Frederking / Romeike | Fachliche Bildung in der digitalen Welt | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 524 Seiten

Frederking / Romeike Fachliche Bildung in der digitalen Welt

Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken . Allgemeine Fachdidaktik Band 3
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8309-9454-1
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken . Allgemeine Fachdidaktik Band 3

E-Book, Deutsch, 524 Seiten

ISBN: 978-3-8309-9454-1
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieser Band ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten aus 15 Fachdidaktiken. Auf Einladung der 'Gesellschaft für Fachdidaktik' (GFD) haben diese aus je eigener fachspezifischer Perspektive das Forschungsfeld 'Fachliche Bildung in der digitalen Welt' reflektiert und den fachdidaktischen State of the Art zur digitalen Transformation in ihren Disziplinen nach gemeinsam festgelegten Parametern umfassend aufgearbeitet.

Im Rahmen der Theorie der 'Allgemeinen Fachdidaktik' wird der Forschungsüberblick durch vergleichende Untersuchungen der 15 Fachbeiträge auf Basis der 'Grounded Theory' und durch kritische Analysen zum aktuellen bildungspolitischen Diskurs ergänzt. Diese münden in Schlussfolgerungen für fachdidaktische Bildungsforschung im Zeichen von Digitalisierung, Big Data und KI sowie in Vorschlägen für ein fachdidaktisch begründetes Modell zur empirischen Erforschung fachlicher Bildung in der digitalen Welt.

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Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
1.1;Titel;1
1.2;Impressum;4
1.3;Inhalt;5
2;Fachliche Bildung im Zeichen von Digitalisierung, KI und Big Data. Eine Einführung (Volker Frederking & Ralf Romeike);7
2.1;1. ‚Bildung in der digitalen Welt‘. Digitale Problemlagen in Deutschland;7
2.2;2. ‚Fachliche Bildung in der digitalen Welt‘. Die digitale Transformation im fachdidaktischen Fokus;10
2.3;3. Zum Aufbau des vorliegenden Bandes;15
2.4;Literatur;17
3;Arbeits- und lebensweltorientierte Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Didaktik der Arbeitslehre (Silke Bartsch, Heike Müller, Melanie Stilz & Marco Wedel);20
3.1;1. Arbeitslehreunterricht und Arbeitslehredidaktik im Zeichen digitaler Transformation;20
3.2;2. Fachliche Kompetenzen im Arbeitslehreunterricht digital fördern;23
3.2.1;2.1 Teilbereich Haushalt;23
3.2.2;2.2 Teilbereich Technik;26
3.2.3;2.3 Teilbereich Wirtschaft;28
3.3;3. Digitale Kompetenzen im Sinne der KMK-Standards im Arbeitslehreunterricht fachlich fördern;29
3.3.1;3.1 Teilbereich Haushalt;29
3.3.2;3.2 Teilbereich Technik;32
3.3.3;3.3 Teilbereich Wirtschaft;32
3.4;4. Fachspezifische digitale Kompetenzen über die KMK-Standards hinaus im Arbeitslehreunterricht fördern;34
3.5;5. Digitale personale Bildung im Arbeitslehreunterricht fachlich fördern;38
3.6;6. Zukünftige Aufgaben der Arbeitslehredidaktik in Forschung und Lehrerbildung;39
3.7;Literatur;41
4;Biologische Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Biologiedidaktik (Jorge Groß, Armin Lude, Claudia Nerdel, Jürgen Paul, Steffen Schaal, Philipp Schmiemann & Christoph Thyssen);47
4.1;1. Biologie, Biologieunterricht und Biologiedidaktik im Zeichen digitaler Transformation;47
4.2;2. Fachliche Kompetenzen im Biologieunterricht digital fördern;48
4.2.1;2.1 Die begründete Auswahl von digitalen Medien – das SAMR-Modell;49
