E-Book, Deutsch, 275 Seiten
Funda / Herzog / Köhnen Normativität. Systemische und praktische Ansätze für den Deutschunterricht
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7799-6656-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 275 Seiten
ISBN: 978-3-7799-6656-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
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Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung;8
2.1;Zur Entstehung des Sammelbandes;8
2.2;Überlegungen zum Begriff der Normativität;8
2.3;Normativität als Gegenstand bildungspolitischer Überlegungen;16
2.4;Normativität und die Fachdidaktik Deutsch;18
2.5;Die Beiträge des Sammelbands;19
3;Teil I: Normativität in der Konzeptionierung von Aufgaben und Zielen des Deutschunterrichts;26
3.1;Normen – Denken in Alternativen;27
3.1.1;1. Ort der Debatte;27
3.1.2;2. Diskursformate;30
3.1.3;3. Vom Möglichkeitssinn;33
3.1.4;4. Im Raum der Gründe;34
3.1.5;5. Und die Werte?;36
3.1.6;Literatur;40
3.2;Modellierung von Normativität heute;42
3.2.1;0. Vorstrukturierung;42
3.2.2;1. Der Normbegriff bei Müller-Michaels;44
3.2.3;2. Normativität im DFG-Schwerpunktprogramm Lesesozialisation 1998–2005;47
3.2.4;3. Krefts normenkritischer Beitrag;49
3.2.5;4. Konsequenzen aus dem sozio-kulturellen Wandel für die Modellierung von Normativität heute;51
3.2.6;5. Relationalität als Theorie-Option;60
3.2.7;6. Perspektiven für die weitere Forschung und für die Modellerprobung;63
3.2.8;7. Ausblick;67
3.2.9;Literatur;68
3.3;Deutschdidaktik zwischen Normalismus und Normativität;73
3.3.1;1. Normierung, Normalismus und Normativität;73
3.3.2;2. Fachdidaktik;77
3.3.3;3. Bildung als curriculare Normvorgabe – die normative Revision des niedersächsischen Curriculums;79
3.3.4;4. Ästhetische Bildung zwischen Wirklichkeit und Möglichkeit;81
3.3.5;5. Zur Möglichkeit einer Didaktik der Normativität;85
3.3.6;Literatur;89
3.4;Scaffolding, Normorientierung und Individualisierung: Sprachdidaktische und spracherwerbstheoretische Zugänge zum frühen Schreiben und Lesen in heterogenitätssensiblen Lernsettings;92
3.4.1;1. Einleitung;92
3.4.2;2. Scaffolding im heterogenitätssensiblen Schreib-und Leseunterricht;93
3.4.3;3. Didaktische Progression im heterogenitätssensiblen Schriftspracherwerb;95
3.4.4;4. Schreibentwicklung – Sprachwissenschaftliche und sprachdidaktische Grundlagen;101
3.4.5;5. Fazit: Scaffolding im frühen Schreiben und Lesen: Bildungschancen eröffnen anstatt zu reduzieren;111
3.4.6;Literatur;111
4;Teil II: Normativität in der Auswahl und Ausgestaltung von Lerninhalten;116
4.1;Die Rolle der Weltanschauung in der Literaturvermittlung am Beispiel der Islamdarstellung im Lesebuch des Kaiserreichs;117
4.1.1;Methodik;120
4.1.2;Ausgewählte Ergebnisse: Das Rolandslied;122
4.1.3;Schluss: Weltanschauung und Normativität in der Fachgeschichte;131
4.1.4;Literatur;133
4.2;Die normative Kraft des Praktischen. Religiöse Energie und Toleranznormen in Lessings;135
4.2.1;Der Ring – Herkunft des Motivs und dramatisches Gedicht;139
4.2.2;Kann es vernünftige Offenbarung geben?;142
4.2.3;Glaubensfreiheit als Norm – Gott oder göttliches Prinzip?;143
4.2.4;Soziale Praxis und Dimensionen der Kritik – eine Problemdiskussion im DU;148
4.2.5;Religionsdebatten und Ich-Konzeptionen – Identitätsmodelle als didaktisches Programm?;154
4.2.6;Identität – ein Modell;156
4.2.7;Literatur;158
4.3;Streitfall Graphic Novel Über ein Textformat und die Darstellung des Holocaust darin;162
4.3.1;Comic und Graphic Novel – Versuch und Schwierigkeit, fließende Grenzen zu fixieren;162
4.3.2;Multimodalität und Multiliteralität – Entwicklungslinien, auch didaktisch;166
4.3.3;Was darf eine Graphic Novel erzählen? Versuch, Widerstand und dessen Überwindung;169
4.3.4;Literatur;179
4.4;Abweichung vom Standard als Standard? – Kinder- und Jugendliteratur zwischen sprachlicher Konformität und Nonkonformität;182
4.4.1;1. Problemaufriss;182
4.4.2;2. Theoretische Überlegungen zu Konformität, Standard und Abweichung;186
4.4.3;3. Streifzug durch ein KJL-Korpus;191
4.4.4;4. Didaktische Implikationen;204
4.4.5;Literatur;206
4.4.6;Anhang;208
4.5;Zwischen System und Lebenswelt: Normativität im Kontext Zentraler Prüfungsaufgaben;210
4.5.1;Winkelmaß, Richtschnur, gerade Form: Begriffsgeschichtliche Spuren;212
4.5.2;Quellen der Normativität in der Moderne: Vom Geltungshimmel zur Lebenswelt;214
4.5.3;Aspekte der Normativität im Kontext der Aufgabenentwicklung der ZP10 im Fach Deutsch;217
4.5.4;Zentrale Prüfungsaufgaben im Spannungsfeld von System und Lebenswelt;223
4.5.5;Literatur;226
5;Teil III: Normative Ansprüche der Studierenden und der Fachdisziplin – zwei Blickwinkel;230
5.1;Literaturunterricht und gesellschaftliche Verantwortung. Normative Implikationen von Werteerziehung im Deutschunterricht;231
5.1.1;Vorüberlegungen;231
5.1.2;Perspektiven der Werteerziehung im Literaturunterricht;232
5.1.3;Prüfungsaufgaben als normative Textgattung;238
5.1.4;Chancen einer multimodalen und intermedialen Lektüre;240
5.1.5;Folgerungen;247
5.1.6;Ausblick;251
5.1.7;Literatur;251
5.2;Philologie studieren, Deutsch unterrichten. Zur impliziten Normativität der Literaturwissenschaften und ihrerDidaktik am Beispiel von Semesterberichten der Studienstiftung desdeutschen Volkes zwischen den 1950er und den 1980er Jahren;254
5.2.1;Grundlagen;254
5.2.2;Studium der Philologie – Didaktik, Pädagogik, schulischer Bezug;259
5.2.3;Germanistik studieren: ein Fallbeispiel aus den Jahren 1962 bis 1968;263
5.2.4;Normativität des Studiums in der Philologie;267
5.2.5;Schule;271