Fröhlich-Gildhoff / Hoffer / Rönnau-Böse | Kinder mit herausforderndem Verhalten in der KiTa | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 107 Seiten

Fröhlich-Gildhoff / Hoffer / Rönnau-Böse Kinder mit herausforderndem Verhalten in der KiTa

Eine Handreichung für ressourcenorientiertes Handeln
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-17-037955-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine Handreichung für ressourcenorientiertes Handeln

E-Book, Deutsch, 107 Seiten

ISBN: 978-3-17-037955-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Verhalten von Kindern wird von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen oftmals als Herausforderung, teilweise auch als Überforderung erlebt. Diese Handreichung stellt Fachkräften praxiserprobte Materialien für die Einführung einer systematischen, ressourcenorientierten Vorgehensweise zur Begegnung mit als herausfordernd erlebtem Verhalten zur Verfügung. Die Materialien unterstützen Fachkräfteteams, gezielter zu beobachten, das Verhalten von Kindern besser zu verstehen und passgenaue Handlungsstrategien zu entwickeln.
Fröhlich-Gildhoff / Hoffer / Rönnau-Böse Kinder mit herausforderndem Verhalten in der KiTa jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Vorwort;8
6;1 Einführung;10
6.1;1.1 Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule;10
6.2;1.2 Professionelle Begegnung mit herausforderndem Verhalten;12
6.3;1.3 Bisherige Forschungsprojekte und Fortbildungen/Multiplikator*innenschulungen;13
6.4;1.4 Konzept des Handbuches;16
7;2 Theoretische Grundlagen;17
7.1;2.1 Begriffsklärung: Was verstehen wir unter herausforderndem Verhalten?;17
7.2;2.2 Kern des Vorgehens: Der Kreislauf professionellen pädagogischen Handelns;19
7.3;2.3 Erklärungsmodelle zum Verstehen von (herausfordernden) Verhaltensweisen;22
8;3 Praktische Grundlagen und Materialien zur Vorbereitung der Umsetzung des Vorgehens in Kindertageseinrichtungen;45
8.1;3.1 Die eigenen Werte kennen und verstehen – Grundlage für das professionelle pädagogische Handeln bei ›herausforderndem Verhalten‹;45
8.2;3.2 Handeln in der Akutsituation;48
8.3;3.3 Fallbeispiel: Die Durchführung des Kreislaufs professioneller Begegnung mit herausforderndem Verhalten in der Kita »Das wilde Haus«;54
9;4 Der ›Ablaufplan‹: Systematische Begegnung mit herausforderndem Verhalten;65
10;5 Vorgehen im Detail mit Frage- und Checklisten;68
10.1;5.1 Beobachten;68
10.2;5.2 Analysieren und Verstehen;73
10.3;5.3 Handlungsplanung;84
10.4;5.4 Umsetzen: Begegnungsantworten;87
10.5;5.5 Exkurs: Die Bedeutung von Ritualen, Regeln und Mikrotransitionen;94
10.6;5.6 Evaluation: Überprüfen;96
11;6 Zum Abschluss;98
12;7 Literatur;99
13;8 Verzeichnisse;106
13.1;Abbildungsverzeichnis;106
13.2;Tabellenverzeichnis;107
13.3;Verzeichnis Arbeitsblätter;107


Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff, bis 2020 Professur für Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie an der Evangelischen Hochschule Freiburg; Dr. Rieke Hoffer, Professur für Soziale Arbeit im Kontext von Kindheit, Jugend und Familie an der Hochschule Koblenz; Prof. Dr. Maike Rönnau-Böse, Leitung des Studiengangs Pädagogik der Kindheit an der Evangelischen Hochschule Freiburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.