4.2.2;2.2 Lernpotenziale für den Biologieunterricht;49
4.2.3;2.3 Theoretische Rahmen und Untersuchungsdesigns;51
4.3;3. Digitale Kompetenzen im Biologieunterricht fachlich fördern;54
4.4;4. Fachspezifische digitale Kompetenzen über die KMK-Standards hinaus im Biologieunterricht fördern;55
4.4.1;4.1 Biologiebezogene Aufgaben automatisiert generieren in Botanik und Genetik;55
4.4.1.1;4.1.1 Ausgangslage und Idee;55
4.4.1.2;4.1.2 Fragestellung;56
4.4.1.3;4.1.3 Entwicklung des Lernangebots;56
4.4.1.4;4.1.4 Ergebnisse;57
4.4.1.5;4.1.5 Diskussion;57
4.4.2;4.2 Schwindenden Artenkenntnissen begegnen;58
4.4.2.1;4.2.1 Ausgangslage und Idee;58
4.4.2.2;4.2.2 Fragestellung;58
4.4.2.3;4.2.3 Entwicklung des Lernangebots „ID-Logics“;58
4.4.2.4;4.2.4 Ergebnisse: Lernhürden im Prozess der Bestimmung;59
4.4.2.5;4.2.5 Diskussion: Fehlertoleranz und Erfolge des Bestimmungsinstruments;59
4.4.2.6;4.2.6 Fragestellung;60
4.4.2.7;4.2.7 Entwicklung des Lernangebots „Der Grüne Schatz“;61
4.4.2.8;4.2.8 Ergebnisse: Spiel konnte die Inwertsetzung steigern;61
4.4.2.9;4.2.9 Diskussion: Herausforderungen und Erfolge des Spiels;61
4.4.3;4.3 Digitales Modellieren im Erkenntnisgewinnungsprozess der Naturwissenschaften (DigiModErN);62
4.4.3.1;4.3.1 Ausgangslage und Idee;62
4.4.3.2;4.3.2 Fragestellung;63
4.4.3.3;4.3.3 Entwicklung des Lernangebots;63
4.4.3.4;4.3.4 Ergebnisse und Diskussion;65
4.4.4;4.4 Förderung von BNE mit einem digitalen Lernspiel in der Grundschule (DiLeNa);65
4.4.4.1;4.4.1 Ausgangslage und Idee zum BNE-Lernspiel;65
4.4.4.2;4.4.2 Fragestellung;65
4.4.4.3;4.4.3 Entwicklung und Evaluation des Lernangebots „DiLeNa“;66
4.4.4.4;4.4.4 Ergebnisse: Unmittelbare Rückmeldung erleichtert Mehrperspektivität;67
4.4.4.5;4.4.5 Diskussion: Lernspiele können komplexe Zusammenhänge erfahrbar machen;67
4.4.5;4.5 Potenziale der Nutzung und Gestaltung von mobilen, ortsbezogenen Lern- und Informationsangeboten im Lehramtsstudium;68
4.4.5.1;4.5.1 Ausgangslage und Idee;68
4.4.5.2;4.5.2 Fragestellung;70
4.4.5.3;4.5.3 Ergebnisse;70
4.4.5.4;4.5.4 Diskussion;70
4.4.6;4.6 Potenziale von Augmented Reality (AR) beim Lernen mit Modellen;71
4.4.6.1;4.6.1 Ausgangslage und Idee;71
4.4.6.2;4.6.2 Fragestellung;72
4.4.6.3;4.6.3 Entwicklung und Evaluation des Lernangebots zum Alzheimer-Koffer;72
4.4.6.4;4.6.4 Ergebnisse;72
4.4.6.5;4.6.5 Diskussion;73
4.5;5. Digitale personale Bildung im Biologieunterricht fachlich fördern;74
4.6;6. Ausblick;75
4.7;Literatur;75
5;Sprachliche, literarische und mediale Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Deutschdidaktik (Volker Frederking & Axel Krommer);82
5.1;1. Deutschunterricht und Deutschdidaktik im Zeichen digitaler Transformation;82
5.1.1;1.1. Der medienkulturgeschichtliche Fokus der Deutschdidaktik;82
5.1.2;1.2 Der medientexttheoretische Fokus der Deutschdidaktik;85
5.1.3;1.3 Der empirische Fokus der Deutschdidaktik;88
5.2;2. Fachliche Kompetenzen im Deutschunterricht digital fördern;89
5.2.1;2.1 Die Kompetenz zum (digitalen) Sprechen und Zuhören digital fördern;90
5.2.2;2.2 (Digitale) Schreib- und Rechtschreibkompetenz digital fördern;92
5.2.3;2.3 (Digitale) Lesekompetenz digital fördern;94
5.2.4;2.4 Über (digitale) Sprache und (digitalen) Sprachgebrauch reflektieren;96
5.3;3. Digitale Kompetenzen im Sinne der KMK-Standards im Deutschunterricht fachlich fördern;97
