Buch, Deutsch, 352 Seiten, KART, Format (B × H): 115 mm x 187 mm, Gewicht: 347 g
Reihe: Didaktische Reihe
Zum Verhältnis von politischer Bildung und Religion
Buch, Deutsch, 352 Seiten, KART, Format (B × H): 115 mm x 187 mm, Gewicht: 347 g
Reihe: Didaktische Reihe
ISBN: 978-3-89974-478-1
Verlag: Wochenschau Verlag
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhalt
Vorwort
Siegfried Frech/Ingo Juchler
Einleitung: Politik und Religion – eine vernachlässigte Frage der Politikdidaktik
Manfred Brocker
Der politisierte Fundamentalismus
Silvia Kuske
Islamismus in Deutschland
Harald Müller
Der „Clash of Civilizations“ und seine Schwächen
Andreas Hasenclever
Religionen – Brandbeschleuniger oder Friedensstifter?
Markus A. Weingardt
Der Dialog von Religionen: Wundermittel, Placebo oder Gift?
Heiner Geißler
Die politische Botschaft des Evangeliums
Rolf Schieder
Die politische Dimension des Religionsunterrichts
Wolfgang Sander
Fremde Verwandte – Zum Verhältnis von Religionsunterricht und politischer Bildung
Bernhard Sutor
Religions- und Politikunterricht – Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Thomas Goll
Religions- und Politikunterricht – Verbindendes und Trennendes
Ingo Juchler
Das spannungsreiche Verhältnis von Politik und Religion. Dargestellt am Beispiel von Fjodor Dostojewskijs Großinquisitor
Timo Weber-Blaser
Kultur und Entwicklung: Der Konfuzianismus als Entwicklungsfaktor
Lothar Kuld
„Früher wäre ich wohl kaum dazu gekommen, mich mit einem Obdachlosen zu unterhalten.“ Wirkungen des Sozialprojekts „Compassion“
Alfred Holzbrecher
Heterogenität – Diversität – Subjektorientierung. Zur Didaktik interkultureller Bildung
Iris Häuser
„…mehr als nur Gäste“. Demokratisches Zusammen- leben mit Muslimen in Baden-Württemberg
Helga Gisbertz/Jeannette Behringer
Werte im Überfluss? Aufgabe und Beitrag der Erwachsenenbildung zur Wertereflexion
Abstracts
Autorinnen und Autoren