Fröhlich-Gildhoff / Rönnau-Böse / Tinius | Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 200 Seiten

Fröhlich-Gildhoff / Rönnau-Böse / Tinius Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule

Erkennen, Verstehen, Begegnen
2. Auflage 2020
ISBN: 978-3-17-038979-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Erkennen, Verstehen, Begegnen

E-Book, Deutsch, 200 Seiten

ISBN: 978-3-17-038979-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Fachkräfte in Kita und Schule werden immer häufiger mit herausforderndem Verhalten von Kindern konfrontiert, die z. B. durch ihre Lautstärke und ihren Bewegungsdrang viel Raum einnehmen oder die sich sehr zurückziehen. Das Buch bietet Fachkräften, Auszubildenden und Studierenden praxisnahes Wissen zur Gestaltung eines fruchtbaren Umgangs mit diesen Kindern. Im Mittelpunkt steht dabei das Verstehen der Kinder als pädagogische Kernkompetenz. Dafür werden theoretische Grundlagen an konkreten Handlungsbeispielen für unterschiedliche Altersstufen veranschaulicht und der Handlungsprozess in Kita und Grundschule nachvollzogen.
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Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Vorwort;10
6;1 Einführung;12
7;2 Entstehungsbedingungen von herausforderndem und auffälligem Verhalten;17
7.1;2.1 Das Bio-Psycho-Soziale Modell zur Erklärung von Verhalten;18
7.1.1;2.1.1 Die Elemente des Bio-Psycho-Sozialen Modells;18
7.1.2;2.1.2 Bewältigungsperspektive;36
7.2;2.2 Das Modell der seelischen Grundbedürfnisse;43
7.3;2.3 Sozialökologische Perspektive: Weitere Entwicklungsumwelten;47
7.4;Exkurs: Klassifikation und Häufigkeiten von › auffälligen‹ Verhaltensweisen;50
8;3 Voraussetzungen und strukturelle Maßnahmen für eine professionelle Begegnung mit herausforderndem Verhalten;55
8.1;3.1 Die Bedeutung eines inkludierenden Grundverständnisses;55
8.2;3.2 Selbstreflexion;57
8.3;3.3 Der institutionelle Kontext;60
8.3.1;3.3.1 Die Bedeutung der Zusammenarbeit im Team;60
8.3.2;3.3.2 Die Rolle der Leitung im Teamentwicklungsprozess;62
8.3.3;3.3.3 Konzeptionelle und strukturelle Maßnahmen;63
8.4;Exkurs: Der › Status quo‹ zur Erfassung struktureller Voraussetzungen und Maßnahmen für die professionelle Begegnung mit herausforderndem Verhalten;68
8.5;3.4 Anwendung: Die Gestaltung eines Teamentwicklungsprozesses am Beispiel von Teamfortbildungen;71
8.5.1;3.4.1 Entwicklung eines inkludierenden Grundverständnisses;72
8.5.2;3.4.2 Die grundsätzliche Bedeutung der Selbstreflexion und systematischen (ressourcenorientierten) Beobachtung;72
8.5.3;3.4.3 Die Zusammenarbeit im Team als Voraussetzung für eine professionelle Begegnung mit herausforderndem Verhalten;73
8.5.4;3.4.4 Die Rolle der Leitung im Teamentwicklungsprozess;74
8.5.5;3.4.5 HeVeKi als Chance für einen (andauernden) Teamentwicklungsprozess;75
8.5.6;3.4.6 Konzeptionelle und strukturelle Maßnahmen als wichtige Voraussetzung für die (nachhaltige) Umsetzung von HeVeKi;76
9;4 Professionelle Begegnungsmöglichkeiten der pädagogischen Fachkräfte;78
9.1;4.1 Beobachtung und Diagnostik;79
9.1.1;4.1.1 Die Bedeutung systematischer Beobachtung;79
9.1.2;4.1.2 Diagnostik;81
9.1.3;4.1.3 Konkrete diagnostische Verfahren und (Screening-)Instrumente;86
9.2;4.2 Analyse und Verstehen als Kernkompetenz;89
9.3;Exkurs: Möglichkeiten und Grenzen von › Programmen‹ und › Trainings‹;92
9.4;4.3 Handlungsplanung;96
9.4.1;4.3.1 Grundprinzipien;96
9.4.2;4.3.2 Planung auf verschiedenen Ebenen;99
9.5;Exkurs: Handeln in Krisensituationen;100
10;5 Begegnungs- und › Antwort‹-Möglichkeiten – bezogen auf unterschiedliche Verhaltensweisen, Altersstufen und Kontexte;103
10.1;5.1 Setting Kita;103
10.1.1;5.1.1 Fallbeispiel Aileen (externalisierendes Verhalten);103
10.1.2;5.1.2 Fallbeispiel Robin (›gemischt‹ zu klassifizierendes Verhalten);115
10.2;5.2 Setting Grundschule;125
10.2.1;Fallbeispiel: Kilian (internalisierendes Verhalten);125
10.3;Exkurs: Koordiniertes Vorgehen bei Gewalt in der Schule;135
11;6 Die Zusammenarbeit mit den Eltern;140
11.1;6.1 Bedingungen und Wirkfaktoren der Zusammenarbeit mit Eltern;141
11.2;6.2 Die Zusammenarbeit mit Eltern in pädagogischen Konfliktfeldern;143
11.3;6.3 Das Elterngespräch in Konfliktsituationen;145
11.3.1;6.3.1 Gesprächsziele;146
11.3.2;6.3.2 Vorbereitung des Gesprächs;147
11.3.3;6.3.3 Vereinbarung des Gesprächstermins;148
11.3.4;6.3.4 Gesprächsablauf;149
11.3.5;6.3.5 Nachbereitung;153
11.3.6;6.3.6 Zusammenfassung;153
12;7 Die Notwendigkeit, Netzwerke zu knüpfen;156
12.1;7.1 Der Aufbau von Netzwerken;156
12.1.1;7.1.1 Erfassungsbögen;157
12.1.2;7.1.2 Konkrete Analyse bestehender Netzwerke;157
12.2;7.2 Unterstützende Dienste und Institutionen bei herausforderndem Verhalten;162
12.2.1;7.2.1 Spezifische Fachdienste (Fachberatung, Schulpsychologischer Dienst);162
12.2.2;7.2.2 System der › Frühen Hilfen‹;163
12.2.3;7.2.3 (Pädagogische) Frühförderung;164
12.2.4;7.2.4 Jugendhilfe, Hilfen zur Erziehung;166
12.2.5;7.2.5 Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie;169
12.2.6;7.2.6 (Kinder- und Jugendlichen-)ÄrztInnen, Kinder- und JugendlichenpsychiaterInnen;171
13;8 Zusammenführende Rückbetrachtungen;173
14;Literaturverzeichnis;177
15;Anhang;190


Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff ist Professor für Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Professorin Dr. Maike Rönnau-Böse lehrt dort Kindheitspädagogik. Claudia Tinius ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung.



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