Frings | Geschichte als Wissenschaft lehren | Buch | 978-3-7344-0357-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 56 Seiten, PB, Format (B × H): 115 mm x 187 mm

Reihe: Kleine Reihe Hochschuldidaktik

Frings

Geschichte als Wissenschaft lehren

Theorieorientierung im Studieneinstieg
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7344-0357-6
Verlag: Wochenschau Verlag

Theorieorientierung im Studieneinstieg

Buch, Deutsch, 56 Seiten, PB, Format (B × H): 115 mm x 187 mm

Reihe: Kleine Reihe Hochschuldidaktik

ISBN: 978-3-7344-0357-6
Verlag: Wochenschau Verlag


Einen der größten Stolpersteine in das geschichtswissenschaftliche Studium bilden die schulischen Erfahrungen mit dem Fach Geschichte. Zwar ist allen Erstsemestern klar, dass „Geschi“ an der Universität irgendwie anders sein soll – aber wie genau anders, können sie noch nicht wissen. Den entscheidenden Unterschied markiert die wissenschaftliche Arbeitsweise. Diese Handreichung soll Lehrenden im Fach Geschichte helfen, Studierende in diesem Prozess des Hineinfindens in die universitäre und wissenschaftliche Disziplin Geschichtswissenschaft zu begleiten. Sie thematisiert die im frühen Studium vermittelbaren Grundlagen der Wissenschaftlichkeit des Fachs und wirft einen differenzierenden Blick auf die Zielgruppe der jungen Studierenden, ihre Heterogenitäten, ihre unterschiedlichen Voraussetzungen und Erwartungen. Auf dieser Basis macht sie auf die didaktischen Herausforderungen dieser Studiensituation aufmerksam, benennt die Anforderungen in Bezug auf die Kompetenzentwicklung junger Studierender, diskutiert curriculare Variationen zur Vermittlung von Wissenschaftlichkeit und macht Vorschläge für die Ausgestaltung konkreter Lehrveranstaltungen.
Frings Geschichte als Wissenschaft lehren jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einleitung

2. Zielstellung

2.1 Wissenschaftlichkeit von Geschichtswissenschaft

2.2 Operationalisierung

3. Zielgruppe

3.1 Heterogenitäten und Defizitwahrnehmungen

3.2 Perspektivwechsel

3.3 Diagnostiken

4. Lehre

4.1 Bedingungen eines erfolgreichen Conceptual Change

4.2 Kompetenzbereiche auf dem Weg zum „forschenden Habitus“

4.3 Methoden

5. Curriculum und Lehrformate für den Einstieg

6. Prüfungen

7. Fazit

Literaturverzeichnis


Dr. Andreas Frings ist Historiker und Studienmanager an der Gutenberg-Universität Mainz.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.