E-Book, Deutsch, 200 Seiten
Fröhlich-Gildhoff / Rönnau-Böse / Tinius Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule
2. Auflage 2020
ISBN: 978-3-17-038979-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Erkennen, Verstehen, Begegnen
E-Book, Deutsch, 200 Seiten
ISBN: 978-3-17-038979-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Vorwort;10
6;1 Einführung;12
7;2 Entstehungsbedingungen von herausforderndem und auffälligem Verhalten;17
7.1;2.1 Das Bio-Psycho-Soziale Modell zur Erklärung von Verhalten;18
7.1.1;2.1.1 Die Elemente des Bio-Psycho-Sozialen Modells;18
7.1.2;2.1.2 Bewältigungsperspektive;36
7.2;2.2 Das Modell der seelischen Grundbedürfnisse;43
7.3;2.3 Sozialökologische Perspektive: Weitere Entwicklungsumwelten;47
7.4;Exkurs: Klassifikation und Häufigkeiten von › auffälligen‹ Verhaltensweisen;50
8;3 Voraussetzungen und strukturelle Maßnahmen für eine professionelle Begegnung mit herausforderndem Verhalten;55
8.1;3.1 Die Bedeutung eines inkludierenden Grundverständnisses;55
8.2;3.2 Selbstreflexion;57
8.3;3.3 Der institutionelle Kontext;60
8.3.1;3.3.1 Die Bedeutung der Zusammenarbeit im Team;60
8.3.2;3.3.2 Die Rolle der Leitung im Teamentwicklungsprozess;62
8.3.3;3.3.3 Konzeptionelle und strukturelle Maßnahmen;63
8.4;Exkurs: Der › Status quo‹ zur Erfassung struktureller Voraussetzungen und Maßnahmen für die professionelle Begegnung mit herausforderndem Verhalten;68
8.5;3.4 Anwendung: Die Gestaltung eines Teamentwicklungsprozesses am Beispiel von Teamfortbildungen;71
8.5.1;3.4.1 Entwicklung eines inkludierenden Grundverständnisses;72
8.5.2;3.4.2 Die grundsätzliche Bedeutung der Selbstreflexion und systematischen (ressourcenorientierten) Beobachtung;72
8.5.3;3.4.3 Die Zusammenarbeit im Team als Voraussetzung für eine professionelle Begegnung mit herausforderndem Verhalten;73
8.5.4;3.4.4 Die Rolle der Leitung im Teamentwicklungsprozess;74
8.5.5;3.4.5 HeVeKi als Chance für einen (andauernden) Teamentwicklungsprozess;75
8.5.6;3.4.6 Konzeptionelle und strukturelle Maßnahmen als wichtige Voraussetzung für die (nachhaltige) Umsetzung von HeVeKi;76
9;4 Professionelle Begegnungsmöglichkeiten der pädagogischen Fachkräfte;78
9.1;4.1 Beobachtung und Diagnostik;79
9.1.1;4.1.1 Die Bedeutung systematischer Beobachtung;79
9.1.2;4.1.2 Diagnostik;81
9.1.3;4.1.3 Konkrete diagnostische Verfahren und (Screening-)Instrumente;86
9.2;4.2 Analyse und Verstehen als Kernkompetenz;89
9.3;Exkurs: Möglichkeiten und Grenzen von › Programmen‹ und › Trainings‹;92
9.4;4.3 Handlungsplanung;96
9.4.1;4.3.1 Grundprinzipien;96
9.4.2;4.3.2 Planung auf verschiedenen Ebenen;99
9.5;Exkurs: Handeln in Krisensituationen;100
10;5 Begegnungs- und › Antwort‹-Möglichkeiten – bezogen auf unterschiedliche Verhaltensweisen, Altersstufen und Kontexte;103
10.1;5.1 Setting Kita;103
10.1.1;5.1.1 Fallbeispiel Aileen (externalisierendes Verhalten);103
10.1.2;5.1.2 Fallbeispiel Robin (›gemischt‹ zu klassifizierendes Verhalten);115
10.2;5.2 Setting Grundschule;125
10.2.1;Fallbeispiel: Kilian (internalisierendes Verhalten);125
10.3;Exkurs: Koordiniertes Vorgehen bei Gewalt in der Schule;135
11;6 Die Zusammenarbeit mit den Eltern;140
11.1;6.1 Bedingungen und Wirkfaktoren der Zusammenarbeit mit Eltern;141
11.2;6.2 Die Zusammenarbeit mit Eltern in pädagogischen Konfliktfeldern;143
11.3;6.3 Das Elterngespräch in Konfliktsituationen;145
11.3.1;6.3.1 Gesprächsziele;146
11.3.2;6.3.2 Vorbereitung des Gesprächs;147
11.3.3;6.3.3 Vereinbarung des Gesprächstermins;148
11.3.4;6.3.4 Gesprächsablauf;149
11.3.5;6.3.5 Nachbereitung;153
11.3.6;6.3.6 Zusammenfassung;153
12;7 Die Notwendigkeit, Netzwerke zu knüpfen;156
12.1;7.1 Der Aufbau von Netzwerken;156
12.1.1;7.1.1 Erfassungsbögen;157
12.1.2;7.1.2 Konkrete Analyse bestehender Netzwerke;157
12.2;7.2 Unterstützende Dienste und Institutionen bei herausforderndem Verhalten;162
12.2.1;7.2.1 Spezifische Fachdienste (Fachberatung, Schulpsychologischer Dienst);162
12.2.2;7.2.2 System der › Frühen Hilfen‹;163
12.2.3;7.2.3 (Pädagogische) Frühförderung;164
12.2.4;7.2.4 Jugendhilfe, Hilfen zur Erziehung;166
12.2.5;7.2.5 Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie;169
12.2.6;7.2.6 (Kinder- und Jugendlichen-)ÄrztInnen, Kinder- und JugendlichenpsychiaterInnen;171
13;8 Zusammenführende Rückbetrachtungen;173
14;Literaturverzeichnis;177
15;Anhang;190