Fricke / Kuld / Sliwka | Konzepte sozialer Bildung an der Schule | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 250 Seiten

Fricke / Kuld / Sliwka Konzepte sozialer Bildung an der Schule

Compassion - Diakonisches Lernen - Service Learning
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-8884-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Compassion - Diakonisches Lernen - Service Learning

E-Book, Deutsch, 250 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8884-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Soziales Lernen an der Schule und soziales Engagement mit dem Ziel der Persönlichkeits- und Wertebildung wird von der Öffentlichkeit eingefordert und, wo es stattfindet, auch entsprechend positiv wahrgenommen. Ein solches Lernen ist besonders gewinnbringend, wenn Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen an außerschulischen Lernorten erwerben und im Rahmen von Unterricht und Schule reflektieren.

Dieser Band stellt mit 'Compassion', 'Diakonischem Lernen' und 'Service Learning/Lernen durch Engagement' drei prominente, an vielen Schulen bereits etablierte Wege sozialer Bildung vor und diskutiert sie erstmals im Hinblick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Dabei ist zum einen die konkrete Praxis im Blick. Es wird gezeigt, wie Compassion, Diakonisches Lernen und Service-Learning sowie das Projekt Verantwortung 'funktionieren'. Beispiele, Curricula und Schüleräußerungen veranschaulichen die zugrundliegenden Programmatiken. Zum anderen richtet sich der Blick auf die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen Formen sozialer Bildung: Wie 'wirkt' soziales Lernen? Lassen sich Veränderungen bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern feststellen? Wie fügen sich die Formen sozialen Lernens in den größeren Zusammenhang des politischen Lernens ein und wie antworten sie auf die Herausforderungen der Inklusion? Praktiker und Wissenschaftler geben hierzu fundierte Antworten und regen zur Weiterentwicklung von Schule an.

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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Einleitung;7
2.1;1. Anlass;7
2.2;2. Struktur und Inhalt des Buches;7
2.3;3. Bilanz;14
3;Mensch werden. Lernen durch Begegnung. Einführung in Konzept, Geschichte und Praxis von Compassion an Schulen der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg (Daniel Mark & Dietfried Scherer);19
3.1;1. Compassion – soziale Sensibilität ist lernbar;19
3.2;2. Compassion – integraler Bestandteil der Schule;21
3.3;3. Compassion am St. Ursula Gymnasium in Freiburg;23
3.3.1;3.1 Anthropologische Perspektive: Compassion – eine menschliche Erfahrung;24
3.3.2;3.2 Soziologische Perspektive: Compassion – gesellschaftliche Relevanz;25
3.3.3;3.3 Politische Perspektive: Compassion – lernen, dass es auf mich ankommt;27
3.3.4;3.4 Pädagogische Perspektive: Compassion – gelingendes Leben lernen;28
3.3.5;3.5 Theologische Perspektive: Compassion – möglicherweise auch eine religiöse Erfahrung;29
3.4;Literatur;30
4;Eine Brücke zwischen Schule und Lebenswirklichkeit – Einführung in Konzept und Praxis des Diakonischen Lernens (Martin Dorner & Roland Deinzer);33
