Lärmschutz, Sound-Design und akustische Behaglichkeit sind vorrangige Ziele der Entwicklung und Argumente der Vermarktung fast aller Industrieprodukte geworden. Dieses Kompendium stellt die Grundlagen von Schallabsorbern und –dämpfern und die technischen Neuerungen insbesondere an Beispielen der Prüfeinrichtungen für Kraftfahrzeuge allgemein verständlich dar. Es wendet sich damit besonders an Akustik-Ingenieure und Baufachleute. Kern der vielen Anwendungsbeispiele ist ein neuer Standard bei der Gestaltung von so genannten Freifeldräumen mit besonders schlanken, abriebfesten reflexionsarmen Auskleidungen. In diesen Mess- und Prüfräumen können auch komplexe Schallquellen unter den Raum stark belastenden Betriebsbedingungen (z.B. in Motorprüfständen oder Windkanälen) ohne Einfluss der Umgebung exakt vermessen und objektiv beurteilt werden. Das Buch schildert eine rasante Innovationsphase der letzten 10 Jahre, die ausgehend von der Auskleidung der Räume mit Mineralfaserkeilen über zahlreiche Mess- und Abhörräume in den Forschungs- und Entwicklungszentren führender Automobilhersteller zu einer neuen Technologie mit sehr breitbandig (bis unter 50 Hz) wirksamen Kompaktabsorbern geführt hat, die ausführlich dargestellt werden.
Fuchs
Schallabsorber und Schalldämpfer jetzt bestellen!
Zielgruppe
Professional/practitioner
Weitere Infos & Material
1 Einführung.- 2 Stand der Technik bei reflexionsarmen Räumen.- 3 Quellen des Lärms von Kraftfahrzeugen.- 4 Probleme bei tiefen Frequenzen.- 5 Grundlagen der Schallabsorption.- 6 Passive Absorber.- 7 Platten-Resonatoren.- 8 Helmholtz-Resonatoren.- 9 Hochintegrierte Absorber.- 10 Konventionelle Werkzeuge und Materialien für Freifeld-Räume.- 11 Alternative Auslegungs-Konzepte.- 12 Drei aktuelle ALFA-Bausteine für reflexionsarme Räume.- 13 Ausführungsbeispiele nach dem neuen Stand der Technik.- 14 Zusammenfassung und Ausblick.- Literatur.
Prof. Dr.-Ing. Helmut V. Fuchs studierte Elektrotechnik an der TU Berlin und promovierte dort bei Rudolf Wille und Lothar Cremer. Nach Forschungsätigkeiten an Instituten der Deutschen Luft- und Raumfahrt in Berlin und Oberpfaffenhofen, Sound und Vibration der University of Southampton sowie Aeroacoustics der Stanford University widmete er sich seit 1979 am Fraunhofer Institut für Bauphysik in Stuttgart als Abteilungsleiter Technische Akustik der angewandten Forschung und Entwicklung auf verschiedenen Gebieten der Bauphysik, des technischen Schallschutzes und der Raumakustik. Seit 1986 ist er Professor an der FH für Technik Stuttgart und seit 1995 stellvertretender Institutsleiter und Leiter der Abteilung Raumakustik/Technische Akustik des Fraunhofer IBP.