5.3.1;3.1 Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren;97
5.3.2;3.2 Kommunizieren und Kooperieren;98
5.3.3;3.3 Produzieren und Präsentieren;99
5.3.4;3.4 Schützen und sicher Agieren;100
5.3.5;3.5 Problemlösen und Handeln;101
5.3.6;3.6 Analysieren und Reflektieren;102
5.4;4. Fachspezifische digitale Kompetenzen über die KMK-Standards hinaus im Deutschunterricht fördern: Digitale Textsouveränität;102
5.5;5. Digitale personale Bildung im Deutschunterricht fachlich fördern;105
5.5.1;5.1 Ein medienreflexives Selbst- und Weltverhältnis;106
5.5.2;5.2 Medienkulturgeschichtliches Bewusstsein;107
5.5.3;5.3 Ein medientheoretisch reflektierter Rezeptions- und Bewertungshorizont;108
5.6;6. Zukünftige Aufgaben der Deutschdidaktik in Forschung, Lehre und Weiterbildung;109
5.7;Literatur;111
6;Fremdsprachliche Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Fremdsprachendidaktik (Karin Vogt & Lars Schmelter);121
6.1;1. Digitaler Wandel als Weiterentwicklung der fremdsprachlichen Kommunikation sowie des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen – Problemaufriss;121
6.2;2. Fachliche Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht digital fördern;123
6.3;3. Digitale Kompetenzen im Sinne der KMK-Standards im Fremdsprachenunterricht fachlich fördern;129
6.4;4. Fachspezifische digitale Kompetenzen über die KMK-Standards hinaus im Fremdsprachenunterricht fördern;132
6.5;5. Digitale personale Bildung im Fremdsprachenunterricht fachlich fördern;134
6.6;6. Zukünftige Aufgaben der Fremdsprachendidaktik in Forschung, Lehre und Weiterbildung;135
6.7;Literatur;136
7;Geographische Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Geographiedidaktik (Uwe Schulze & Inga Gryl);143
7.1;1. Geographie und Geographiedidaktik im Zeichen digitaler Transformation;145
7.2;2. Fachliche Kompetenzen im Geographieunterricht digital fördern;148
7.2.1;2.1 Domänenspezifische Einordnung;149
7.2.2;2.2 Fachdidaktische Einordnung;153
7.2.3;2.3 Fachliche Kompetenzorientierung;155
7.3;3. Digitale Kompetenzen im Sinne der KMK-Standards im Geographieunterricht fachlich fördern;157
7.4;4. Fachspezifische digitale Kompetenzen über die KMK-Standards hinaus im Geographieunterricht fördern;161
7.5;5. Digitale personale Bildung im Geographieunterricht fachlich fördern;163
7.6;6. Zukünftige Aufgaben der Geographiedidaktik in Forschung, Lehre und Weiterbildung;165
7.7;Literatur;167
8;Historische Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Geschichtsdidaktik (Waltraud Schreiber);174
8.1;1. Geschichte, Geschichtsunterricht und Geschichtsdidaktik im Zeichen digitaler Transformation;174
8.1.1;1.1 Geschichtstheorie und Digitalisierung;174
8.1.2;1.2 Digitale Transformation und historische Forschung;177
8.1.2.1;1.2.1 Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Entwicklung historischer Fragestellungen;178
8.1.2.2;1.2.2 Recherchieren in der digitalen Transformation;178
8.1.2.3;1.2.3 „Quellenkritik“ und kritische Lektüre in der digitalen Transformation;180
8.1.2.4;1.2.4 Analysieren / Interpretieren in der digitalen Transformation;180
8.1.2.5;1.2.5 Narrativieren der Ergebnisse historischer Forschung in der digitalen Transformation;182
8.1.3;1.3 Geschichtsdidaktik;182
8.1.3.1;1.3.1 Zum Verständnis des Konzepts „geschichtsdidaktisches Handeln“;183
8.1.3.2;1.3.2 Aufgaben, Handlungsfelder, Akteure und Rezipienten;183
8.1.3.3;1.3.3 Transformationen durch / auf Digitalisierung / Digitalität;184
