Franke | Realtheorie des Marketing | Buch | 978-3-16-147835-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 124, 455 Seiten, Gewicht: 835 g

Reihe: Die Einheit der Gesellschaftswissenschaften

Franke

Realtheorie des Marketing

Gestalt und Erkenntnis
1. Auflage 2002
ISBN: 978-3-16-147835-2
Verlag: Mohr Siebeck

Gestalt und Erkenntnis

Buch, Deutsch, Band 124, 455 Seiten, Gewicht: 835 g

Reihe: Die Einheit der Gesellschaftswissenschaften

ISBN: 978-3-16-147835-2
Verlag: Mohr Siebeck


Die Geschichte des Marketing ist eine Erfolgsgeschichte. Wie nur wenige andere wissenschaftliche Disziplinen hat die Marketingwissenschaft seit ihren Anfängen zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine ungewöhnlich fruchtbare Entwicklung genommen. Dennoch wird ihr von Seiten ihrer Kritiker häufig 'Unwissenschaftlichkeit', 'Theorielosigkeit' und eine übermäßige Fragmentierung vorgeworfen. Nikolaus Franke zeigt in dieser integrierenden Bestandsaufnahme, daß solche pauschalen Vorwürfe nicht haltbar sind.Anhand der Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, der Befragung von 241 Marketingwissenschaftlern in den USA und im deutschsprachigen Raum wird deutlich, daß die realtheoretische Vorgehensweise - der auch von ihren Kritikern nicht die Wissenschaftlichkeit abgesprochen wird - in der Marketingwissenschaft tief verankert ist. Auf Basis einer Literaturanalyse identifiziert und ordnet der Verfasser Theorien im Sinne von gesetzesartigen Verallgemeinerungen, die im Marketing schon jetzt vorhanden sind.Im Ergebnis werden damit Ansätze zu einer Realtheorie des Marketing sichtbar. Ein empirisch fundierter Ausblick auf die Zukunft der Disziplin ergänzt die Bestandsaufnahme.
Franke Realtheorie des Marketing jetzt bestellen!

Zielgruppe


Wirtschaftswissenschaftler (insbesondere Betriebswirtschaftler), Marketingverbände, entsprechende Institute und Bibliotheken


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Franke, Nikolaus
Geboren 1966; 1989-94 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians Universität München; 1994-97 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der LMU; 1997 Promotion; 1997-2001 Wissenschaftlicher Assistent an der LMU; 2000-01 Forschungsaufenthalt am Massachusetts Institute of Technology (MIT); 2001 Habilitation; seit 2001 Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Nikolaus Franke: Geboren 1966; 1989-94 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians Universität München; 1994-97 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der LMU; 1997 Promotion; 1997-2001 Wissenschaftlicher Assistent an der LMU; 2000-01 Forschungsaufenthalt am Massachusetts Institute of Technology (MIT); 2001 Habilitation; seit 2001 Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.