Freisler-Mühleman | Verdingkinder - ein Leben auf der Suche nach Normalität | Buch | 978-3-03905-735-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 208 Seiten, gebunden, Format (B × H): 210 mm x 297 mm

Reihe: Wissenschaft konkret

Freisler-Mühleman

Verdingkinder - ein Leben auf der Suche nach Normalität


1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-03905-735-1
Verlag: hep verlag

Buch, Deutsch, 208 Seiten, gebunden, Format (B × H): 210 mm x 297 mm

Reihe: Wissenschaft konkret

ISBN: 978-3-03905-735-1
Verlag: hep verlag


Dieses Buch zeichnet die erschütternden Biographien von fünf Menschen nach, die als Kinder verdingt wurden. Es gibt exemplarisch Einblick in das Leben von Hunderttausenden von Heranwachsenden, die in der Schweiz bis in die 1970er-Jahre gezwungen wurden, für ihren Lebensunterhalt zu arbeiten. Die Studie zeigt auf, was es für die Betroffenen bedeutete, verdingt zu werden, und welche Folgen die Verdingung bis heute auf ihre Existenz hat: ein Leben als unablässige Suche nach einer Normalität jenseits von Stigmatisierung und Diskriminierung. Die vorliegende Studie will dazu beitragen, das tragische Schicksal dieser Verdingkinder nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und für die unersetzliche Menschlichkeit im Umgang mit Kindern zu sensibilisieren.
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Weitere Infos & Material


Freisler-Mühleman, Daniela
Daniela Freisler-Mühlemann studierte an der Universität Zürich Pädagogik, Sonderpädagogik und Kriminologie mit dem Abschluss lic. phil. I. Seit 2008 arbeitet sie am Zentrum für Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Bern; bis April 2009 als wissenschaftliche Assistentin und seither als wissenschaftliche Mitarbeiterin. 2009 promovierte sie am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich zum Thema «Verdingkinder».

Daniela Freisler-Mühlemann studierte an der Universität Zürich Pädagogik, Sonderpädagogik und Kriminologie mit dem Abschluss lic. phil. I. Seit 2008 arbeitet sie am Zentrum für Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Bern; bis April 2009 als wissenschaftliche Assistentin und seither als wissenschaftliche Mitarbeiterin. 2009 promovierte sie am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich zum Thema «Verdingkinder».



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