E-Book, Deutsch, Band Band 31, Jahr 2016, 413 Seiten
Frey / Schmid / Fuchs Der Streit um die Schrift
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7887-3052-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, Band Band 31, Jahr 2016, 413 Seiten
Reihe: Jahrbuch für Biblische Theologie
ISBN: 978-3-7887-3052-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
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1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;14
5;Body;18
6;Irmtraud Fischer / Volker Leppin: Der Streit um die Schrift und um ihre Auslegung;6
7;Hermeneutische Beiträge;18
7.1;Thomas Söding, Wegweiser der Heiligen Schrift. Der Kanon im Streit der Interpretationen;20
7.1.1;1. Orientierungsfragen;20
7.1.2;2. Verbindungen und Auseinandersetzungen;21
7.1.2.1;a) Die Beziehungen zwischen Gott und Mensch;23
7.1.2.2;b) Die Beziehungen zwischen Israel und der Kirche;26
7.1.2.3;c) Die Beziehungen zwischen den Menschen;31
7.1.3;3. Navigationskünste;36
7.1.4;Abstract;40
7.2;Irmtraud Fischer / Rainer Winter, Schrift und Tradition versus sola scriptura und den Leuten aufs Maul schauen? Der konfessionelle Streit um die Bedeutung der Schrift und deren Auslegung auf dem Hintergrund der neueren Rezeptionsdiskussion;42
7.2.1;1. Die Bibel und ihre Auslegungen: Zwei getrennte Bereiche?;42
7.2.1.1;1.1 Schrift und »Tradition«;42
7.2.1.2;1.2 Sola scriptura – aber in verständlicher Form;45
7.2.1.3;1.3 Die Bibel und ihre Auslegung gehören zusammen: Das Zusammenspiel von Text und Lesenden;47
7.2.1.4;1.4 Von der Wirkungsgeschichte zur Rezeptionsgeschichte;47
7.2.2;2. Von der Auslegung des Textes zu den Kontexten der Rezeption;48
7.2.2.1;2.1 Die Ästhetik der Rezeption im Kontext der phänomenologischen Tradition;49
7.2.2.2;2.2 Zwischen Interpretation und Gebrauch: Rezeption im Kontext der Cultural Studies;54
7.2.2.3;2.3 Die Kreativität des Wilderns: Rezeption als Aneignung bei Michel de Certeau;58
7.2.2.4;2.4 Zusammenfassung: Von der Ästhetik der Rezeption zum sozialen Gebrauch;60
7.2.3;3. Nur die ausgelegte, rezipierte Bibel bleibt »Bibel« im Sinne einer »Heiligen Schrift«;61
7.3;Konrad Schmid, Die Schrift als Text und Kommentar verstehen. Theologische Konsequenzen der neuesten literaturgeschichtlichen Forschung an der Hebräischen Bibel;64
7.3.1;1. Die theologische Bedeutung der historischen Bibelkritik;64
7.3.2;2. Text und Kommentar in der Bibel;66
7.3.3;3. Die Schrift als ausgelegte Schrift;69
7.3.3.1;a) Gesetze und Gesetzesfortschreibung im Pentateuch;69
7.3.3.2;b) Prophetische Prophetenauslegung;72
7.3.3.3;c) Die interpretative Dynamik der Weisheitsliteratur;76
7.3.4;4. Der Kanon als plurale Einheit;77
7.3.5;5. Schriftgemäße Interpretation im Horizont innerbiblischer Schriftauslegung;78
7.3.6;Abstract;79
8;Bibelwissenschaft;82
8.1;Christoph Dohmen, »Libri Veteris Testamenti integri in praeconio evangelico assumpti« (Vat II DV 16). Der erste und größte Teil der christlichen Bibel in katholischer Sicht;84
8.1.1;1. Ursprung und Bedeutung des christlichen Kanons;86
8.1.2;2. Die Bedeutung Markions für eine christliche Bibel;87
8.1.3;3. Die Propheten als Rahmen;89
8.1.4;4. Das Hervortreten der Schrift aus der Tradition;90
8.1.5;5. Keine Schrift ohne Tradition;93
8.1.6;6. Umbruch und Aufbruch;93
8.2;Tobias Nicklas, Die Kanonisierung des Neuen Testaments als Prozess von Gemeindebildung?;102
