Friedrich / Potthast Peter Rühmkorfs Lyrik
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8470-0264-2
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 241 Seiten
ISBN: 978-3-8470-0264-2
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1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;7
5;Hans-Edwin Friedrich/Barbara Potthast: Einleitung: Themen und Formprinzipien in Rühmkorfs Lyrik;7
5.1;I. Themen: Tradition, Ökonomie, politische Kritik;7
5.2;II. Formprinzipien: lyrisches Ich, Reim, Parodie;12
6;Hartmut Steinecke: Rühmkorfs Selbstporträt-Gedichte. Das artistische Ich zwischen Kommerz und Politik;19
6.1;I. Selbstportrait Leslie Meier (1953);20
6.2;II. Selbstporträt 1958;21
6.3;III. Selbstporträt [1977];24
6.4;IV. Mit den Jahren… Selbst III/88;26
7;Lydia Christine Michel: Tradition und ›Marktlage‹. Rühmkorfs Selbstinszenierung als Dichter;33
7.1;Schlussbetrachtung;49
8;Barbara Potthast: »A propos, von wem stammt eigentlich das Zitat ›Nach Auschwitz kann man keinen Adorno mehr lesen‹?«;53
8.1;I.;53
8.2;II.;56
8.3;III.;61
9;Jan Bürger: »Wär's nicht schon oft getan, wär's nicht so gut!« Zur Bedeutung Bertolt Brechts für Peter Rühmkorf;71
9.1;Studenten-Kurier;71
9.2;Auf Abstand;74
9.3;Zurück auf Los;76
9.4;agar-agar, B.B.;78
10;Christoph König: Ist die Resemantisierung eine Prämisse der Poesie? Paul Celan und Peter Rühmkorf um 1960;83
11;Hans-Edwin Friedrich: »alle neu aufgerissenen Klüfte […] zwischen Kunstglauben und Gesellungstrieb magisch übertönend«. Peter Rühmkorfs Variationen auf ein Thema von Friedrich Gottlieb Klopstock (1959);99
11.1;I.;100
11.2;II.;105
11.3;III.;109
11.4;IV.;112
11.5;Anhang;113
11.5.1;1. Peter Rühmkorf: Variationen auf ein Thema von Friedrich Gottlieb Klopstock;113
11.5.2;2. Friedrich Gottlieb Klopstock: Der Zürchersee;115
12;Stephan Opitz: Peter Rühmkorf und Walther von der Vogelweide;119
12.1;I.;119
12.2;II.;120
12.3;III.;122
12.4;IV.;125
12.5;V.;126
12.6;VI.;129
12.7;VII.;132
12.8;VIII.;135
12.9;IX.;138
12.10;X.;140
12.11;Abbildungsverzeichnis;145
13;Na Schädlich: Eine Farce gegen die literarische Tradition: Peter Rühmkorfs Gedicht Undine;147
13.1;I.;148
13.2;II.;151
13.3;III.;155
13.4;IV.;160
13.5;V.;161
13.6;VI.;164
14;Roland Berbig: Tempus fugit. Rühmkorfs Fliederbusch-Gedicht: archiviert, nicht ad acta;169
14.1;I.;170
14.2;II.;171
14.3;III.;173
14.4;IV.;174
14.5;V.;178
14.6;VI.;182
14.7;VII.;186
14.8;Anhang;188
14.8.1;Peter Rühmkorf Der Fliederbusch, der Krüppel;188
15;Rüdiger Zymner: Rühmkorfs späte Lyrik;189
15.1;I.;189
15.2;II.;191
15.3;III.;205
16;Dieter Lamping: Altern als Problem für Peter Rühmkorf;207
16.1;I.;207
16.2;II.;209
16.3;III.;211
16.4;IV.;215
17;Christoph Hilse: Das »bombensichere Liegeplätzchen« – Der Nachlass von Peter Rühmkorf im Deutschen Literaturarchiv Marbach. Ein Werkstattbericht;219
17.1;I. Die Erwerbungsgeschichte des Nachlasses von Peter Rühmkorf;219
17.2;II. Der Nachlass zu Beginn des Erschließungsprojekts – die Rahmenbedingungen;226
17.3;III. Der Erschließungsprozess – von der Grobordnung zur Verzeichnung im Katalog;227
17.4;IV. Nachlasserschließung – Stand der Dinge und Ausblick;229
17.5;V. Zur Benutzung der Sammlung;232
17.6;VI. Möglichkeiten und Aussichten für Publikationen oder Ausstellungen;235
17.7;Abbildungsverzeichnis;237
18;Personenregister;239