Funda / Herzog / Köhnen | Normativität. Systemische und praktische Ansätze für den Deutschunterricht | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 275 Seiten

Funda / Herzog / Köhnen Normativität. Systemische und praktische Ansätze für den Deutschunterricht


1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7799-6656-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 275 Seiten

ISBN: 978-3-7799-6656-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Fragen der Normativität beschäftigen Deutschdidaktiker*innen seit jeher: Wie positioniert sich die Disziplin zwischen Fachwissenschaft und bildungspolitischen Vorgaben? Welche Normen bestimmen den Diskurs um die Aufgaben und Ziele des Deutschunterrichts und welche die Auswahl und Ausgestaltung von Lerninhalten? Der Band ist ein Plädoyer für die ständige Reflexion und Aushandlung von Normen in der Hochschule und Schule, um Denkräume zu öffnen und in gesellschaftlichen Diskursen mitzuwirken.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Einleitung;8
2.1;Zur Entstehung des Sammelbandes;8
2.2;Überlegungen zum Begriff der Normativität;8
2.3;Normativität als Gegenstand bildungspolitischer Überlegungen;16
2.4;Normativität und die Fachdidaktik Deutsch;18
2.5;Die Beiträge des Sammelbands;19
3;Teil I: Normativität in der Konzeptionierung von Aufgaben und Zielen des Deutschunterrichts;26
3.1;Normen – Denken in Alternativen;27
3.1.1;1. Ort der Debatte;27
3.1.2;2. Diskursformate;30
3.1.3;3. Vom Möglichkeitssinn;33
3.1.4;4. Im Raum der Gründe;34
3.1.5;5. Und die Werte?;36
3.1.6;Literatur;40
3.2;Modellierung von Normativität heute;42
3.2.1;0. Vorstrukturierung;42
3.2.2;1. Der Normbegriff bei Müller-Michaels;44
3.2.3;2. Normativität im DFG-Schwerpunktprogramm Lesesozialisation 1998–2005;47
3.2.4;3. Krefts normenkritischer Beitrag;49
3.2.5;4. Konsequenzen aus dem sozio-kulturellen Wandel für die Modellierung von Normativität heute;51
3.2.6;5. Relationalität als Theorie-Option;60
3.2.7;6. Perspektiven für die weitere Forschung und für die Modellerprobung;63
3.2.8;7. Ausblick;67
3.2.9;Literatur;68
3.3;Deutschdidaktik zwischen Normalismus und Normativität;73
3.3.1;1. Normierung, Normalismus und Normativität;73
3.3.2;2. Fachdidaktik;77
3.3.3;3. Bildung als curriculare Normvorgabe – die normative Revision des niedersächsischen Curriculums;79
3.3.4;4. Ästhetische Bildung zwischen Wirklichkeit und Möglichkeit;81
3.3.5;5. Zur Möglichkeit einer Didaktik der Normativität;85
3.3.6;Literatur;89
3.4;Scaffolding, Normorientierung und Individualisierung: Sprachdidaktische und spracherwerbstheoretische Zugänge zum frühen Schreiben und Lesen in heterogenitätssensiblen Lernsettings;92
3.4.1;1. Einleitung;92
3.4.2;2. Scaffolding im heterogenitätssensiblen Schreib-und Leseunterricht;93
3.4.3;3. Didaktische Progression im heterogenitätssensiblen Schriftspracherwerb;95
3.4.4;4. Schreibentwicklung – Sprachwissenschaftliche und sprachdidaktische Grundlagen;101
3.4.5;5. Fazit: Scaffolding im frühen Schreiben und Lesen: Bildungschancen eröffnen anstatt zu reduzieren;111
3.4.6;Literatur;111
4;Teil II: Normativität in der Auswahl und Ausgestaltung von Lerninhalten;116
4.1;Die Rolle der Weltanschauung in der Literaturvermittlung am Beispiel der Islamdarstellung im Lesebuch des Kaiserreichs;117
4.1.1;Methodik;120
4.1.2;Ausgewählte Ergebnisse: Das Rolandslied;122
4.1.3;Schluss: Weltanschauung und Normativität in der Fachgeschichte;131
4.1.4;Literatur;133
4.2;Die normative Kraft des Praktischen. Religiöse Energie und Toleranznormen in Lessings;135
4.2.1;Der Ring – Herkunft des Motivs und dramatisches Gedicht;139
4.2.2;Kann es vernünftige Offenbarung geben?;142
4.2.3;Glaubensfreiheit als Norm – Gott oder göttliches Prinzip?;143
4.2.4;Soziale Praxis und Dimensionen der Kritik – eine Problemdiskussion im DU;148
4.2.5;Religionsdebatten und Ich-Konzeptionen – Identitätsmodelle als didaktisches Programm?;154
4.2.6;Identität – ein Modell;156
4.2.7;Literatur;158
4.3;Streitfall Graphic Novel Über ein Textformat und die Darstellung des Holocaust darin;162
4.3.1;Comic und Graphic Novel – Versuch und Schwierigkeit, fließende Grenzen zu fixieren;162
4.3.2;Multimodalität und Multiliteralität – Entwicklungslinien, auch didaktisch;166
4.3.3;Was darf eine Graphic Novel erzählen? Versuch, Widerstand und dessen Überwindung;169
4.3.4;Literatur;179
4.4;Abweichung vom Standard als Standard? – Kinder- und Jugendliteratur zwischen sprachlicher Konformität und Nonkonformität;182
4.4.1;1. Problemaufriss;182
4.4.2;2. Theoretische Überlegungen zu Konformität, Standard und Abweichung;186
4.4.3;3. Streifzug durch ein KJL-Korpus;191
4.4.4;4. Didaktische Implikationen;204
4.4.5;Literatur;206
4.4.6;Anhang;208
4.5;Zwischen System und Lebenswelt: Normativität im Kontext Zentraler Prüfungsaufgaben;210
4.5.1;Winkelmaß, Richtschnur, gerade Form: Begriffsgeschichtliche Spuren;212
4.5.2;Quellen der Normativität in der Moderne: Vom Geltungshimmel zur Lebenswelt;214
4.5.3;Aspekte der Normativität im Kontext der Aufgabenentwicklung der ZP10 im Fach Deutsch;217
4.5.4;Zentrale Prüfungsaufgaben im Spannungsfeld von System und Lebenswelt;223
4.5.5;Literatur;226
5;Teil III: Normative Ansprüche der Studierenden und der Fachdisziplin – zwei Blickwinkel;230
5.1;Literaturunterricht und gesellschaftliche Verantwortung. Normative Implikationen von Werteerziehung im Deutschunterricht;231
5.1.1;Vorüberlegungen;231
5.1.2;Perspektiven der Werteerziehung im Literaturunterricht;232
5.1.3;Prüfungsaufgaben als normative Textgattung;238
5.1.4;Chancen einer multimodalen und intermedialen Lektüre;240
5.1.5;Folgerungen;247
5.1.6;Ausblick;251
5.1.7;Literatur;251
5.2;Philologie studieren, Deutsch unterrichten. Zur impliziten Normativität der Literaturwissenschaften und ihrerDidaktik am Beispiel von Semesterberichten der Studienstiftung desdeutschen Volkes zwischen den 1950er und den 1980er Jahren;254
5.2.1;Grundlagen;254
5.2.2;Studium der Philologie – Didaktik, Pädagogik, schulischer Bezug;259
5.2.3;Germanistik studieren: ein Fallbeispiel aus den Jahren 1962 bis 1968;263
5.2.4;Normativität des Studiums in der Philologie;267
5.2.5;Schule;271



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