8.2;2. Fachliche Kompetenzen im Geschichtsunterricht digital fördern;185
8.2.1;2.1 Der Fokus auf digitale Medien – Pragmatik;185
8.2.2;2.2 Theorie und Empirie: Der erweiterte Blick auf digitale Medien;185
8.2.3;2.3 Herausforderung der unterrichtlichen Kompetenzförderung durch die Public History;187
8.2.4;2.4 Keine fachlich-digitale Kompetenzförderung ohne Lehrkräftefortbildung;188
8.3;3. Digitale Kompetenzen im Sinne der KMK-Standards im Geschichtsunterricht fachlich fördern;192
8.4;4. Fachspezifische digitale Kompetenzen über die KMK-Standards hinaus im Geschichtsunterricht fördern;194
8.4.1;4.1 Digitale geschichtstheoretische Kompetenzen;195
8.4.2;4.2 Digitale Kompetenzen historischen Forschens;196
8.4.3;4.3. Digitale geschichtsdidaktische Kompetenzen im Umgang mit Public History;197
8.5;5. Digitale personale Bildung im Geschichtsunterricht fachlich fördern;197
8.6;6. Zukünftige Aufgaben der Geschichtsdidaktik in Forschung, Lehre und Weiterbildung;200
8.7;Literatur;201
9;Informatische Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Informatikdidaktik – Theorie, Empirie, Praxis (Ralf Romeike & Stefan Seegerer);207
9.1;1. Informatik, Informatikunterricht und Informatikdidaktik im Zeichen digitaler Transformation;207
9.2;2. Fachliche Kompetenzen im Informatikunterricht digital fördern;208
9.2.1;2.1 Digitale Technologien als Werkzeug im Informatikunterricht;209
9.2.2;2.2 Digitale Technologien als Lernmedium im Informatikunterricht;211
9.2.3;2.3 Exkurs: Fachliche digitale Kompetenzen analog fördern: Informatik „unplugged“;214
9.3;3. Digitale Kompetenzen im Sinne der KMK-Standards im Informatikunterricht fachlich fördern;216
9.3.1;3.1 Beiträge des Informatikunterrichts zu den KMK-Kompetenzbereichen;216
9.3.2;3.2 Informatik als Grundlage der Digitalisierung in anderen Fächern;220
9.4;4. Fachspezifische digitale Kompetenzen über die KMK-Standards hinaus im Informatikunterricht fördern;222
9.5;5. Digitale personale Bildung im Informatikunterricht mit und über digitale Medien fachlich fördern;225
9.6;6. Zukünftige Aufgaben der Informatikdidaktik in Forschung, Lehre und Weiterbildung;226
9.7;Literatur;227
10;Mathematische Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Mathematikdidaktik (Guido Pinkernell, Frank Reinhold, Florian Schacht & Daniel Walter);234
10.1;1 Mathematik, Mathematikunterricht und Mathematikdidaktik im Zeichen digitaler Transformation;234
10.2;2 Fachliche Kompetenzen im Mathematikunterricht digital fördern;235
10.2.1;2.1 Darstellen im Mathematikunterricht;236
10.2.2;2.2 Argumentieren im Mathematikunterricht;238
10.3;3 Digitale Kompetenzen im Sinne der KMK-Standards im Mathematikunterricht fachlich fördern;241
10.3.1;3.1 Produzieren und Präsentieren;242
10.3.2;3.2 Problemlösen und Handeln;242
10.4;4 Fachspezifische digitale Kompetenzen über die KMK-Standards hinaus im Mathematikunterricht fördern;243
10.4.1;4.1 Statistisches Denken als Kernkompetenz des 21. Jahrhunderts;244
10.4.2;4.2 Algorithmisches Denken als Grunderfahrung;246
10.5;5 Digitale personale Bildung im Mathematikunterricht fachlich fördern;247
10.6;6 Zukünftige Aufgaben der Mathematikdidaktik in Forschung, Lehre und Weiterbildung;251
10.6.1;6.1 Zukünftige Aufgaben für mathematikdidaktische Forschung;251
10.6.2;6.2 Zukünftige Aufgaben für mathematikdidaktische Lehre mit digitalen Medien;252
