Fuchs | Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht | Buch | 978-3-89971-732-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band Band 043, 661 Seiten, Format (B × H): 163 mm x 245 mm, Gewicht: 1310 g

Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP)

Fuchs

Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht

Theoretische Reflexion – Empirische Rekonstruktion
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-89971-732-7
Verlag: V&R unipress

Theoretische Reflexion – Empirische Rekonstruktion

Buch, Deutsch, Band Band 043, 661 Seiten, Format (B × H): 163 mm x 245 mm, Gewicht: 1310 g

Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP)

ISBN: 978-3-89971-732-7
Verlag: V&R unipress


In welche Konzepte und Kategorien lassen sich Urteile von SchülerInnen über bioethische Fragen fassen? Gibt es Wirkungszusammenhänge zwischen Urteilsbildungsprozess und Lehr-Lern-Arrangement?Die Autorin reflektiert zunächst den exemplarischen Inhaltsgegenstand Pränataldiagnostik sowie wesentliche (bio-)ethische Ansätze. Es folgen lehr-lern-theoretische Befunde unter Berücksichtigung dialogisch-kooperativer bzw. monologisch-individueller Lernarrangements. Jeweilige religionspädagogische Implikationen werden resümiert. Vor diesem Hintergrund wird die qualitative Untersuchung konzipiert und ihr empirisches Design vorgestellt. Die mittels Grounded Theory vorgenommene Datenanalyse mündet in eine ausführliche Explikation der Ergebnisse, die anhand der Inhaltsbereiche 'Moralstatus von Embryonen' sowie 'Einstellung zu Behinderung' strukturiert wird. Weitere Ergebnisse betreffen Rezeption und Lernverhalten auf Seiten der Lernenden bzw. das Gesprächs- und Frageverhalten auf Seiten der Lehrkräfte. Die abschließende Diskussion gibt einen Ausblick auf zentrale didaktische Perspektiven bioethischen Lernens sowie auf forschungsmethodische Implikationen.
Fuchs Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


The empirical study examines concepts and categories of pupils’ bioethical decision making as well as how decision making processes are linked to differing learning environments. While focusing on religious and educational implications, key points of prenatal diagnostics as well as substantial (bio-)ethical theories are first put forward. Then, results of research on classroom teaching are presented concerning both individual and cooperative learning. Based on this theoretical background, the qualitative research is outlined and data are analysed according to the methods of Grounded Theory. The results of the study are reviewed and structured into two fields: 1) the moral status of the human embryo and 2) social attitudes about disability. Further results are related to the pupils’ behavioral learning processes as well as to the teachers’ verbal abilities. The final discussion of results identifies important didactic perspectives for bioethical learning and offers some implications for research methods on classroom teaching.>


Lachmann, Rainer
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Lachmann lehrte Evangelische Theologie / Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Bamberg.

Rothgangel, Martin
Dr. Martin Rothgangel ist Professor für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

Adam, Gottfried
Dr. Gottfried Adam ist emeritierter Professor für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Bibelillustrationen und Kinderbibeln gehören zu seinen Forschungsschwerpunkten.

Fuchs, Monika E.
Prof. Dr. Monika E. Fuchs ist Professorin für Evangelische Theologie/Religionspädagogik an der Leibniz Universität Hannover.

Dr. Monika E. Fuchs ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik der Georg-August-Universität Göttingen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.