4.1;1. Brückenschlag: Diakonisches Lernen in der Praxis;33
4.2;2. Brückenpfeiler: Grundmerkmale des Diakonischen Lernens;36
4.3;3. Meilensteine der Entwicklung;39
4.4;4. Schwierigkeiten und Erfolge;42
4.5;5. Schule als Spielfeld für das Leben, oder: Diakonisches Lernen ermöglicht Zugänge zu persönlichen Lernerfahrungen;44
4.6;6. Diakonisches Lernen aus der Perspektive der Schulleitung;46
4.7;7. Gegenwart und Zukunft;49
4.8;Literatur;49
5;Schulcurriculum Soziale Kompetenzen: Warum es ein Curriculum braucht, um Wirkung zu entfalten. Der Ansatz der Agentur mehrwert (Gabriele Bartsch, Kathrin Vogelbacher & Tanja Zöllner);51
5.1;1. Einführung: In einer Schule in Baden-Württemberg;51
5.2;2. Das Konzept der Agentur mehrwert: In drei Schritten zu einem Schulcurriculum Soziale Kompetenzen;52
5.2.1;2.1 Die Basis für den erfolgreichen Aufbau: Personelle Kapazitäten, Zeit und Raum;52
5.2.2;2.2 Der erste Schritt: Was wollen wir erreichen? Zielsetzung;53
5.2.3;2.3 Der zweite Schritt: Was machen wir bereits? Bestandsaufnahme und Systematisierung;54
5.2.4;2.4 Der dritte Schritt: Umsetzung, Evaluation und Wissensmanagement;56
5.3;3. Das Schulcurriculum Soziale Kompetenzen – Was bringt’s wirklich?;57
5.3.1;3.1 Die Innenwirkung;57
5.3.2;3.2 Die Außenwirkung;59
5.4;4. Zur Agentur mehrwert;59
5.4.1;4.1 Das Lernkonzept „Profitieren in fremden Lebenswelten“;60
5.4.2;4.2 Soziales Lernen, Service Learning und Compassion;60
5.5;Literatur;61
6;„Die haben mir richtig was zugetraut!“ Einführung in Konzept, Praxis und Potenziale von Service-Learning – Lernen durch Engagement (Franziska Nagy);63
6.1;1. Einführung;63
6.2;2. Was ist Service Learning – Lernen durch Engagement?;63
6.2.1;2.1 Auf einen Blick;63
6.2.2;2.2 Inspiration und theoretischer Bezug;65
6.2.3;2.3 Wirkungen von Service-Learning;66
6.2.4;2.4 Qualitätsstandards bei Service-Learning – Lernen durch Engagement;66
6.3;3. Service-Learning in der Praxis: Auf die Qualität kommt es an!;67
6.4;4. Besondere Potenziale von Lernen durch Engagement;72
6.4.1;4.1 Demokratische Kompetenz entwickeln;72
6.4.2;4.2 Kinder und ihre Rechte stärken;73
6.4.3;4.3 Wertebildung ermöglichen;74
6.4.4;4.4 Willkommenskultur und Integration stärken;75
6.4.5;4.5 Digitale Bildung und demokratisches Engagement verbinden;76
6.4.6;4.6 Berufsorientierung und ausbildungsrelevante Kompetenzen fördern;78
6.5;5. Das Netzwerk Lernen durch Engagement – Service-Learning in Deutschland;79
6.6;Literatur;79
7;Konsum- versus Verantwortungslernen am Beispiel des Projektes Verantwortung an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum (Caroline Treier);83
7.1;1. Leitbild der Evangelischen Schule Berlin Zentrum und Bedeutung des Projektes Verantwortung;83
7.2;2. Kriterien für das Projekt Verantwortung;87
7.3;3. Projektbeispiele aus dem Schuljahr 2017/2018;87
7.4;4. Organisation von Projekt Verantwortung;91
7.4.1;4.1 Einführung der Kinder;91
7.4.2;4.2 Praxis, Dokumentation und Reflexion;93
7.4.3;4.3 Feierlicher Abschluss;96
7.4.4;4.4 Verantwortung der Pädagoginnen und Pädagogen;96
7.4.5;4.5 Zeitlicher Plan;97
7.5;5. Entwicklung an der ESBZ;98
7.6;6. Gelingensbedingungen;101