10.6.3;6.3 Zukünftige Aufgaben für mathematikdidaktische Weiterbildung;252
10.7;Literatur;253
11;Musikalische Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus von Musikpädagogik und -didaktik (Verena Weidner & Christoph Stange);260
11.1;1. Musik, Musiklernen und Musikpädagogik im Zeichen digitaler Transformation;260
11.1.1;1.1 Digital Audio Workstations (DAWs) und die digitale Transformation der Musikproduktion;260
11.1.2;1.2 Von der Musik-CD zum Streamingdienst – Musikdistribution und -rezeption im digitalen Zeitalter;261
11.1.3;1.3 Musikpädagogische Reaktionen;261
11.2;2. Fachliche Kompetenzen im Musikunterricht digital fördern;264
11.2.1;2.1 (Re-)Produktion von Musik;265
11.2.2;2.2 Transformation von Musik;267
11.2.3;2.3 Reflexion von Musik;267
11.3;3. Digitale Kompetenzen im Sinne der KMK-Standards im Musikunterricht fachlich fördern;268
11.3.1;3.1 (M)TPACK;268
11.3.2;3.2 21st Century Skills;269
11.3.3;3.3 Leerstellen fächerübergreifender Kompetenzmodelle aus musikpädagogischer Sicht;270
11.4;4. Fachspezifische (post-)digitale Kompetenzen über die KMK-Standards hinaus im Musikunterricht fördern;270
11.4.1;4.1 Musikalisches Können im digitalen Zeitalter;271
11.4.2;4.2 Erforschung digitaler ‚MusikmachDinge‘;272
11.4.3;4.3 (Post-)Digitale musikalische und musikpädagogische Praxen;272
11.5;5. Digitale personale Bildung im Musikunterricht fachlich fördern;275
11.5.1;5.1 Grundbegriffe digitaler Bildung im musikpädagogischen Diskurs;275
11.5.2;5.2 Empirische Zugänge;276
11.5.3;5.3 Musikdidaktische Konzeptionen und Orientierungen;276
11.6;6. Zukünftige Aufgaben der Musikpädagogik in Forschung, Lehre und Weiterbildung;277
11.6.1;6.1 Big Data und KI;277
11.6.2;6.2 Postdigitalität als Leitkonzept;277
11.6.3;6.3 Zur Ablösung überholter Dichotomien;278
11.7;Literatur;279
12;Naturwissenschaftliche Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Naturwissenschaftsdidaktiken (Sascha Schanze, Christoph Thyssen & Sebastian Becker);290
12.1;1. Naturwissenschaften, Naturwissenschaftlicher Unterricht und Naturwissenschaftsdidaktik im Zeichen digitaler Transformation;290
12.2;2. Fachliche Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht digital fördern;291
12.2.1;2.1 Analyse fachlicher Prozesse im Hinblick auf Digitalisierungsaspekte;291
12.2.2;2.2 Von den Prozessen digitaler Transformation zu den Beschreibungen dazu notwendiger Kompetenzen;294
12.2.3;2.3 Fachdidaktische Perspektive auf Möglichkeiten und Charakteristiken digitaler Medien;295
12.3;3. Digitale Kompetenzen im Sinne der KMK-Standards im naturwissenschaftlichen Unterricht fachlich fördern;296
12.3.1;3.1 Zum Status digitaler Kompetenzbeschreibungen;296
12.3.2;3.2 Zum Verhältnis von Fachdidaktik und fachspezifischer Mediendidaktik;297
12.4;4. Fachspezifische digitale Kompetenzen über die KMK-Standards hinaus im naturwissenschaftlichen Unterricht fördern: DiKoLAN als Orientierungsrahmen;298
12.4.1;4.1 Struktur des Orientierungsrahmens DiKoLAN: Die zentralen Basiskompetenzbereiche;299
12.4.2;4.2 Nutzung von DiKoLAN zur Konkretisierung von Elementen und der Digitalisierung sowie der Digitalisation im Prozessmodell;300
12.5;5. Digitale personale Bildung im naturwissenschaftlichen Unterricht fachlich fördern;303
12.6;6. Zukünftige Aufgaben der Naturwissenschaftsdidaktik in Forschung, Lehre und Weiterbildung: Ist-Stand der naturwissenschaftlichen Lehramtsausbildung und Desiderata;304
