;128
8.4.5.2;b. Kunstgeschichtliche Diskussion;129
8.4.5.2.1;aa. Kunstgeografie;129
8.4.5.2.2;bb. Pinder;133
8.4.5.3;c. Zwischenergebnis;134
8.4.6;6. Bestimmungsort;136
8.4.7;7. Fundort;137
8.4.8;8. Herkunft des verwendeten Materials;138
8.4.9;9. Kunstwerke als Gegenstand eines fortwirkenden Kults;139
8.4.10;10. Rezeption des Kunstwerks;140
8.4.11;11. Der Inhalt der Darstellung;142
8.4.12;12. Für die Nationenbildung wichtige Werke;145
8.4.13;13. Kunst im Auftrag des Staats;148
8.4.14;14. Zuschreibung anhand von Eigenschaften einer Nation;150
8.4.14.1;a. Wölfflin;151
8.4.14.2;b. Die Gotik als nationaler Stil;152
8.4.14.3;c. Die deutsche Renaissance;153
8.4.14.4;d. Die Debatte um den Expressionismus;153
8.4.14.5;e. Die Zuordnung einzelner Werke;155
8.4.14.6;f. Zwischenergebnis;157
8.4.15;15. Zuschreibung nach dem Typus des Kunstwerks;158
8.4.16;16. Zuschreibung über eine herausragende Künstlerpersönlichkeit;161
8.4.17;17. Fazit;161
9;6. Kapitel: Zweifel am Konzept der nationalen Zuordnung;164
9.1;I. Die Idee des Weltkulturerbes und des Erbes der Menschheit;164
9.2;II. Keine nationale Zuordnung von Kunstwerken;166
9.3;III. Zwischenergebnis;168
10;7. Kapitel: Der Umgang mit den diversen Kriterien;170
10.1;I. Die Anwendung der Kriterien in Konfliktfällen;170
10.1.1;1. Besondere Bedeutung einzelner Kriterien;170
10.1.2;2. Keine Beschränkung auf einzelne Kriterien;172
10.1.3;3. Wertende Gesamtbetrachtung;172
10.1.4;4. Keine „Doppelstaater“;174
10.2;II. Befugnis zur Bestimmung der Nationalität anhand der Kriterien;175
10.3;III. Bestimmung der zu schützenden Kunstwerke;176
10.4;IV. Die Person des Rückgabegläubigers nach der Richtlinie über die Ausfuhr von Kulturgütern;178
11;8. Kapitel: Schlussbetrachtung;180
12;Abbildungsverzeichnis;182
13;Literaturverzeichnis;188