7.7;7. Ausblick;103
7.8;8. Schluss;105
7.9;Literatur;105
8;Professionell statt fachfremd unterrichten. Der Zertifikatskurs „Fachunterricht Soziale Diakonie“ für Lehrkräfte an evangelischen Schulen (David Toaspern);109
8.1;1. Etablierung eines neuen Faches;109
8.2;2. Konzipierung des Zertifikatskurses Fachunterricht Soziale Diakonie;110
8.3;3. Aufbau des Kurses;110
8.3.1;3.1 Gesamtstruktur;110
8.3.2;3.2 Bildungsfelder im Kompetenzaufbau;111
8.3.2.1;3.2.1 Diakoniewissenschaft und diakonische Handlungsfelder;111
8.3.2.2;3.2.2 Fachdidaktik Diakonieunterricht;112
8.3.2.3;3.2.3 Fachspezifische Methoden des diakonisch-sozialen Lernfelds;113
8.3.3;3.3 Zu erbringende Leistungen der Teilnehmenden;114
8.4;4. Evaluation;115
8.5;5. Weiterführende Ergebnisse;116
8.5.1;5.1 Kerncurriculum;116
8.5.2;5.2 Netzwerkbildung;116
8.6;6. Ein spezifisches Weiterbildungsmodell für das Diakonische Lernen;117
8.7;Literatur;118
8.8;Links;119
9;Was bewirkt Compassion? (Lothar Kuld);123
9.1;1. Die Zielsetzung des Projekts;123
9.2;2. Die Ausgangslage: Wertorientierungen Jugendlicher und die Lust zu helfen;124
9.3;3. Veränderung in der Verhaltensbereitschaft zu sozialem Engagement;128
9.4;4. Feine Unterschiede: Sozialisationseffekte und Geschlecht (gender);133
9.5;Schluss;136
9.6;Literatur;136
10;Jugend – Engagement – Schule: Ein Mehrgewinnerspiel? (Anne Sliwka & Britta Klopsch);139
10.1;1. Was ist „Lernen durch Engagement“?;140
10.2;2. Die bildungswissenschaftliche Grundlage von Lernen durch Engagement;143
10.3;3. Die Rolle der Lehrkraft in der Engagement-Förderung;152
10.4;4. „Lernen durch Engagement“ im Kern schulischer Bildung;154
10.5;Literatur;155
11;Anderen begegnen, anders lernen – Was bewirkt Diakonisches Lernen? (Michael Fricke);159
11.1;1. Diakonisches Lernen – Merkmale und Berührungspunkte mit anderen Formaten sozialer Bildung;159
11.1.1;1.1 Konzeptionelle Merkmale Diakonischen Lernens;159
11.1.2;1.2 Berührungspunkte zu Compassion und Lernen durch Engagement;160
11.2;2. Frage nach der Wirkung Diakonischen Lernens;162
11.2.1;2.1 Auswirkungen auf den religionspädagogischen Diskurs;163
11.2.2;2.2 Auswirkungen auf die beteiligten Akteure;163
11.3;3. Übersicht der vorliegenden Daten aus empirischen Untersuchungen;164
11.4;4. Darstellung der Untersuchungsmethoden und -ergebnisse;165
11.5;5. Diskussion;168
11.6;6. Fazit;171
11.7;Literatur;172
11.8;Internetquellen;174
12;Zur Beziehung zwischen Diakonischem Lernen und Inklusion (Sabine Ahrens & Ingrid König);175
12.1;Einführung;175
12.2;1. Diakonisches Lernen und Inklusion im Spiegel einer literarischen Erzählung;176
12.2.1;1.1 Über die Brücke gehen – Das Sozialprojekt;176
12.2.2;1.2 Irgendetwas ist vom Himmel gefallen – Die religiöse Dimension;179
12.3;2. Die Beziehung von Diakonischem Lernen und Inklusion im Horizont der fachwissenschaftlichen Debatte;181
12.3.1;2.1 Inklusion;181
12.3.2;2.2 Inklusive Momente;182
12.3.3;2.3 Inklusionsentwicklung in Kultur, Struktur, Praxis;183
12.3.4;2.4 Rückwirkungen auf die Schulkultur;183
12.3.5;2.5 Diakonisches Lernen in Beziehung zum inklusiven Religionsunterricht;183
12.3.6;2.6 Inklusion als Empowerment;184