12.7;Literatur;308
13;Politische Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Politikdidaktik (Monika Oberle & Inken Heldt);310
13.1;1. Politik, Politikunterricht und Politikdidaktik im Zeichen digitaler Transformation;310
13.2;2. Fachliche Kompetenzen im Politikunterricht digital fördern;315
13.3;3. Digitale Kompetenzen im Sinne der KMK-Standards im Politikunterricht fachlich fördern;319
13.4;4. Fachspezifische digitale Kompetenzen über die KMK-Standards hinaus im Politikunterricht fördern;323
13.5;5. Digitale personale Bildung im Politikunterricht fachlich fördern;325
13.6;6. Zukünftige Aufgaben der Politikdidaktik in Forschung, Lehre und Weiterbildung;326
13.7;Literatur;327
14;Religiöse Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Religionspädagogik und -didaktik (Ilona Nord & Manfred L. Pirner);333
14.1;1. Religiöse Bildung, Religionsunterricht und Religionsdidaktik im Zeichen digitalen Wandels –grundlegende Perspektiven;334
14.1.1;1.1 Religion und Digitalität als Gegenstände des Religionsunterrichts;335
14.1.2;1.2 Religion in digitalen Medien;337
14.1.3;1.3 Digitale Medien in religiösen Kontexten;338
14.1.4;1.4 Digitale Medien in theologischer Perspektive;339
14.1.5;1.5 Aktuelle Entwicklungen;342
14.2;2. Fachliche Kompetenzen im Religionsunterricht digital fördern;345
14.3;3. Digitale Kompetenzen im Sinne der KMK-Standards im Religionsunterricht fachlich fördern;348
14.4;4. Fachspezifische digitale Kompetenzen über die KMK-Standards hinaus im Religionsunterricht fördern;349
14.5;5. Digitale personale Bildung im Religionsunterricht fachlich fördern;350
14.6;6. Zukünftige Aufgaben der Religionspädagogik und -didaktik in Forschung, Lehre und Weiterbildung;353
14.6.1;6.1 Forschung;353
14.6.2;6.2 Aus- und Weiterbildung von Religionslehrkräften;353
14.7;Literatur;354
15;Sachunterrichtliche Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Didaktik des Sachunterrichts (Markus Peschel, Inga Gryl, Philipp Straube, Sarah Bach, Martin Brämer & Carmen Kunkel);359
15.1;1 Sachunterricht und Didaktik des Sachunterrichts im Zeichen digitaler Transformation – Sachen und Phänomene;359
15.1.1;1.1 Digitale Transformationen in der Grundschule und im Sachunterricht;359
15.1.2;1.2 Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer*innenbildung;362
15.1.3;1.3 Forschungslage im Bereich digitalisierungsbezogener Lehrer*innenbildung;362
15.1.4;1.4 Forschungslage im Bereich digitalisierungsbezogener Sachunterrichtsdidaktik;364
15.2;2 Fachliche Kompetenzen im Sachunterricht digital fördern;366
15.3;3 Digitale Kompetenzen im Sinne der KMK-Standards im Sachunterricht fachlich fördern – Das Kreismodell;368
15.4;4 Fachspezifische digitale Kompetenzen über die KMK-Standards hinaus im Sachunterricht fördern;370
15.4.1;4.1 Mediales Lernen im vielperspektivischen Sachunterricht;371
15.4.2;4.2 Kartenarbeit als Spezialfeld Medialen Lernens im Sachunterricht;371
15.5;5 Digitale personale Bildung im Sachunterricht fachlich fördern;373
15.5.1;5.1 Reflexion des Selbst- und Weltverhältnisses im Zeitalter der Digitalität;375
15.5.2;5.2 Reflexion der digitalen Kommunikations- und Partizipationsmöglichkeiten;376
15.5.3;5.3 Reflexivität, Innovationen, Innovativität;376
15.5.4;5.4 Reflexion als Grundlage von Mündigkeit in einer digital geprägten Welt;377
15.6;6 Zukünftige Aufgaben der Didaktik des Sachunterrichts in Forschung, Lehre und Weiterbildung;377
