E-Book, Deutsch, 170 Seiten
Frick / Vogel / Führer Den Abschied vom Leben verstehen
2. aktualisierte und erweiterte Auflage 2016
ISBN: 978-3-17-029285-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Psychoanalyse und Palliative Care
E-Book, Deutsch, 170 Seiten
ISBN: 978-3-17-029285-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Freud und seine Nachfolger haben sich von Anfang an mit dem Thema ''Tod und Sterben'' beschäftigt, zunächst vor allem durch das Konzept der Trauerarbeit. Mit ihrem Begriff ''total pain'' ist Cicely Saunders ein Durchbruch für die Psychosomatik in der Medizin gelungen.
Die Beiträge des Buches zeigen, was Psychoanalyse und Palliative Care voneinander lernen können, z. B. durch die Analyse von Übertragung und Gegenübertragung, von Bindung und Mentalisierung, von Archetyp und Symbol. Zugleich richten sie sich an Leser, die sich dem Thema Tod und Sterben mit Hilfe der Psychoanalyse nähern wollen. Die Zweitauflage wurde durch zwei bindungstheoretische Studien zur Praxis einer großen Palliativstation erweitert.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Vorwort der Herausgeber zur 1. Auflage;8
6;Vorwort der Herausgeber zur 2. Auflage;13
7;1 Feinfühligkeit als bindungsorientiertes Interventionskonzept in Palliative Care;14
8;2 Sterbetrauer beginnt mitten im Leben;31
9;3 »Wird Mama jetzt ein Engel?« Das kindliche Erleben von Trauer und Verlust in der therapeutischen Begleitung von Kindern sterbender Eltern aus entwicklungs psychologischer Perspektive;47
10;4 »Faith-in-O« und der Umgang mit der Unbestimmtheit des Todes;64
11;5 Selbst und Tod;80
12;6 Abschiedlich existieren – sich einlassen und loslassen;106
13;7 Leib, Symbol, Archetyp;119
14;8 Die Patientenklingel als Bindungssignal. Eine bindungspsychologische Feldstudie zum Konzept der Feinfühligkeit in der Palliativversorgung;132
15;9 Wiederkehr der Kindheit? Psychoanalytische Überlegungen zum Sterben in der stationären Palliativversorgung;152
16;Verzeichnis der Herausgeber und Autoren;170