E-Book, Deutsch, 217 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 185 mm
Fröhlich Unterricht zwischen Digitalisierung, Effizienz und kritischem Denken
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-8474-1940-2
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Leitlinien einer Schule der Zukunft
E-Book, Deutsch, 217 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 185 mm
ISBN: 978-3-8474-1940-2
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Michael Fröhlich, Ausbilder für Lehrkräfte, diskutiert die Zukunft der Schule. Er entwickelt Praxismöglichkeiten für die zentralen Zukunftsaufgaben von Schulen: Von Digitalisierung über Bildung für nachhaltige Entwicklung bis zum Umgang mit Bildungsbenachteiligung. Schule muss sich von einer Orientierung an Effizienz, Selbstreflexion und Standardisierung verabschieden und Aufgaben wie Wertebildung sowie das Eintreten für Vielfalt und kritisches Denken endlich ernstnehmen.
Zielgruppe
Referendar:innen, Studierende, Seminarleitungen, Lehrkräfte, Lehrende an Universitäten, Praxis, Bildungsöffentlichkeit
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Grundschulen, Hauptschulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Weiterführende Schulen
Weitere Infos & Material
1 Einleitung
Erster Teil – Produktive mediale, kommunikative und soziale Lernarrangements
2 Digitalisierung
3 Verbindlichkeit
4 Bildungsbenachteiligung
Zweiter Teil – Lernen in einer Kultur der Vielfalt
5 Rassismuskritische Bildung
6 Diversität
7 Individualisierung
Dritter Teil – Zukunftsfähigkeit
8 Bildung für Nachhaltige Entwicklung
9 Sprachsensibler Fachunterricht
10 Wertebildung
11 Kultur des Teilens
Vierter Teil – Fazit und Ausblick
12 Auswertung – Leitlinien einer Schule der Zukunft
13 Blickwinkel
Literatur