15.7;Literatur;378
16;Sportliche Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Sportdidaktik (Thomas Wendeborn, Lea Drogge & Antonia Kühn);388
16.1;1. Sportwissenschaft, Sportunterricht und Sportdidaktik im Zeichen digitaler Transformation;388
16.2;2. Fachliche Kompetenzen im Sportunterricht digital fördern;392
16.3;3. Digitale Kompetenzen im Sinne der KMK-Standards im Sportunterricht fachlich fördern;395
16.4;4. Fachspezifische digitale Kompetenzen über die KMK-Standards hinaus im Sportunterricht fördern;400
16.5;5. Digitale personale Bildung im Sportunterricht fachlich fördern;401
16.6;6. Zukünftige Aufgaben der Sportdidaktik in Forschung, Lehre und Weiterbildung;403
16.7;Literatur;406
17;Ökonomische Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Wirtschaftspädagogik und -didaktik (Martina Baucom, Astrid Lange, Athanassios Pitsoulis & Gabriele Prinz);413
17.1;1. Wirtschaft, Wirtschaftsunterricht und Wirtschaftsdidaktik im Zeichen digitaler Transformation;413
17.2;2. Fachliche Kompetenzen im Wirtschaftsunterricht digital fördern;415
17.3;3. Digitale Kompetenzen im Sinne der KMK-Standards im Wirtschaftsunterricht fachlich fördern;419
17.3.1;1. KMK-Kompetenzbereich Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren;421
17.3.2;2. KMK-Kompetenzbereich Kommunizieren und Kooperieren;422
17.3.3;3. KMK-Kompetenzbereich Produzieren und Präsentieren;423
17.3.4;4. KMK-Kompetenzbereich Schützen und sicher Agieren;424
17.3.5;5. KMK-Kompetenzbereich Problemlösen und Handeln;425
17.3.6;6. KMK-Kompetenzbereich Analysieren und Reflektieren;426
17.4;4. Fachspezifische Digitale Kompetenzen über die KMK-Standards hinaus im Wirtschaftsunterricht fördern;427
17.5;5. Digitale personale Bildung im Wirtschaftsunterricht fachlich fördern;431
17.6;6. Zukünftige Aufgaben der Wirtschaftsdidaktik in Forschung, Lehre und Weiterbildung;435
17.7;Literatur;436
18;Fachliche Bildung in der digitalen Welt im Horizont der Allgemeinen Fachdidaktik (Volker Frederking & Martin Rothgangel);441
19;Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Eine vergleichende Analyse der Fächertexte (Martin Rothgangel);446
19.1;1. Vergleichende Beobachtungen zu „Fach, Fachunterricht und Fachdidaktik im Zeichen digitaler Transformation“;446
19.1.1;1.1 Digitale Transformation: Fachdidaktische Perspektiven und Herausforderungen;447
19.1.2;1.2 Digitale Medien: Potenziale und Schattenseiten;448
19.1.3;1.3 Fachunterrichtliche Herausforderungen digitaler Transformation;450
19.1.4;1.4 Fachdidaktische Forschung: Entwicklungen und Desiderate;453
19.2;2. Vergleichende Beobachtungen zu „Fachliche Kompetenzen digital fördern“;454
19.2.1;2.1 Bezugspunkte der fachdidaktischen Darstellungen;454
19.2.2;2.2 Funktionen und Potentiale digitaler Medien für fachliche Kompetenzförderung;455
19.2.3;2.3 Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für Lehrpersonen;458
19.2.4;2.4 Fachdidaktische Forschung: Desiderate, Ergebnisse und Transfer;460
19.3;3. Vergleichende Beobachtungen zu „Digitale Kompetenzen fachlich fördern“;462
19.3.1;3.1 Kritische Würdigung der digitalen Kompetenzen der KMK;462
19.3.2;3.2 Verknüpfung der überfachlichen Kompetenzbereiche mit Fachlichkeit;463
19.3.2.1;3.2.1 Kompetenzbereich „Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren“;463
19.3.2.2;3.2.2 Kompetenzbereich „Kommunizieren und Kooperieren“;464
