Franzmann / Berkemeyer / May | Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf? | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 227 Seiten

Reihe: Bildung: Demokratie

Franzmann / Berkemeyer / May Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf?


1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7799-5605-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 227 Seiten

Reihe: Bildung: Demokratie

ISBN: 978-3-7799-5605-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
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Immer wieder wird deutlich, dass Schulen als Orte gelebter demokratischer Werte für demokratische Gesellschaften von existenzieller Bedeutung sind. Doch wie genau sie diese Rolle ausfüllen sollen, ist umstritten. Umso wichtiger ist es, diesen Fragen Raum zu geben und sie gemeinsam zu diskutieren. Dies wurde am 19. September 2019 im Rahmen der ersten Jenaer Summer School 'Bildung:Demokratie' unter der Leitfrage 'Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf?' getan. Aus dieser Tagung ist der vorliegende Sammelband entstanden, der die Diskussionen und die Standpunkte, die im Rahmen der Vorträge, der Podiumsdiskussion und der Workshops aufeinandertrafen, zusammenträgt und so die inter- und transdisziplinäre Diskussion rund um die Leitfrage nach der Beziehung zwischen Lehrprofession und Verfassung verstetigt sowie einen Beitrag zur Verständigung über den akademischen Rahmen hinaus leistet.

Elisabeth Franzmann, M.A., ist Projektkoordinatorin von LADi - Lehrkräfte als Agenten der Demokratie - an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Prof. Dr. Nils Berkemeyer lehrt und forscht am Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Bereich Schulpädagogik. Prof. Dr. Michael May ist Professor für Didaktik der Politik am Institut für Politikwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Perspektiven auf Schule als Institution in einem demokratisch verfassten Gemeinwesen – Eine Einleitung;8
3;Gesellschaftliche Ausgangslagen;14
3.1;Sag, wie hältst du es mit der Demokratie? Schülerinnen und Schüler geben Antworten –eine Ergänzungsstudie;15
3.1.1;1. Hintergrund;15
3.1.2;2. Datenerhebung und statistische Analysen;18
3.1.3;3. Ergebnisse;23
3.1.4;4. Fazit und Ausblick;30
3.1.5;Literatur;32
3.2;Demokratieforschung im politischen Widerstreit: Der Konflikt um den Thüringen-Monitor;33
3.2.1;Literatur;43
4;Schule in der Demokratie;44
4.1;Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf? Impuls auf der Summer School Bildung:Demokratieam 19. September 2019 in Jena;45
4.1.1;1. Bildungsrecht – Wie die Verfassung unser Bildungswesen gestaltet;45
4.1.2;2. Verpetz Deinen Lehrer – Lehrer-Pranger auf Onlineportalen;48
4.1.3;3. Wie politisch dürfen Lehrerinnen und Lehrer sein?;49
4.1.4;4. Warum sich Lehrer und Lehrerinnen genau jetzt für die Demokratie einsetzen müssen;51
4.1.5;Literatur;53
4.2;Pathologien der Demokratiebildung in Schule. Anfragen aus Perspektiven deiner kritischenSchulsystementwicklungsforschung;54
4.2.1;1. Einleitung;54
4.2.2;2. Merkmale der Demokratie und schulpädagogische Rezeption;56
4.2.3;3. Wie weit sollte der Staat im Kontext einer demokratischen Erziehung gehen?;61
4.2.4;4. Demokratie, Schule und Profession – Orientierungsversuche;63
4.2.5;5. Deliberation als Ausgangspunkt für die Profession der Lehrkräfte?;65
4.2.6;6. Fazit;71
4.2.7;Literatur;72
4.3;Die demokratische Konstitution des Schulwesens als Garant allgemeiner Bildung. Aktuelle systematische Impulseaus der Schulverfassungstheorie;76
4.3.1;1. Einleitung;76
4.3.2;2. Der konzeptionelle Gehalt der Schulverfassungstheorie am Beispiel der „Freien Schulgemeinde“;78
4.3.3;3. Aktuelle systematische Impulse;84
4.3.4;Literatur;92
5;Demokratie in der Schule;96
5.1;Schülervertretungen im Bundesvergleich. Ein Blick auf die rechtlichen Rahmenbedingungenfür Schuldemokratie;97
5.1.1;1. Einleitung;97
5.1.2;2. Aufgaben und Ebenen der Schülervertretung im Bundesländervergleich;98
5.1.3;3. Überschulische Ebene;108
5.1.4;4. Fazit;109
5.1.5;Literatur;112
5.2;Demokratieentwicklung in Schulen am Beispiel der Demokratischen Schulentwicklung;114
5.2.1;1. Einleitung;114
5.2.2;2. Die Entstehungsgeschichte des Konzepts;115
5.2.3;3. Zur Bedeutung von Schulentwicklung allgemein;116
5.2.4;4. Die Spezifika Demokratischer Schulentwicklung;117
5.2.5;5. Anlässe und Beispiele Demokratischer Schulentwicklung;119
5.2.6;6. Beteiligte an Demokratischer Schulentwicklung;125
5.2.7;7. Prinzipien Demokratischer Schulentwicklung;127
5.2.8;8. Demokratische Schulentwicklung in der Praxis –das Vorgehensmodell;132
5.2.9;9. Fazit;140
5.2.10;Literatur;141
5.3;Partizipative Praktiken an Demokratischen Schulen. Ambitionen und institutionelle Identitätskrisenim Zuge demokratischer Schulentwicklung;143
5.3.1;1. Demokratie und Schule – ein widersprüchlichesRechtsverhältnis;143
5.3.2;2. Wissenschaftlicher Diskurs und Forschungüber Demokratie in der Schule;147
5.3.3;3. Vorschlag eines neuen Forschungsstils: eine integrierte Schulkulturforschung zu partizipativen Praktiken;149
5.3.4;4. Empirische Problemlagen zu Aspekten der Demokratischen Schulentwicklung;152
5.3.5;5. Schlussfolgerungen und Ausblick;159
5.3.6;Literatur;159
5.4;Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern im offenen Unterricht. Ein Beitrag zum Demokratie-Lernen?;166
5.4.1;1. Demokratie-Lernen in Schule und Unterricht;166
5.4.2;2. Offener Unterricht und Demokratie-Lernen;167
5.4.3;3. Forschungsprojekt „VID@LEO“;168
5.4.4;4. Fazit;173
5.4.5;Literatur;174
5.5;Demokratisches Handeln und Schule. Gründe und Beispiele für Demokratiebildung;176
5.5.1;1. Worum es geht;176
5.5.2;2. Ein Beispiel: Gedenken, Mahnen, Erinnern und praktische Arbeit am „Denkort Bunker Valentin“ in Bremen-Farge;179
5.5.3;3. Welche Aspekte Demokratischen Handelnswerden sichtbar;185
5.5.4;Literatur;187
5.6;Das US-amerikanische Bildungswesen im Diskurs der Öffentlichkeit und im deutschen Schulunterricht. Historische und aktuelle Perspektiven;189
5.6.1;1. Education und Bildungswesen;189
5.6.2;2. Die (unhintergehbare) deutsche Perspektive auf das US-amerikanische Bildungswesen;190
5.6.3;3. Das amerikanische Bildungssystem im Englischunterricht: ein kurzer Überblick;195
5.6.4;4. Ausgewählte unterrichtsrelevante Themengebiete;198
5.6.5;5. Ausgewählte historische und aktuelle Aspekte der US-amerikanischen Bildungsdebatte;199
5.6.6;Literatur;205
5.7;Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf? – Eine Podiumsdiskussion;207
6;Autor*innen;226



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