Buch, Deutsch, 272 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 664 g
Digitalisierung in der beruflichen & akademischen Bildung für personenbezogene Dienstleistungsberufe
Buch, Deutsch, 272 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 664 g
Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation
ISBN: 978-3-7639-6054-5
Verlag: wbv Media
Digitalisierung ist auch in den Humandienstleistungsberufen eine Kraft, die viel verändert. Der Sammelband zeichnet ein detailliertes Bild der Probleme und Aufgaben für die berufliche sowie akademische Aus- und Weiterbildung in den Care-Berufen.
Die Beiträge des Bandes zeichnen ein facettenreiches Bild zum Status quo der Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung in den Berufsfeldern Gesundheit, Pflege, Altenpflege, Ernährung und Hauswirtschaft sowie Soziale Arbeit und Sozialpädagogik. Themen sind systematische, strukturelle und empirische Perspektiven auf die Berufsbildung in Care-Berufen, berufs- und hochschuldidaktische Analysen und die Professionalisierung des Bildungspersonals in Zusammenhang mit digitalen Entwicklungen und Möglichkeiten. Das interdisziplinäre Autorenteam aus der Arbeits-, Sozial- und Berufswissenschaft eröffnet differenzierte Einblicke in die Entwicklungen der Digitalisierung in der beruflichen Bildung und Berufspädagogik des Care-Sektors.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik E-Learning, Bildungstechnologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Hochschuldidaktik
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein E-Learning
Weitere Infos & Material
Einführung
Marianne Friese
Care Work 4.0. Überblick und Einführung in die Beiträge
* Berufsfeld Gesundheit
Ursula Walkenhorst, Tim Herzig
Entwicklung von Digitalkompetenz in der beruflichen Lehrer:innenbildung
Mathias Bonse-Rohmann
Perspektiven der Digitalisierung in Studiengängen für Gesundheits- und Pflegeberufe
Monja Pohley, Eveline Wittmann
IT-Grundausbildung für angehende Lehrkräfte im Bereich Pflege und Gesundheit
Wilhelm Koschel, Ulrike Weyland, Marisa Kaufhold
Digitalisierung in den Gesundheitsberufen - agiles Lernen im Kontext betrieblicher Bildungsarbeit
* Berufsfeld Pflege
Michaela Evans, Denise Becka
Neue Herausforderungen für Personalentwicklung und berufliche Bildung in der Pflege
Ingrid Darmann-Finck, Claudia Schepers
Digital unterstütztes Lernen in der Pflegeaus-, -fort- und -weiterbildung
Isabelle Riedlinger, Karin Reiber, Katarina Planer
Pflege 4.0 - die unentdeckten Chancen für Praxis und Wissenschaft
Anja Walter
Digitale Netzwerkarbeit zur Begleitung der Reform der Pflegeausbildung - ein Erfahrungsbericht
* Berufsfeld Altenpflege
Ulrike Buchmann
Das Bauhaus - eine Inspiration für die professionelle Senior:innenarbeit 4.0?
Martina Schröder, Sonja Köhler
Fast Forward gegen die Wand? Transformationsverwerfungen in der Senior:innenhilfe
* Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft
Silke Bartsch, Melanie Stilz
Verantwortlich entscheiden (lassen)
Julia Kastrup, Alexandra Brutzer
Digitalisierung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft - eine Analyse aktueller Diskurse
Markus Gitter, Clemens Hafner
Die Darstellung hauswirtschaftlicher Dienstleistungsberufe auf YouTube
* Berufsfeld Soziale Arbeit und Sozialpädagogik
Rita Braches-Chyrek
Soziale Arbeit und das Digitale
Nina Göddertz, Anke Karber
Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik
Manuela Liebig, Sarah Hauswald
Digitaler "Wandel" in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik: Eine berufsdidaktische Reflexion