19.3.2.3;3.2.3 Kompetenzbereich „Produzieren und Präsentieren“;464
19.3.2.4;3.2.4 Kompetenzbereich „Schützen und sicher agieren“;465
19.3.2.5;3.2.5 Kompetenzbereich „Problemlösen und Handeln“;465
19.3.2.6;3.2.6 Kompetenzbereich „Analysieren und Reflektieren“;466
19.3.3;3.3 Alternative Bezugspunkte;466
19.4;4. Vergleichende Beobachtungen zu „Fachliche digitale Kompetenzen über die KMK-Standards hinaus“;467
19.4.1;4.1 Fachliche Bildung in einer digitalen Welt;467
19.4.2;4.2 Fachspezifische Kompetenzen wegen der Entstehung digitaler fachlicher Gegenstände;468
19.4.3;4.3 Integration von digitalen und fachlichen Kompetenzen;469
19.4.4;4.4 Digitalisierung in der Lehrkräftebildung;470
19.5;5. Vergleichende Beobachtungen zu „Digitale personale Bildung im Fachunterricht fördern“;470
19.5.1;5.1 Fachdidaktische Bezugnahmen auf die GFD-Stellungnahme;471
19.5.2;5.2 Relevanz von digitaler personaler Bildung;471
19.5.3;5.3 Verständnis von digitaler personaler Bildung;472
19.5.4;5.4 Fachlichkeit von digitaler personaler Bildung;473
19.6;6. Vergleichende Beobachtungen zu „Zukünftige Aufgaben“;475
19.6.1;6.1 Forschung: Desiderate und (inter-)disziplinäre Bezüge;475
19.6.2;6.2 Aufgaben für Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrer:innen;476
19.6.3;6.3 Transfer, Bildungspolitik und Corona;477
19.7;7. Digitale Bildung im Fächervergleich. Resümierende Perspektiven hinsichtlich Allgemeiner Fachdidaktik;477
19.7.1;7.1 Bildungspolitische Potentiale von Allgemeiner Fachdidaktik;478
19.7.2;7.2 Methodologische Konsequenzen für Allgemeine Fachdidaktik;478
19.7.3;7.3 Allgemeine Fachdidaktik als „Transmissionsriemen“ fachdidaktischer Forschung;479
19.8;Literatur;479
20;Von TPACK und DPACK zu SEPACK.digital. Ein Alternativmodell für fachdidaktisches Wissen in der digitalen Welt nebst einigen Anmerkungen zu blinden Flecken und Widersprüchen in den KMK-Initiativen zur digitalen Bildung in Deutschland (Volker Frederking);481
20.1;1. Blinde Flecken, Irrtümer und Widersprüche in den KMK- und Länder-Initiativen zur digitalen Bildung in Deutschland;482
20.1.1;1.1 Problemfeld 1: Blinde Flecken oder Die Fokussierung des Falschen;483
20.1.1.1;1.1.1 Die großen Diskrepanzen in den digitalen Kompetenzen deutscher Schüler*innen;483
20.1.1.2;1.1.2 Überdurchschnittliche digitale Kompetenzen trotz geringerschulischer Förderung;484
20.1.1.3;1.1.3 Das eigentliche Problem: Kompetenzen und Überzeugungen deutscher Lehrkräfte;485
20.1.2;1.2 Problemfeld 2: Das Ignorieren des Fachlichen;487
20.1.3;1.3 Problemfeld 3: Das Ignorieren fachdidaktischer Bildungsforschung;492
20.1.4;1.4 Problemfeld 4: Die Ausklammerung personaler Bildungsziele in der digitalen Welt;494
20.2;2. Wissen und Kompetenzen von Lehrkräften überfachliches Lehren und Lernen und fachliche Bildungin der digitalen Welt. Von TPACK und DPCK zu SEPACK.digital.;497
20.2.1;2.1 TPACK und DPACK – zwei Modelle mit Stärken und Schwächen;498
20.2.1.1;2.1.1 PCK – Pedagogical Content Knowledge und sein Bezug zu fachdidaktischem Wissen;498
20.2.1.2;2.1.2 TPACK – Technical Paedagogical Content Knowledge;500
20.2.1.3;2.1.3 Von TPACK zu DPACK;505
20.2.2;2.2. SEPACK.digital – ein Alternativmodell zur Erforschung und Vermittlung von Professionswissen von Lehrkräften in der digitalen Welt;509
20.3;Fazit;514
20.4;Literatur;514



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