Buch, Deutsch, Band 5, 364 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 465 g
Reihe: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung
Buch, Deutsch, Band 5, 364 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 465 g
Reihe: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
ISBN: 978-3-8474-2554-0
Verlag: Barbara Budrich
Zielgruppe
Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Thorsten Fuchs, Christine Demmer und Christine Wiezorek: Einleitung
Initiierendes – Vorgeschichten und Zeitläufe
Editiert von Christine Demmer: „…, dass wir uns als Menschen nicht gänzlich abhandenkommen“. Im Gespräch mit Theodor Schulze
Margret Kraul: Von der Pädagogik im Lichte von Lebens- und Lerngeschichten zur Qualitativen Bildungs- und Biographieforschung: eine Fortschrittsgeschichte?
Bettina Dausien: „Aus Geschichten lernen“ – Biographieforschung als wissenschaftliches Programm jenseits der Methodenfrage
Genealogisches – Kontinuitäten und Fortschreitungen
Heide von Felden und Dieter Nittel: Bildung, Lernen, Biographie: Entwicklungen und Diskussionen zwischen 1978 und 2018
Sabine Reh: Warum Teddie vielleicht auch Schuld ist … Zu den (verschütteten) Vorläufern qualitativ-empirischer Unterrichtsforschung in Deutschland
Burkhard Schäffer: „Das Medium ist die Methode“. Zur Technikgeschichte qualitativer Methoden
Methodologisches – Rückwendungen und Vorsprünge
Arnd-Michael Nohl: Der Beitrag der qualitativen Bildungsforschung zu einer systematisierenden Erziehungswissenschaft
Anja Tervooren: Interaktionen in Gruppendiskussionen in der erziehungswissenschaftlichen Kindheits- und Jugendforschung
Juliane Engel: „Wir haben nur unsere Geschichte und sie gehört uns nicht einmal.“ Artikulationen des Biographischen – medialitätstheoretische Grundlegung ästhetischer Praktiken der Subjektivierung
Kritisches – Transformationen und Überquerungen
Anke Wischmann: Kritik als Selbstanspruch qualitativer Bildungs- und Biographieforschung?
Maria Kondratjuk: Qualitative Forschung und Erziehungswissenschaft. Grenztheoretisch informierte Suchbewegungen in Diskursen
André Epp: „Algorithmisierte Konstruktionen zweiten Grades“ – QDA-Software, ein analytisches Risiko?
Perspektivisches – Knotenpunkte und Ausgänge
Lea Puchert und Monique Neubauer: Aufbruch aus empirischen und theoretischen Sackgassen – Neue (alte) Wege in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung
Shinji Nobira und Kayo Fujii: Familienkonflikt, religiöse Beratung und Transformation – Bildung als Bekehrung
Thorsten Fuchs: Von Tagebüchern über narrative Interviews hin zu ‚Netz-Biographien‘. Die Erschließung lebensgeschichtlicher Quellen für bildungstheoretische Erkenntnis im Aufbruch?
Über die Autor*innen