Fürnkäs / Izumi / Pfeiffer | Medienanthropologie und Medienavantgarde | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 13, 292 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Medienumbrüche

Fürnkäs / Izumi / Pfeiffer Medienanthropologie und Medienavantgarde

Ortsbestimmungen und Grenzüberschreitungen
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0380-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ortsbestimmungen und Grenzüberschreitungen

E-Book, Deutsch, Band 13, 292 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Medienumbrüche

ISBN: 978-3-8394-0380-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Band bündelt die Erträge einer seit mehreren Jahren zwischen der Universität Siegen und der Keio-Universität Tokyo bestehenden Forschungskooperation, die sich mit dem Rahmenthema 'Medienanthropologie und Medienavantgarde' befasst. Die hiermit verbundenen Fragestellungen wurden im Hinblick auf Entwicklung und Struktur deutscher und japanischer Konfigurationen von Medienumbrüchen pointiert und unter kulturkomparatistischer Perspektive vertieft. Im Mittelpunkt des Bandes stehen Theorie- und Mediengeschichte(n), das Verhältnis von Körper, Raum und Kultur sowie die Ambivalenzen der Avantgarden. Die Beiträge zeigen, dass die Steigerung der Radikalität und Relativität vor allem von Medialisierungsprozessen in die kulturkomparatistische Frage nach langfristigen Entsprechungen einmündet.
Fürnkäs / Izumi / Pfeiffer Medienanthropologie und Medienavantgarde jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;INHALT;5
2;Einleitung. Medienanthropologie und Medienavantgarde – Ortsbestimmungen und Grenzüberschreitungen;7
3;THEORIEGESCHICHTEN;13
3.1;Asiatische Werte und Ethik des Zwischen;15
3.2;Anarchie der Wissenschaftsgeschichte oder Logik der Theoriendynamik? Von der Materialität der Kommunikation zur Medienanthropologie;27
3.3;Das Psychische als Medium der Institution. Kosawa Heisakus Umbildung des Ödipuskomplexes;47
4;KÖRPER, RAUM, KULTUR;61
4.1;Der Zusammenstoß der Körperkulturen in der japanischen Modernisierung;63
4.2;Bauhaus als Medium der Modernisierung. Eine Skizze der repräsentativen Rezeption und Verarbeitung der Bauhaus-Idee in Japan Anfang des 20. Jahrhunderts;73
4.3;Das Gesicht zwischen Medium und Diskurs im frühen 20. Jahrhundert;97
5;AMBIVALENZEN: AVANTGARDE UND RETROGARDE;119
5.1;Die Avantgarde als Retrogarde. Aporien der Medienavantgarden;121
5.2;Absolute und anthropomorphe Form. Avantgarde und Animationsfilm um 1900;143
5.3;Metamorphose, Wiederholung, Lächeln. Bezüge auf die Fotografie in den autobiographischen Schriften von Marcel Proust und Soseki Natsume;169
5.4;Opernatmosphäre und Stummfilmästhetik. Latente Avantgarde und innovative Performanz in den Opern Giacomo Puccinis;193
6;MEDIENGESCHICHTEN;223
6.1;Was leisten Sammelveröffentlichungen zu Anfang des 20. Jahrhunderts? Eine vergleichende Fallstudie (1918-1933);225
6.2;Moderne Aphoristik. Mediale Möglichkeiten und literarische Form;249
7;Autorinnen und Autoren;289


Pfeiffer, K. Ludwig
K. Ludwig Pfeiffer (Prof. Dr.) ist Universitätsprofessor für Anglistik an der Jacobs University Bremen.

Schnell, Ralf
Ralf Schnell (Prof. Dr.) ist Universitätsprofessor für Germanistik/Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Rektor an der Universität Siegen. Forschungsschwerpunkte: Deutsche Literaturgeschichte, Medienästhetik, Filmtheorie, Medienavantgarden.

Fürnkäs, Josef
Josef Fürnkäs ist Prof. für Neure Deutsche Literatur an der Keio-Universität Tokyo.

Izumi, Masato
Masato Izumi ist Prof. für Germanistik an der Keio-Universität Tokyo.

Josef Fürnkäs ist Prof. für Neure Deutsche Literatur an der Keio-Universität Tokyo.
Masato Izumi ist Prof. für Germanistik an der Keio-Universität Tokyo.
K. Ludwig Pfeiffer (Prof. Dr.) ist Universitätsprofessor für Anglistik an der Jacobs University Bremen.
Ralf Schnell (Prof. Dr.) ist Universitätsprofessor für Germanistik/Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Rektor an der Universität Siegen. Forschungsschwerpunkte: Deutsche Literaturgeschichte, Medienästhetik, Filmtheorie, Medienavantgarden.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.