8.3;Lutz Doering, Die Rezeption jüdischer Schriften im Neuen Testament;122
8.3.1;1. Autoritative jüdische Schriften im 1. Jahrhundert;122
8.3.2;2. Zur Textform rezipierter Schriften;124
8.3.3;3. Zur Verfügbarkeit rezipierter Texte;125
8.3.4;4. Zur Schriftrezeption einzelner neutestamentlicher Autoren und Texte;126
8.3.4.1;4.1 Paulus;126
8.3.4.2;4.2 Markusevangelium;132
8.3.4.3;4.3 Matthäusevangelium;134
8.3.4.4;4.4 Lukasevangelium und Apostelgeschichte;137
8.3.4.5;4.5 Johannesevangelium;140
8.3.4.6;4.6 Hebräerbrief;142
8.3.4.7;4.7 Erster Petrusbrief und Judasbrief;144
8.3.5;5. Schlussbemerkung;148
8.3.6;Abstract;149
9;Judentum;152
9.1;Günter Stemberger, Rabbinische Schriftauslegung und mündliche Tradition;154
9.1.1;1. Offenbarung am Sinai;154
9.1.2;2. Der Vorrang der mündlichen Tora;162
9.1.3;Abstract;165
9.2;Görge K. Hasselhoff, Der Streit um die messianische Auslegung der Schrift zwischen Juden und Christen in den mittelalterlichen Religionsgesprächen;166
9.2.1;1. Gilbert Crispin, Disputatio iudei et christiani;169
9.2.2;2. Odo Camaracensis, Disputatio contra iudeum Leonem nomine de adventu Christi filii dei;175
9.2.3;3. Rupert von Deutz, Anulus sive dialogus inter christianum et iudeum;177
9.2.4;4. Die Disputationen des 13. Jahrhunderts;181
9.2.5;5. Zusammenfassung und Ausblick;188
9.2.6;Abstract;189
10;Kirchengeschichte;190
10.1;Ludger Schwienhorst-Schönberger, Der vierfache Schriftsinn – ein Einblick und ein Ausblick;192
10.1.1;1 Zweifacher, dreifacher, vierfacher Schriftsinn;198
10.1.1.1;1.1 Littera gesta docet;202
10.1.1.2;1.2 Quid credas allegoria;203
10.1.1.3;1.3 Moralis quid agas;204
10.1.1.4;1.4 Quo tendas anagogia;206
10.1.1.5;1.5 Universales Sinngefüge;206
10.1.1.6;1.6 Kein starres Modell;207
10.1.2;2 Thomas von Aquin;208
10.1.3;3 Ausblick;217
10.1.4;Abstract;219
10.2;Peter Walter, Humanistische Schriftauslegung am Beispiel des Jacques Lefèvre d’Etaples und des Erasmus von Rotterdam;220
10.2.1;1. Schaffung neuer philologischer Grundlagen;220
10.2.1.1;1.1 Die Bibelausgaben und Übersetzungen Lefèvres;220
10.2.1.2;1.2 Das Neue Testament des Erasmus von Rotterdam;224
10.2.2;2 Regeln der Schriftauslegung und exegetische Arbeit;230
10.2.2.1;2.1 Lefèvre;230
10.2.2.2;2.2 Erasmus von Rotterdam;232
10.2.3;3 Lefèvre und Erasmus im Vergleich;238
10.3;Volker Leppin, Differenz oder Harmonie. Die Herausbildung der konfessionellen Unterschiede im Schriftverständnis vor spätmittelalterlichem Hintergrund;242
10.3.1;1. Konfessionelle Festlegungen;243
10.3.2;2. Die Dominanz des Harmoniemodells in der mittelalterlichen Theologie;246
10.3.3;3. Formationen des Differenzmodells im Mittelalter im Horizont rechtlicher Fragestellungen;250
10.3.4;4. Die Entstehung des reformatorischen Differenzmodells im rechtlichen Horizont;258
10.3.5;5. Fazit;260
10.3.6;Abstract;261
10.4;Wolfgang Augustyn, Inkarnationschristologie in den Bildkünsten des Mittelalters. Ein Beitrag zur Rezeptionsgeschichte des Johannesprologs;262
10.4.1;Abstract;281
10.5;Ines Weber, »… Traductions fussent faites sur la Vulgate par des Auteurs Chatholiques« (Richard Simon). Eckpunkte des Schriftverständnisses in der katholischen Aufklärung;282
10.5.1;1. Simons Schriftverständnis;284
10.5.1.1;a) Die Genese landessprachlicher Übersetzungen und ihre Problematik;284
10.5.1.2;b) Die Kirche als Garantin der Authentizität der Vulgata;285
