Buch, Deutsch, 176 Seiten, GB, Format (B × H): 160 mm x 215 mm
Reihe: Krafthand-Technik
Grundlagen, Diagnose, Wartung
Buch, Deutsch, 176 Seiten, GB, Format (B × H): 160 mm x 215 mm
Reihe: Krafthand-Technik
ISBN: 978-3-87441-193-6
Verlag: Krafthand
Fehler in der Fahrzeugelektronik können sich an ganz anderen Bauteilen bemerkbar machen, als es die Fehlerquelle selbst vermuten lässt. Um solche Fehler zielgerichtet zu lokalisieren und zu beheben, müssen die Grundlagen von Bussystemen in modernen Kraftfahrzeugen verstanden, Strategien zur Fehlersuche entworfen und angewendet werden.
Der Autor Martin Frei geht in dem Fachbuch ‚Fehlerdiagnose an vernetzten Systemen – Grundlagen, Diagnose, Wartung’ (5. erweiterte Auflage), auf die unterschiedlichen Arten von Netzwerk-Systemen in modernen Kraftfahrzeugen ein. Er beschreibt den CAN-Bus, erklärt Aufbau, Funktion, Typologien, Signalbilder und die Fehlerbehandlung. Anhand zahlreicher Beispiele am High-Speed- und Low-Speed-CAN geht Frei auf die Fehlerdiagnose ein. Dabei schildert er die Fehlerbestimmung mittels Multimeter und Oszilloskop. Ein weiteres Kapitel ist dem Most-Bus gewidmet. Zusätzlich beschreibt der Autor das Subsystem ‚LIN’, erklärt ebenfalls Hintergründe und Technik sowie klassische Fehler. Frei liefert abschließend einen Einblick in das Bussystem ‚Flexray’ sowie in das Thema ‚Car-2-X‘-Kommunikation.
Ein Kapitel zum Thema ‚drahtlose Übertragung‘ trägt der Entwicklung in den Bereichen Funk, GPS und GSM, Rechnung. Frei vermittelt auch hierzu Grundlagen und zeigt Diagnosemöglichkeiten auf. Neu ist ein Kapitel zum CAN-FD, einer Erweiterung des CAN-Busses.
Inhalt (Auszug):
Die Einordnung von Bussystemen
Aufbau des CAN-Bussystems, CAN-Botschaften, Arbitrierung
Fehlerbehandlung allgemein, CRC Fehler, Bitfehler, Fehlerdiagnose im Low-Speed Bus
Unterbrechung einer CAN-Leitung (am Beispiel VW Touran)
Fehlerbestimmung mit dem Oszilloskop, Fehlerdiagnose im High-Speed-Bus (erweitert)
MOST-Bus: Prinzip Lichtwellenleiter, Steuergeräte, Bus-Management, Funktionen
Subsystem LIN, Datenübertragung, Signalverlauf
FlexRay, Kommunikationszyklus, Datenprotokoll
Drahtlose Übertragungssysteme, Car-to-X-Kommunikation
NEU: CAN-FD
Zielgruppe
Das Buch richtet sich an Auszubildende und Ausbilder sowie Lehrer im Kfz-Handwerk, Kfz-Mechatroniker, Kfz-Techniker und -Meister, Fachingenieure der Fahrzeugtechnik / Elektronik sowie alle, die sich beruflich mit dem Thema Bussysteme und Vernetzung im Kfz beschäftigen.