Buch, Deutsch, 148 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 204 g
Buch, Deutsch, 148 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 204 g
ISBN: 978-3-8474-2560-1
Verlag: Barbara Budrich
Zielgruppe
Forschende und Lehrende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik E-Learning, Bildungstechnologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wissenschaftliches Arbeiten, Studientechnik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
Weitere Infos & Material
Inhaltsverzeichnis
Forschungserträge und Forschungsperspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Yannik Adam, Johannes K. Schmees, Wilhelm Koschel, David Bardiau, Dietmar Frommberger, Ulrike Weyland und Eveline Wittmann Was bleibt? – Reflexionen über die Transformation der Jahrestagung in den virtuellen Raum
Teil I: Digitalisierung der Facharbeit
Martina Thomas und Uwe Elsholz Subjektivierung im Arbeitshandeln: Stolperstein oder Chance bei der Digitalisierung in mittelständischen Produktionsunternehmen?
Teil II: Kooperation und Kollaboration
Bärbel Wesselborg
Kooperatives Lernen als didaktischer Ansatz für interprofessionelle Ausbildungsangebote in den Gesundheitsberufen
Jessica Paeßens und Esther Winther
Kollaboratives Problemlösen in kaufmännischen Geschäftsprozessen – Kollaborationskompetenz fördern und empirisch erfassen
Teil III: Berufliche Lehrerbildung
Tobias Kärner, Caroline Bonnes, Elisabeth Maué, Michael Goller und Vera Schmidt Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments zur Charakterisierung der professionellen pädagogischen Beziehung zwischen angehenden Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften
Teil IV: Historische Entwicklungen
Lena Freidorfer-Kabashi, Jackie Vorpe, Philipp Gonon und Lorenzo Bonoli
Starke Anteile An- und Ungelernter als Reputationsrisiko der Berufsbildung in der Schweiz. Zur Diskussion von Berufsbildungsreformen in den Jahren von 1950 bis 1970 in Genf und Zürich
Ariane Neu
Nicht-universitäre Abiturientenausbildung im Wandel der Zeit — Eine berufsbildungswissenschaftliche Reflexion
Herausgeberschaft
Autorinnen und Autoren