Buch, Deutsch, 271 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 391 g
Eine Überprüfung der Vereinbarkeit von Materialismus und grünem Konsum
Buch, Deutsch, 271 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 391 g
Reihe: Markenkommunikation und Beziehungsmarketing
ISBN: 978-3-658-11714-6
Verlag: Springer
Pia Furchheim untersucht, ob und unter welchen Bedingungen grüner Konsum und Materialismus vereinbar sind. Neben einer Aufarbeitung des aktuellen Forschungsstandes zum Materialismus erfolgt eine theoretische Diskussion der Eigenschaften typischer materialistischer Besitztümer und deren Übertragbarkeit auf den Bereich des grünen Konsums. Weiterhin fasst die Autorin verschiedene theoretische Erklärungsansätze, wie beispielsweise die Theorie des kompetitiven Altruismus, in einem Bezugsrahmen zusammen. Die theoretischen Erkenntnisse werden mit Hilfe einer explorativen Vorstudie sowie mit zwei experimentellen Untersuchungen überprüft und die Autorin kann zeigen, dass insbesondere die wahrgenommene Seltenheit grüner Persönlichkeitsmerkmale einen entscheidenden Einfluss auf die Produktpräferenz von Materialisten hat.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Die Rolle von Besitztümern im Kontext von Materialismus.- Erklärungsansätze für grünen Konsum.- Materialismus und Nachhaltigkeit – ein Wertkonflikt.