12.3.7;2.7 Inklusion als Dekonstruktion;185
12.3.8;2.8 Thematisierung und De-Thematisierung;185
12.3.9;2.9 Spaß;186
12.3.10;2.10 Außerschulische Lernorte und Schule im Sozialraum;187
12.3.11;2.11 Integrale Diakonie;188
12.3.12;2.12 Interreligiöse Dimension im Diakonischen Lernen;188
12.3.13;2.13 Theologie der Inklusion;189
12.4;3. Diakonisches Lernen und Inklusion im Spiegel eines Praxismodells;190
12.4.1;3.1 Inklusion, Kirche und Gemeinde;190
12.4.2;3.2 Ein Projekt entsteht – Institutionen kooperieren im Sozialraum;191
12.4.3;3.3 Das Kirchenzentrum als Raum für inklusive Begegnungen;192
12.4.4;3.4 Die Partner: Inklusive Jugendarbeit und Evangelischer Religionsunterricht;193
12.4.5;3.5 Zur Durchführung des Projektes „un-behindert miteinander leben“;194
12.4.6;3.6 Sachliche Inhalte und Informationen;195
12.4.7;3.7 Selbsterfahrungen als persönliche Zugänge;195
12.4.8;3.8 Die Praxisphase in der Kirchengemeinde;196
12.4.9;3.9 Andere Lebenswelten kennenlernen – Ein Besuch in der Werkstatt;197
12.4.10;3.10 Einen persönlichen Ausdruck finden – Kunst als inklusives Moment;197
12.4.11;3.11 Der Abschluss der Praxisphase im Unterricht;198
12.4.12;3.12 Auswertung: Diakonisches Lernen und Inklusion;198
12.5;Literatur;200
13;Religionsunterricht und politisches Lernen (Bernhard Grümme);203
13.1;1. Begründungen;206
13.1.1;1.1 Theologische Wurzeln;206
13.1.2;1.2 Ideologiekritische Selbstreflexivität;207
13.1.3;1.3 Bildungstheoretische Profilierung;208
13.2;2. Bildungstheoretischer Hintergrund;208
13.3;3. Politiktheoretischer Kontext;209
13.4;4. Ein mehrdimensionaler Religionsunterricht;212
13.5;5. Ertrag und Perspektiven;214
13.6;Literatur;214
14;Zur Notwendigkeit, das Politische im sozialen Lernen zu reflektieren – Bausteine einer Didaktik zur Verbindung von sozialem und politischem Lernen (Alexander Wohnig);219
14.1;1. Einleitung: Warum soziales und politisches Lernen verbinden?;219
14.2;2. Das Modellprojekt „Soziale Praxis & Politische Bildung – Compassion und Service Learning politisch denken“;221
14.2.1;2.1 Grundannahmen im Modellprojekt;221
14.2.2;2.2 Ablauf der außerschulischen Bildungsseminare im Modellprojekt;222
14.2.3;2.3 Forschungssetting im Modellprojekt;223
14.3;3. Soziale Erfahrungen und politisches Lernen;224
14.3.1;3.1 Die Gefahr der reflexionslosen Sozialerfahrung für politisches Lernen;224
14.3.2;3.2 Das Potenzial der Sozialerfahrungen für politisches Lernen;227
14.4;4. Didaktische Überlegungen zur Verbindung von sozialem und politischem Lernen;227
14.5;Fazit;233
14.6;Literatur;234
15;Dynamik der Selbsttranszendenz. Zum Verhältnis von religiöser und sozialer Praxis (Tobias Braune-Krickau);239
15.1;1. „Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?“ – Das Verhältnis von Religiosität und sozialem Handeln als Schlüsselproblem sozialer Bildungskonzepte;239
15.2;2. „Das habt ihr mir getan“ – Historische Schlaglichter auf ein altes diakonietheologisches Motiv;241
15.3;3. „Von der Berufung zum Beruf“ – Die Säkularisierung des Helfens;243
15.4;4. „Religionsaffinität“ – Soziale Praxis als Erfahrung von Selbsttranszendenz;246
15.5;Literatur;249



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