Frey-Eiling / Frey Ausgewählte Methoden der Didaktik
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-7281-3711-1
Verlag: vdf Hochschulverlag AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 456 Seiten
ISBN: 978-3-7281-3711-1
Verlag: vdf Hochschulverlag AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Didaktik ist eine Kunst, die man erlernen kann. Eine zentrale Frage lautet: Welche Vorteile haben die verschiedenen didaktischen Techniken für Lernende und Lehrende zum Beispiel im Vergleich zum Frontalunterricht?
Die Publikation stellt Unterrichtsmethoden und -techniken vor. Anhand der nachgewiesenen Effektstärken können die Leser eigene Vergleiche anstellen. Der Forschungsstand ist in diesem Werk umfassend und in leicht verständlicher Sprache dargelegt.
Der Aufbau des Buches folgt lernpsychologischen Gesetzen. So werden zu Beginn einer Unterrichtseinheit Lernziele, Unterrichtsablauf und Prüfungsaufgaben formuliert.
Zielpublikum sind Studierende und Lehrende, bereits im Schuldienst tätige Personen und alle, die an einem stressfreien Unterricht interessiert sind.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Ausgewählte Methoden der Didaktik;1
2;Impressum;4
3;Vorwort;5
4;Inhalt;7
5;Didaktische Determinanten von UnterrichtsundSchulerfolg;19
5.1;Übersicht;21
5.2;Aufgaben/Fragen;22
5.3;Quellen;24
5.4;1. Unterrichtstechniken;26
5.5;2. Unterrichtsmethoden;32
5.6;3. Klassengröße, -klima, innere Differenzierung;36
5.7;4. Didaktische Maßnahmen im mathematischnaturwissenschaftlichenUnterricht;38
5.7.1;a. Naturwissenschaft und Technik;38
5.7.2;b. Mathematik;39
6;Der Stundenablauf;51
6.1;Übersicht;53
6.2;Aufgaben/Fragen;54
6.3;Quellen;55
7;Auswählen von Lernzielen und -inhalten;61
7.1;Übersicht;63
7.2;Aufgaben/Fragen;64
7.3;Quellen;67
8;Lernziele formulieren und mitteilen;73
8.1;Übersicht;75
8.2;Aufgaben/Fragen;77
8.3;Quellen;79
8.4;Unterrichtsevaluation;79
9;Lernaufgaben;91
9.1;Übersicht;93
9.2;Aufgaben/Fragen;94
9.3;Quellen;96
9.4;Instrumente;100
9.5;Unterrichtsevaluation;102
10;Der Informierende Unterrichtseinstieg;103
10.1;Übersicht;105
10.2;Aufgaben;106
10.3;Quellen;108
10.4;Instrumente;113
11;Der Informierende Unterrichtseinstiegplus Advance Organizer;117
11.1;Übersicht;119
11.2;Aufgaben/Fragen;120
11.3;Quellen;123
11.4;Unterrichtsevaluation;129
12;Schu?lertheorien;131
12.1;Übersicht;133
12.2;Aufgaben/Fragen;134
12.3;Antwortzugänge;139
12.4;Quellen;141
12.5;Unterrichtsevaluation;149
13;Fragen;151
13.1;Übersicht;153
13.2;Aufgaben/Fragen;156
13.3;Quellen;157
13.4;Metadidaktik;163
13.5;Praktikum/Fachdidaktik;163
13.6;Unterrichtsevaluation;163
14;Warten;165
14.1;Übersicht;167
14.2;Aufgaben/Fragen;169
14.3;Quellen;170
14.4;Metadidaktik;175
14.5;Unterrichtsevaluation;176
15;Ru?ckmelden;177
15.1;Übersicht;179
15.2;Aufgaben/Fragen;181
15.3;Quellen;183
15.4;Praktikum/Fachdidaktik/Allgemeindidaktik;189
15.5;Unterrichtsevaluation;189
16;Unterrichtsmethoden:Übersicht u?ber Ihr ku?nftiges Repertoire;191
16.1;Übersicht;193
16.2;Aufgaben/Fragen;194
16.3;Quellen;200
16.4;Metadidaktik;208
16.5;Unterrichtsevaluation;209
17;Vortrag und Vorlesung;211
17.1;Übersicht;213
17.2;Aufgaben/Fragen;214
17.3;Quellen;216
17.4;Instrumente;224
17.5;Unterrichtsevaluation;226
18;Partner- und Gruppenarbeit;227
18.1;Übersicht;229
18.2;Aufgaben/Fragen;230
18.3;Quellen;234
18.4;Instrumente;253
19;Entdeckendes Lernen;257
19.1;Übersicht;259
19.2;Quellen;260
19.3;Fachdidaktik und Praktikum;270
19.4;Metadidaktik;271
20;Fallstudien;273
20.1;Übersicht;275
20.2;Aufgaben/Fragen;276
20.3;Quellen;277
20.4;Instrumente;284
21;Projektmethode;293
21.1;Übersicht;295
21.2;Aufgaben/Fragen;297
21.3;Quellen;299
21.4;Instrumente;313
22;ETH-Leitprogramme;319
22.1;Übersicht;321
22.2;Aufgaben/Fragen;322
22.3;Quellen;324
22.4;Instrumente;339
23;Werkstattunterricht;341
23.1;Übersicht;343
23.2;Aufgaben/Fragen;344
23.3;Quellen;344
23.4;Instrumente;346
24;Erarbeitender Unterricht;351
24.1;Übersicht;353
24.2;Aufgaben/Fragen;356
24.3;Quellen;357
25;Beurteilen und analysieren von Unterricht;365
25.1;Übersicht;367
25.2;Aufgaben/Fragen;368
25.3;Quellen;370
25.4;Instrumente;377
26;Taxieren von Pru?fungsaufgaben und Lernzielen;387
26.1;Übersicht;389
26.2;Aufgaben/Fragen;390
26.3;Quellen;393
26.4;Fachdidaktik und Praktikum;397
26.5;Metadidaktik;398
26.6;Unterrichtsevaluation;399
27;Pru?fungen vorbereiten und durchfu?hren;401
27.1;Übersicht;403
27.2;Aufgaben/Fragen;404
27.3;Quellen;405
27.4;Warum mu?ssen wir uns mit Pru?fungstechnik befassen?;421
28;Kriteriumsorientiert pru?fen;423
28.1;Übersicht;425
28.2;Aufgaben/Fragen;426
28.3;Quellen;428
29;Korrektur- und Beurteilungsfehler;439
29.1;Übersicht;441
29.2;Aufgaben/Fragen;442
29.3;Quellen;445
29.4;Instrumente;453
29.5;Unterrichtsevaluation;455