10.5.2;2. Das Schriftverständnis der katholischen Gelehrten des deutschen Südwestens;287
10.5.2.1;a) Die Verbreitung von Bibeln in der Landessprache;288
10.5.2.2;b) Der Umgang mit dem Vulgatadekret;289
10.5.2.3;c) Der Umgang mit der Bibel: Lesen, Verstehen, Handeln;291
10.5.3;3. Fazit;295
11;Systematische Theologie;298
11.1;Christiane Tietz, Das Ringen um das Schriftprinzip in der modernen evangelischen Theologie;300
11.1.1;1. Die Krise des Schriftprinzips;300
11.1.2;2. Antworten auf die Krise;305
11.1.2.1;2.1 Falk Wagner;306
11.1.2.2;2.2 Friedrich Schleiermacher;309
11.1.2.3;2.3 Karl Barth;312
11.1.3;Abstract;318
12;Praktische Theologie;320
12.1;Ottmar Fuchs, Praktische Theologie in und mit der konturierten intertextuellen Bibellektüre;322
12.1.1;1. Pastoralliturgische »Leuchttürme«;323
12.1.2;2. Kreatorisch und kontrafaktisch;328
12.1.3;3. Welche Konturiertheit?;331
12.1.4;4. Im Horizont der »Jetztzeit« Walter Benjamins;333
12.1.5;5. Inhaltliche Konturierung;336
12.1.6;6. Zwischen Kanon und vorgängiger bzw. nachgängiger Rezeption;340
12.1.7;7. Am Beispiel von Bibelübersetzungen;345
12.1.8;8. Im Horizont des Paschamysteriums;348
12.2;Mirjam Zimmermann, In Wahrheit erfunden. Plädoyer für eine biblische Didaktik, die die Wahrheitsfrage stärker berücksichtigt;354
12.2.1;1. Wahr oder erfunden? Die Simplifizierung der Wahrheitsfrage;354
12.2.2;2. Welche Ansätze liefern die Wahrheitstheorien in Bezug auf biblischeTexte?;356
12.2.3;3. Exemplarische Möglichkeiten zum Umgang mit der Wahrheitsfrage im Unterricht;359
12.2.3.1;3.1 Die Wahrheitsfrage beim Erzählen und Vorlesen biblischer Texte (Elementar- und Primarstufe);360
12.2.3.2;3.2 Die Wahrheitsfrage bei der Erarbeitung von Sozialgeschichte bzw. Archäologie (Sekundarstufe I);362
12.2.3.3;3.3 Die Wahrheitsfrage in der kinder- bzw. jugendtheologischen Arbeit mit biblischen Texten (alle Jahrgangsstufen);364
12.2.3.4;3.4 Die Wahrheitsfrage beim Kompetenzaufbau zum Thema Bibel in Klasse 10/11 (Sekundarstufe II);366
12.2.3.5;3.5 Die Wahrheitsfrage im Rahmen einer Metadiskussion zum Thema Wahrheitstheorien (Sekundarstufe II und Hochschuldidaktik);368
12.2.4;Abstract;369
12.3; Hanspeter Schmitt, Die Bibel als Text und Kontext heutiger Moral? Theorie und Praxis ethischer Schriftauslegung;372
12.3.1;1 Frage;372
12.3.2;2 Problemlagen;374
12.3.2.1;2.1 Moraltheorie;375
12.3.2.2;2.2 Verstehenstheorie;375
12.3.2.3;2.3 Rezeptionstheorie;376
12.3.2.4;2.4 Glaubenstheorie;377
12.3.3;3 Herausforderung;377
12.3.4;4 Vorarbeiten;378
12.3.4.1;4.1 Erste ethische Bibelrezeptionen;378
12.3.4.2;4.2 Frühe hermeneutische Versuche;379
12.3.4.3;4.3 Unterschiedlich orientierte Beiträge;380
12.3.4.4;4.4 Kanonisch interessierte Aufbrüche;381
12.3.5;5 Schnittstellen;383
12.3.5.1;5.1 Leseprozesse (Subjekte);383
12.3.5.2;5.2 Kontextbeziehungen (Bedeutungen);384
12.3.5.3;5.3 Wertungsperspektiven (Positionen);385
12.3.5.4;5.4 Gültigkeitsbedingungen (Legitimationen);386
12.3.5.5;5.5 Handlungsgewissheiten (Evidenzen);387
12.3.6;6 Zusammenhang;388
12.3.7;7 Grundriss;389
12.3.7.1;7.1 Ethisch relevante Moralebenen;389
12.3.7.2;7.2 Biblisch gegebene Perspektiven;391
12.3.7.3;7.3 Kommunikativ erzeugte Einsichten;393
12.3.8;8 Zusammenhang;395
12.3.9;9 Praxis;396
12.3.10;10 Proprium;398
12.3.11;Abstract;399
13;Register;400
13.1;Bibelstellen (Auswahl);402
13.2;Namen und Sachen (Auswahl);404
13.3;JBTh 1 (1986) – 32 (2017);412