E-Book, Deutsch, 494 Seiten, eBook
Frese / Stöber E-Organisation
2002
ISBN: 978-3-322-82412-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Strategische und organisatorische Herausforderungen des Internet
E-Book, Deutsch, 494 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-82412-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
A. Die neuen Begriffe: E-Business, Internet und Intranet.- A. Die neuen Begriffe: E-Business, Internet und Intranet.- B. Internet und Organisationsmanagement: Aufbruch zu neuen Ufern — Zwölf Thesen.- B. Internet und Organisationsmanagement: Aufbruch zu neuen Ufern — Zwölf Thesen.- C. Internet und Strategie: Neue Leistungsangebote und veränderte Marktbedingungen.- I. E-Business und Strategie — Neubewertung von Wettbewerbsvorteilen bei veränderten Branchenstrukturen.- II. Auswirkungen des Internet auf Wertketten und Geschäftsmodelle.- III. Neue strategische Herausforderungen: Firmenberichte.- Innovative digitale Internetdienste als Fokus: Der Portalbetreiber Callisto Germany.net GmbH.- Einsatz des Internet zur Unterstützung einer Fokussierungsstrategie im Bankensektor — Das Beispiel der Dresdner Bank.- Fallbeispiel Lufthansa //eCommerce GmbH: Stellung im Konzern und Geschäftsmodell.- Fallbeispiel RWE AG: One Group. Multi Utilities. Using E-Business.- Aktivitäten der Stinnes AG zur Anpassung von Wertketten und Geschäftsmodellen an die neuen Herausforderungen der Internetökonomie.- D. Internet und Organisation: Konsequente Nutzung des Handlungspotenzials.- I. Organisatorische Impulse durch Internet-Technologie und technologieinduzierte Strategien.- II. Theorie der Organisationsgestaltung und netzbasierte Kommunikationseffekte — Das organisatorische Gestaltungspotenzial von Internet und Intranet.- III. Organisation des E-Business-Managements — Gestaltungsalternativen und Lösungen der Praxis.- IV. Neue organisatorische Herausforderungen: Firmenberichte.- E-Learning im AXA Konzern: Bisherige Erfahrungen und Erkenntnisse für die Zukunft.- Die Deutz AG: Möglichkeiten und Grenzen des E-Business an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Absatzmarkt.-E-Procurement bei IBM — Ausschöpfung von Beschaffungsmarktpotenzialen durch Zentralisierung und Internet-Technologie.- E-Commerce im Versandhandel am Beispiel der Quelle AG — Bedeutung und organisatorische Verankerung.- Internetbasiertes Lernen — Der Ansatz von SAP.- Elektronisch unterstütztes Wissensmanagement als Meilenstein auf dem Weg zur Knowledge-based Company — Das Beispiel Siemens.- E. Internet und Unternehmenskommunikation: Das einheitliche Bild nach Innen und Außen.- I. Organisation der Unternehmenskommunikation im Internet-Zeitalter.- II. Neue Herausforderungen an die Unternehmenskommunikation: Firmenberichte.- Organisation der Unternehmenskommunikation bei Arcor.- Organisation der Kommunikationsarbeit bei Bayer.- Organisation der Unternehmenskommunikation bei der BMW Group.- Organisation der Unternehmenskommunikation im Lufthansa Konzern.- Corporate Communications bei Siemens.